Ja, indirekt. Dachte ich zumindest. Doch der Reihe nach: heute morgen fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit eine Abhängigkeit von DateTimeCtrlsDsgn auf DateTimeCtrls 'runtergestuft' habe und habe das mal rückgängig gemacht. Das Problem verschwand tatsächlich, aber erst nach einem Neustart von Lazarus. Zur Kontrolle noch mal zurück, Problem wieder da, einwandfrei reproduzierbar. Ersteres hat, wenn auch ziemlich tief verschachtelt, eine Abhängigkeit von Package LCL, letzteres anscheinend nicht. Jetzt nach deiner Frage habe ich nochmal folgendes probiert: wieder 'runter' auf die Abhängigkeit von DateTimeCtrls, dafür aber auch noch LCL selbst mit aufgenommen. Auch das löst das Problem, ebenfalls reproduzierbar.martin_frb hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 11:32 Hat das Package eine Abhängigkeit von der Package LCL? (direkt oder indirekt)?
Ein Vergleich mit einer früheren Version des Packages zeigte dann noch, dass da ursprünglich sowohl LCL als auch DateTimeCtrlsDsgn drin waren, danach habe ich dann aber mal ein Angebot von Lazarus angenommen, die Abhängigkeiten meiner Packages zu konsolidieren, worauf es offenbar LCL da raus genommen hat. Danach noch meine letzte 'fatale' Änderung, deren Auswirkungen mir aber zunächst gar nicht aufgefallen sind, kompilieren ließ sich nach wie vor alles fehlerfrei. So kann's gehen. Problem gelöst und wieder was gelernt.