Name von Aufzähltypen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
theo

Re: Name von Aufzähltypen

Beitrag von theo »

Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:32 Wozu ist das gut? Wenn die User 'gelb' lesen sollen, geht das dann mit Konstanten nicht viel einfacher?
Kann es sein, dass sich deine Frage gar nicht so sehr auf die Stringumwandlung bezieht, sonder eher auf den Nutzen der Aufzählungstypen an sich?
https://en.wikipedia.org/wiki/Enumerated_type

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.9 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

theo hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:59
Kann es sein, dass sich deine Frage gar nicht so sehr auf die Stringumwandlung bezieht, sonder eher auf den Nutzen der Aufzählungstypen an sich?
https://en.wikipedia.org/wiki/Enumerated_type
Exakt. Danke für den Link, das ist aufschlussreich.

Das ist alles von früher, richtig?

Das Beispiel im wikipedia mit dem Kartenspiel ließe sich per Objektorientierung doch wesenrlich eleganter und auch verständlicher verwirklichen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

theo

Beitrag von theo »

Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:10 Das ist alles von früher, richtig?

Das Beispiel im wikipedia mit dem Kartenspiel ließe sich per Objektorientierung doch wesenrlich eleganter und auch verständlicher verwirklichen ...
Verstehe die Frage nicht. 1+1=2 ist auch "von früher" und trotzdem brandaktuell. :lol:
Und natürlich kann man immer alles anders machen.
Die Aufzählungstypen sind halt einigermassen sicher, komfortabel und effizient.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.9 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

theo hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:51
Verstehe die Frage nicht. 1+1=2 ist auch "von früher" und trotzdem brandaktuell. :lol:
Und natürlich kann man immer alles anders machen.
Die Aufzählungstypen sind halt einigermassen sicher, komfortabel und effizient.
Gut, da hast Du mich erwischt - mein Sohn sagt immer, dass Pascal von früher ist - da argumentiere ich ähnlich wie Du eben gerade ... :lol:

Ich muss zugeben, dass ich die Handhabung mit den Enums umständlich finde und auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Lesbarkeit des Quelltextes. Da ließe sich mit einem objektorientiertem Ansatz sicher was besseres gestalten.

Aber ok, gibt ja auch Leute, die können nur Sachen von früher - weil ChatGPT nichts neues und kreatives rübergeben kann - eine KI kann eben nur nachplappern. :mrgreen:

Aber das ist ein anderes Tema, denke ich ...

Jedenfalls vielen Dank, ich hab was gelernt. Und meine NB ( NB = Natürliche Blödheit ) wieder verringert. Darauf kommt es an ... :lol:

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:03 Ich muss zugeben, dass ich die Handhabung mit den Enums umständlich finde und auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Lesbarkeit des Quelltextes. Da ließe sich mit einem objektorientiertem Ansatz sicher was besseres gestalten.
Enums bekommst du in 1 bis 4 Bytes unter. Objektorientiert brauchst du ein Vielfaches davon. Hängt also von der Aufgabenstellung ab, was "besser" ist.
Zvoni hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:40
Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:32 Hab Deine Antwort zu spät gesehen, musste gerade umsteigen ...

Wozu ist das gut? Wenn die User 'gelb' lesen sollen, geht das dann mit Konstanten nicht viel einfacher?
Ich verstehe das eher so:
Ein Array kann bekanntlich auch mit einem Aufzählungstype deklaliert werden

Code: Alles auswählen

Type
   Farben = (gelb, blau, rot);

Var
  arr:Array[Farben] Of String;
Und je nachdem, welche "Sprache" der User für sich eingestellt hat, kann für

//User hat deutsch
Writeln(arr[gelb]); //--> output = "gelb"
....
//User hat englisch
Writeln(arr[gelb]); //--> output = "yellow"
kommen, in seinem LOGGING würde aber immer "gelb" stehen, weil er den numerischen Wert "übersetzt"
Das hängt auch von der Aufgabenstellung ab. Willst du Informationen für einen Entwickler ausgeben, sollten die Namen im Log und im Code identisch sein. Ein einfacher Blick in den Objektinspektor zeigt doch, wozu so etwas gut ist.

Für eine benutzerfreundliche Anwendungsoberfläche ist die "Übersetzung" in Anwendungssprache (es muss kein Text sein) aufwändiger, aber einfacher zu verstehen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Socke hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:02
Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:03 Ich muss zugeben, dass ich die Handhabung mit den Enums umständlich finde und auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Lesbarkeit des Quelltextes. Da ließe sich mit einem objektorientiertem Ansatz sicher was besseres gestalten.
Enums bekommst du in 1 bis 4 Bytes unter. Objektorientiert brauchst du ein Vielfaches davon. Hängt also von der Aufgabenstellung ab, was "besser" ist.

...
Das ist klar.

Wenn es darauf ankommt, dann ist sicher Assembler die Wahl, oder? :mrgreen:

Ein gut lesbarer Quelltext, der später gut zu warten, leicht zu verstehen und weiter zu entwickeln ist - das ist es doch, worauf es ankommt. Und da kommt zurzeit nichts gegen OOP an ...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:27 Ein gut lesbarer Quelltext, der später gut zu warten, leicht zu verstehen und weiter zu entwickeln ist - das ist es doch, worauf es ankommt. Und da kommt zurzeit nichts gegen OOP an ...
Das war noch nie mit OOP verbunden. Man kann alles und jedes so visualisieren, das es nicht zu lesen ist. Auch das gerne genommen C kann man so oder so schreiben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 16:34
Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:27 Ein gut lesbarer Quelltext, der später gut zu warten, leicht zu verstehen und weiter zu entwickeln ist - das ist es doch, worauf es ankommt. Und da kommt zurzeit nichts gegen OOP an ...
Das war noch nie mit OOP verbunden. Man kann alles und jedes so visualisieren, das es nicht zu lesen ist. Auch das gerne genommen C kann man so oder so schreiben.
Richtig ist: In jeder Programmiersprache kann vollkommen unverständliches Zeugs zusammengeschustert werden.

Es gibt aber auch Programmiersprachen, die es den Entwickelnden leicht machen, gut lesbaren, gut wartbaren und gut weiter entwickelbaren Code zu schreiben.

Dazu zählt C jedenfalls eher nicht.

Und OOP bringt durch die damit verbundene Logik extrem viele Vorteile, auch die Möglichkeit, es noch besser zu machen. OOP ist ja nicht nur eine andere Methode, es ist eine Weiterentwicklung der Programmierung.

Ich empfand die Einführung von OOP als einen Schritt, der vergleichbar ist mit der Einführung einer Hochsprache anstelle von Assembler ...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Wen man es als Type hat, kann man die ganze Reihe ausgeben:

type
  TCmd = (cmdRemove, cmdRemoveAll, cmdAppend, cmdUp, cmdDown);
var
  cmd: TCmd;
begin
  for cmd := Low(TCmd) to High(TCmd) do begin
    WriteLn(cmd);
  end;
end.  
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 19:50 Wen man es als Type hat, kann man die ganze Reihe ausgeben:
Vorsicht, bei Enums, die Löcher haben (weil manuell Werte vergeben wurden).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

Jorg3000 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 07:21 Im Plus-Paket wird mir bei gleicher Fragestellung eine andere, ebenfalls funktionierende(!) Lösung ausgespuckt:

uses TypInfo;
  var x: (blau, gelb, rot);
  x := gelb;
  s := GetEnumName( TypeInfo(x), Ord(x) );
  ShowMessage(s); // Writeln(s);  
Ich kannte bisher keine der Lösungsmöglichkeiten, weder über GetEnumName() noch über Str() - also gut, dass es dieses Forum gibt. :)
Bitte beachte, dass die Variante mit GetEnumName nicht geht, wenn das Enum Lücken hat, da es dann keine gültige Typinformation gibt und daher TypeInfo(<Bezeichner>) nicht kompiliert:

program tenum;

{$mode objfpc}
{$scopedenums on}

uses
  TypInfo;

type
  TTestEnum = (a, b, c);
  TTestEnum2 = (a = 1, b, c);

var
  e: TTestEnum;
  e2: TTestEnum2;
  s: String;
begin
  e := TTestEnum.b;
  e2 := TTestEnum2.b;
  Str(e, s);
  Writeln(s);
  Str(e2, s);
  Writeln(s);
  s := GetEnumName(TypeInfo(e), Ord(e));
  Writeln(s);
  // error: No type info available for this type
  {s := GetEnumName(TypeInfo(e2), Ord(e2));
  Writeln(s);}
end.
FPC Compiler Entwickler

Mathias

Beitrag von Mathias »

Bitte beachte, dass die Variante mit GetEnumName nicht geht, wenn das Enum Lücken hat, da es dann keine gültige Typinformation gibt und daher TypeInfo(<Bezeichner>) nicht kompiliert:
Diese Lücken finden man unter C recht oft.

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 17:11 Und OOP bringt durch die damit verbundene Logik extrem viele Vorteile, auch die Möglichkeit, es noch besser zu machen. OOP ist ja nicht nur eine andere Methode, es ist eine Weiterentwicklung der Programmierung.

Ich empfand die Einführung von OOP als einen Schritt, der vergleichbar ist mit der Einführung einer Hochsprache anstelle von Assembler ...
Naja mittlerweile geht man wieder weg von OOP, denn OOP bringt auch extrem viele Nachteile. Z.b. durch das verwenden von abstrakten Methoden weiß man nur vom anschauen des Codes nicht welcher code wann ausgeführt wird, was es unfassbar schwer macht nachzuvollziehen was code tatsächlich macht.

Während einige Ideen von OOP nach wie vor sehr beliebt sind, gehen die meisten sprachen Mittlerweile weg von Vererbung und wenden stattdessen ein composition schema an.

Zum Thema enums, enums sind in vielen Situationen die richtige Variante, schau dir z.b. Canvas.Pen an. Color, Style, Mode, etc. Sind alles enums, wie sollte man das mit OOP lösen? Eine subklasse für jede Kombination an Farbe, Style und mode erstellen? Das gibt Million von klassen

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Warf hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 12:09 Sind alles enums, wie sollte man das mit OOP lösen? Eine subklasse für jede Kombination an Farbe, Style und mode erstellen? Das gibt Million von klassen
Womit wir dann (mehr oder weniger) bei Dot Crap wären.....
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Mathias

Beitrag von Mathias »

Naja mittlerweile geht man wieder weg von OOP, denn OOP bringt auch extrem viele Nachteile. Z.b. durch das verwenden von abstrakten Methoden weiß man nur vom anschauen des Codes nicht welcher code wann ausgeführt wird, was es unfassbar schwer macht nachzuvollziehen was code tatsächlich macht.
Was meinst du mit wegkommen ?
Ohne Objectorientierung ist kaum eine GUI Programmierung möglich.
Oder meinst du, man geht mehr in die Richtung, wie es C-Libs machen. Beispiel SDL, GTK, etc. ?

Antworten