Lazarus Installation

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andy Nightingale

Lazarus Installation

Beitrag von Andy Nightingale »

Hallo Leute eine Verständnisfrage. Wenn man eine Weile mit Lazarus arbeitet und Bibliotheken herunterlädt oder Komponenten usw. Das kostet ja alles Zeit und wird entsprechend in der Lazarus Struktur eingebunden. Nun kommt eine neue Lazarus Version. Installiert man dann die neue Version über die Alte oder wie macht man es am Besten?
Grüße

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Lazarus Installation

Beitrag von Zvoni »

Ja, man kann "drüber bügeln", aber der allgemeine Konsens ist, es nicht zu tun, und sich lieber parallel die neue Version in ein neues Verzeichnis zu installieren.
Die einzige Ausnahme bei mir ist hier "fixes" (Beides: Lazarus und FPC): Die bügel ich drüber, und fertig.

Inwieweit man bereits installierte Packages dann bei einer Parallel-Installation weiter nutzen kann oder ob man diese dann neu installieren muss, überlasse ich die Antwort anderen, da ich prinzipiell immer frisch installiere.

Btw: Ich rede hier von "manueller" installation (fpcupdeluxe oder aus Source selbst erstellen).
Und unter Linux schon gar nicht die Packages aus den offiziellen Repo's.
Den Fehler hab ich einmal gemacht. Nie wieder.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Bei mir liegen immer mehere FPC/Lazarus Installationen auf der Platte parallel herum. Meistens eine main/main (=unstabiler FPC/Lazarus) eine stable/stable (letzte stable von fpc/Lazarus) und diverse Mischversionen. Meisten ein stable/main als CrossCompiler. Auch Android ist eine eigene Version.

Es ist für mich leichter mal eine neue Version zu erstellen, als irgendwelche Fehler/Inkompatibilitäten zu suchen. Eine neue Version ist ratz-fatz installiert. Wenn man weis welche Pakete man installiert braucht, so ist das mit OPM und einer vernünftigen Struktur auf der Platte kein Problem.

Un nein - ich verwende KEINE fertigen Pakete aus den DIstributionen. Und immer alles als Side by Side. Ich versuche auch gar nicht irgendwas zu verknüpfen. Bei mir sind auf Systemebene die ganze Pascaldateien als reine Textdateien verknüpft. Nichts mit Doppelklick. Damit kann ich mir das wenigste zerstören.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Zvoni hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 08:10
...

Btw: Ich rede hier von "manueller" installation (fpcupdeluxe oder aus Source selbst erstellen).
Und unter Linux schon gar nicht die Packages aus den offiziellen Repo's.
Den Fehler hab ich einmal gemacht. Nie wieder.
Für Linux habe ich mit den deb sehr gute Erfahrungen gemacht. Da klappen Erstinstallation und das "Drüberbügeln" bislang einwandfrei.

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rus%203.8/

Ansonsten nutze ich auch sehr gern den FpcUpDeLuxe, der ist einfach grandios - auch für ganz einfache Installationen.

https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
{auf "Show all 44 assets" klicken und für Linux Mint "fpcupdeluxe-x86_64-linux " auswählen.}

Btw: Gestern konnte ich mit dem FpcUp erstmals eine Laz-Fpc-WA installieren - jetzt muss ich noch Zeit finden, damit zu probieren ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Ich nutze eine Kombinantion aus fpcupdeluxe und OPM und habe auch mehrere Lazarus Instanzen nebeneinander rumfliegen.
fpcupdeluxe legt normalerweise eine Datei namens defmods.ini an wenn noch keine existiert.

Ich kopiere die ins gewünschte Installationverzeichnis bevor ich fpcupdeluxe aufrufe.
Darin kann man sich alle Packages definieren (natürlich auch OPM) die man gleich mitinstalliert haben möchte, bzw die man nicht über OPM installieren kann oder will. Das können auch unterschiedliche Repositories und scheinbar auch gleich direkte GIT Repos sein.

Alles andere installiere ich in einem Rutsch per OPM (rechte Maustaste auf die Liste: save packages/load packages). Dazu hab ich mir für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Files abgespeichert.
Die Strategie ist immer die gleiche -- File öffnen, starten -- Kaffee holen.
Den Rest macht OPM automatisch.

Kann garnicht aus drücken was das für eine Erleichterung zu früheren Delphi-Jahren ist.
Zwei Schritte die automatisch abgearbeitet werden und man hat ein individuelles Lazarus

Andy Nightingale

Beitrag von Andy Nightingale »

Danke euch allen für die Einschätzungen.

Antworten