Codetools finden include Datei nicht

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Codetools finden include Datei nicht

Beitrag von braunbär »

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit erfolglos mit diesem Problem: Immer wieder melden die Codetools den Fehler

Code: Alles auswählen

mdbDDL.pas(28,6) Error: Include-Datei nicht gefunden "c:\vdos\Aktuell\ROOT96\ROOT\Mdb\buffer.p01"
Die include-Datei ist an der angegebenen Stelle, und der Compiler findet die Datei auch und kompiliert fehlerfrei. Aber wenn die Meldung kommt, verweigern die Codetools ihren Dienst, und vor allem die nicht funktionierende Dateinamenvervollständigung ist äußerst lästig. Manchmal geht die Fehlermeldung ausnhamsweise weg, dann funktioniert alles, wie es soll, aber ich habe nicht herausgefunden, was die Codetools stören könnte.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Codetools finden include Datei nicht

Beitrag von fliegermichl »

Da sehe ich nur eine mögliche Lösung. Lazarus debuggen.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

CodeTools haben IMHO einen eigenen Parser. Es wird nicht der vom FPC verwendet. Das macht die Sache nicht einfacher. Manchmal hilft ein Clean all I'm Projekt und anschließendes neu kompilieren.

Ich bevorzuge auch, das alle includes mit .inc enden. Nicht das sich der Parser wegen solchen Kleinigkeiten außer Tritt bringen lässt. Der dürfte manchmal etwas empfindlich sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

CodeTools haben IMHO einen eigenen Parser. Es wird nicht der vom FPC verwendet. Das macht die Sache nicht einfacher. Manchmal hilft ein Clean all I'm Projekt und anschließendes neu kompilieren.
Dies kann ich nachvollziehen. Mit den Includes hat FPC ein wenig Problemen, vor allem wen sich dies in einer Packages befinden.
FPC erkannt dann die Änderungen in den *.inc nicht automatisch, so wie e bei den *.pas der Fall ist..
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten