Hallo!
Ich möchte alle Inhalte eines TForm zur Laufzeit flexibel zoomen, so wie man es z.B. von Browsern her kennt.
Ich habe mir erträumt, dass ich lediglich die DPI des TForm zur Laufzeit ändern bräuchte und alles wäre schick.
Habe vorhin mal versucht .DesignTimePPI zur Laufzeit zu ändern und .ScaleControls() aufgerufen. Das hat aber keinen Erfolg gebracht.
Wie macht man's richtig?
Grüße, Jörg
Fensterinhalt zoomen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Re: Fensterinhalt zoomen
Vor der Aufgabe stand ich auch:
https://lazarusforum.de/viewtopic.php?t=13712
Reine LCL-Controls kann man mit font.size usw. vergrößern, Windows Controls wie TEdit nicht..
Da ich hauptsächlich mit Stringgröße arbeitete war es okay für mich
https://lazarusforum.de/viewtopic.php?t=13712
Reine LCL-Controls kann man mit font.size usw. vergrößern, Windows Controls wie TEdit nicht..
Da ich hauptsächlich mit Stringgröße arbeitete war es okay für mich
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Re: Fensterinhalt zoomen
Danke!
Auf Graphics.ScreenInfo.PixelsPerInchX wäre ich nicht gekommen.
Allerdings sieht damit einiges merkwürdig aus, wenn ich daran rummanipuliere. Da müsste man wohl manuell immer nacharbeiten, um es als Zoom verwenden zu können.
Bisher nutze ich ebenfalls eine Lösung per Font.Size, die halbwegs gut funktioniert, aber das beeinflusst halt nicht z.B. eine Rahmendicke von Komponenten etc., was für einen echten Zoom schön wäre.
Auf Graphics.ScreenInfo.PixelsPerInchX wäre ich nicht gekommen.
Allerdings sieht damit einiges merkwürdig aus, wenn ich daran rummanipuliere. Da müsste man wohl manuell immer nacharbeiten, um es als Zoom verwenden zu können.
Bisher nutze ich ebenfalls eine Lösung per Font.Size, die halbwegs gut funktioniert, aber das beeinflusst halt nicht z.B. eine Rahmendicke von Komponenten etc., was für einen echten Zoom schön wäre.