Hallo Leidensgenossen
die IDE findet die Datei system.pp nicht aber es gibt ein RTL Verzeichnis mit System.ppu. Ich habe die IDE kompiliert mit Arm Parameter. Der FPC funktioniert. Ich bin nach der ofiziellen Anleitung vorgegangen. Wo ist der Fehler?
Danke und Grüße Voz
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-02-19 um 20.59.13.png (347.05 KiB) 6074 mal betrachtet
Mal zwei "Schüsse ins Blaue":
1. Hast Du auf das entsprechende Verzeichnis keine Zugriffsrechte?
2. Hast Du ein 32-Bit-System und für 64-Bit kompiliert oder umgekehrt?
Hast Du Dir die Sachen von der angegebenen Quelle heruntergeladen?
Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
Wenn man die Fehlermeldung ansieht, ist der Pfad zu den ppu's aber nicht zu den Quellen. Die Frage ist jetzt, kat er die *.pas bzw. *.pp Dateien überhaupt am Rechner. Und passen die zusammen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
voz hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 07:57
Wo kann ich die .pp Dateien runterladen. Irgendwie blicke ich es nicht...
Normalerweise von dort wo du auch das fpc Package herkommt. Normalerweise findet man einen Hinweis, wo die Sourcen sind. EV. gibst du hier den Link an, von wo du die Installationsanleitung her hast.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
... so jetzt habe ich die Quellen von https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/source runtergeladen und jetzt gibt es endlich die system.pp Datei aber Lazarus will das nicht. Der Fehler bleibt.
Zuletzt geändert von voz am Do 20. Feb 2025, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe es geschafft. Jetzt startet die IDE ohne Fehler. Anscheinend ist bei der Original Anleitung für den M2 Mac was falsch. Die Quellen kommen nicht mit.