Tastatur streikt im Codeeditor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
greye
OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64 Bit

Tastatur streikt im Codeeditor

Beitrag von greye »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß die Tastatur im Codeeditor nicht funktioniert, in Eingabefeldern wie Filterfeldern von Components oder Properties allerdings schon.
Das Problem habe ich mit Lazarus 3.6, 4.0rc2 und 4.99, alle mit FPCUPdeluxe unter Fedora 42/Cinnamon Desktop installiert.

Es ist vor einiger Zeit schon mal passiert, hat dann aber wieder funktioniert und ich weiß nicht, was ich da gemacht haben könnte.

Mich wundert, daß es alle drei Lazarus-Installationen betrifft, die ja nach meinem Verständnis jeweils ihr ganz eigenes Ökosystem mitbringen und sich nicht irgendwelche Konfigurationsdateien teilen.

Ich habe eben noch mal stable installiert, da ist es das gleiche. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß wenn der Codeeditor den Fokus hat, zwar keine "normalen" Tastendrücke akzeptiert werden, die Cursortasten allerdings schon. Drücke ich die, bewegt sich der Text im Editor …

Reboot tut gut - allerdings nicht in dem Fall, ein Neustart hat nichts verändert.
In anderen Programmen funktioniert die Tastatur übrigens, z.B. im Moment gerade im Firefox :D

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, ich bin gespannt.
Danke schon mal,
42m

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Tastatur streikt im Codeeditor

Beitrag von Niesi »

Welches System?

Bei mir funktioniert alles bestens - ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass es am Lazarus liegt ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin,

Hast Du vielleicht eine Theme installiert, z.B. "Dark", so daß die IDE vielleicht Text annimmt, aber Du es nicht siehst, weil weiße Schrift auf weißen Grund.
War ja auch gerade hier im Forum ein Problem.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

greye

Beitrag von greye »

Niesi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:00 Welches System?

Bei mir funktioniert alles bestens - ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass es am Lazarus liegt ...
Fedora 42, Cinnamon Desktop.

Was ich jetzt aber gemerkt habe, alle Lazarusversionen waren als QT5-Versionen gebaut. Habe mir wohl mal die QT5-Version von FCPUPdeluxe auf die Platte geholt. Das hat bis gestern auch alles wunderbar funktioniert, seit gestern Abend nicht mehr. Wenn ich Lazarus als GTK2-Version baue, dann geht es. Mal schauen, vielleicht bekomme ich raus, was sich da gestern geändert hat.

@kralle: Nein, ich habe da nichts dergleichen installiert. Ich sehe ja auch den bestehenden Code, ich kann ihn nur nicht ändern.

42m

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Vielleicht ein automatisches Update des Betriebssystems ...

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

greye hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:25
Niesi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:00 Welches System?

Fedora 42, Cinnamon Desktop.

Was ich jetzt aber gemerkt habe, alle Lazarusversionen waren als QT5-Versionen gebaut. Habe mir wohl mal die QT5-Version von FCPUPdeluxe auf die Platte geholt. Das hat bis gestern auch alles wunderbar funktioniert, seit gestern Abend nicht mehr. Wenn ich Lazarus als GTK2-Version baue, dann geht es. Mal schauen, vielleicht bekomme ich raus, was sich da gestern geändert hat.

@kralle: Nein, ich habe da nichts dergleichen installiert. Ich sehe ja auch den bestehenden Code, ich kann ihn nur nicht ändern.

42m

Kannst Du mir bitte noch sagen, welchen FpcUp Du genommen hast?

Ich habe da wen, bei dem das unter Fedora nicht klappt ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

greye

Beitrag von greye »

Niesi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:49 Kannst Du mir bitte noch sagen, welchen FpcUp Du genommen hast?
FPCUPdeluxe V2.4.0f. Das "fehlerhafte" Lazarus hatte ich mit der qt5-Variante (als qt5-Version) gebaut, mit gtk2 geht es wieder wie gewohnt. Wobei es vorher mit qt5/6 auch funktioniert hat.

Es sind also wohl nicht Lazarus oder fpcup schuld, sondern eine unglückliche Kombination verschiedener Protagonisten. Ich habe nur keine Ahnung, von welchen …

Ich habe eben verschiedene Varianten gebaut, gtk2 -> qt5/6, qt5/6 -> gtk2, qt5/6 -> qt5/6.
Ergebnis: qt und gtk2 funktionieren, qt5 und qt6 nicht, egal was ich von welchem Lazarus oder FPCUPdeluxe baue.

Weiter werde ich es auch noch mal mit qt5/6 unter KDE probieren. Das ist ja näher an QT als Cinnamon. Allerdings fahre ich einen bunten Mix aus QT- und GTK-Programmen und dieses Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber vorher hat es ja auch funktioniert :)

42m

greye

Beitrag von greye »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mal ein bisschen experimentiert. Die Situation stellt sich wie folgt dar:

Unter KDE hat die qt5-Version kein Problem, was wenig überraschend ist.
Unter Gnome läuft sie auch, wie sie soll.
Unter Cinnamon macht sie aber Probleme. Irgendwas ist da also "seltsam".

Ich hatte jetzt Zugriff auf einen anderen Rechner und habe es dort probiert. Es laufen ebenfalls Fedora 41 und Cinnamon; dort lässt sich die Lazarus-qt6 ganz normal bedienen. Das Problem liegt also an meiner Konfiguration. Ich weiß nur nicht, was ich da groß geändert haben könnte, das so ein Verhalten zeitigt. Naja, vielleicht komme ich mal noch drauf.

42m

Sieben
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Beitrag von Sieben »

Hier wird ähnliches berichtet.

greye

Beitrag von greye »

Sieben hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 13:16 Hier wird ähnliches berichtet.
Danke. Und während ich das so lese und denke, das ist ja steinalt, das kann ja eigentlich nix mit meinem Problem zu tun haben, sehe ich, daß es Beiträge von gestern und heute gibt, wo unter anderem jemand mit Ubuntu und KDE das gleiche Problem hat. Auch die Beschreibungen klingt sehr vertraut, wenn auch die Rahmenbedingungen nicht passen. Bei mir geht es z.B. unter KDE.

Und wie gesagt, auf einem anderen Rechner, auch Fedora 41, Cinnamon klappt es.

Am Desktop Environment scheint es also schon mal nicht zu liegen, an der Distribution auch nicht. Seltsam.

Ich werde mein Englisch zusammenkratzen, und drüben im englischen Forum auch mal Hallo sagen.

42m

Antworten