ich habe das Problem, daß die Tastatur im Codeeditor nicht funktioniert, in Eingabefeldern wie Filterfeldern von Components oder Properties allerdings schon.
Das Problem habe ich mit Lazarus 3.6, 4.0rc2 und 4.99, alle mit FPCUPdeluxe unter Fedora 42/Cinnamon Desktop installiert.
Es ist vor einiger Zeit schon mal passiert, hat dann aber wieder funktioniert und ich weiß nicht, was ich da gemacht haben könnte.
Mich wundert, daß es alle drei Lazarus-Installationen betrifft, die ja nach meinem Verständnis jeweils ihr ganz eigenes Ökosystem mitbringen und sich nicht irgendwelche Konfigurationsdateien teilen.
Ich habe eben noch mal stable installiert, da ist es das gleiche. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß wenn der Codeeditor den Fokus hat, zwar keine "normalen" Tastendrücke akzeptiert werden, die Cursortasten allerdings schon. Drücke ich die, bewegt sich der Text im Editor …
Reboot tut gut - allerdings nicht in dem Fall, ein Neustart hat nichts verändert.
In anderen Programmen funktioniert die Tastatur übrigens, z.B. im Moment gerade im Firefox

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, ich bin gespannt.
Danke schon mal,
42m