Ich wollte gerade folgendes Zeichen in der Lazarus Editor eingeben. "Ÿ" Ein Ypsolon mit 2 Punkten.
Dazu drückt man auf der CH-Tastatur zuerst die "¨" und dann das "Y".
Das Zeichen kommt nicht, dafür hat es den gleichen Effekt wie wen man F9 drückt.
Im Objectinspektor passiert das gleiche, wen ich zB. Caption ändern will.
Theo könnte dies sicher auch probieren.
Mit GTK2 besteht dieses Problem nicht.
Lazarus IDE mit qt5 und Ÿ kompiliert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Lazarus IDE mit qt5 und Ÿ kompiliert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- greye
- OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64 Bit
Re: Lazarus IDE mit qt5 und Ÿ kompiliert.
Ich habe keine CH-Tastatur, deshalb habe ich das Zeichen erst mal einfach kopiert. Dabei passiert nichts unter 4.0rc2-qt5. Am Zeichen selbst scheint es also nicht zu liegen.
Ich habe ÿ tatsächlich auf der Tastatur gefunden (Linux Cinnamon, German Keyboard – ohne "no dead keys", sonst wird es kein ÿ sondern ¨y – Alt-Gr + ü für das ¨, dann y -> ÿ).
In Lazarus passsiert mit einem kleinen y (ÿ) nichts, mit großen Y (Ÿ) tritt das beschriebene Phänomen auf. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen …
Btw. und OT: Wie spricht man ÿ und wo braucht man das? Schweiz, ok, da gelten andere Regeln, aber trotz relativer Grenznähe ist mir das noch nicht begegnet.
42m
Ich habe ÿ tatsächlich auf der Tastatur gefunden (Linux Cinnamon, German Keyboard – ohne "no dead keys", sonst wird es kein ÿ sondern ¨y – Alt-Gr + ü für das ¨, dann y -> ÿ).
In Lazarus passsiert mit einem kleinen y (ÿ) nichts, mit großen Y (Ÿ) tritt das beschriebene Phänomen auf. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen …
Btw. und OT: Wie spricht man ÿ und wo braucht man das? Schweiz, ok, da gelten andere Regeln, aber trotz relativer Grenznähe ist mir das noch nicht begegnet.
42m
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
In der Schweiz leben viele Tÿrken?greye hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 21:26 Btw. und OT: Wie spricht man ÿ und wo braucht man das? Schweiz, ok, da gelten andere Regeln, aber trotz relativer Grenznähe ist mir das noch nicht begegnet.
42m

Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Ah ja.... "Operation: Mindcrime"..... ein Meilenstein....theo hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 08:29 Für Metal Fans: Queensrÿche![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%B8
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Es ist ein spannendes Zeichen, wen man etwas mit Widechar (16bit) ausprobieren will. Die meisten Zeichen, da gehören die Umlaute auch dazu, ist die obere Byte immer 0, bei den Ÿ ist dieses Byte 1, daher ist es ein guter Kandidat.Btw. und OT: Wie spricht man ÿ und wo braucht man das? Schweiz, ok, da gelten andere Regeln, aber trotz relativer Grenznähe ist mir das noch nicht begegnet.
Dies ist bei mir auch so.In Lazarus passsiert mit einem kleinen y (ÿ) nichts, mit großen Y (Ÿ) tritt das beschriebene Phänomen auf. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen …
Mit Lazarus sehe ich grün