Fensterposition
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bücher: Für den Einstieg kann man auch Bücher/Artikel zu Delphi nehmen. Besonders dann wenn man sowieso unter Windows ist. Der Hauptunterschied zu Delphi ist hier die Verwaltung der Units, da hat Lazarus einen anderen Weg (IMHO besser). Das ist für den Anfang einer der Hauptunterschied. Im Code ist Lazarus Delphi kompatibel, wenn man den Mode auf Delphi einstellt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
- CPU-Target: xxBit
Re: Fensterposition
Was meinst du damit genau?af0815 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:56 Der Hauptunterschied zu Delphi ist hier die Verwaltung der Units, da hat Lazarus einen anderen Weg (IMHO besser).
Ich merke/sehe da keinen Unterschied zwischen Delphi und Lazarus.
-
Ja hab mir schon ältere Bücher gekauft, aber teilweise sehr umständlich bzw. nicht nachvollziehbar. Kennst du ein Gutes?fliegermichl hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:04 Ich hab mir vor fast 40 Jahren das programmieren auch selbst beigebracht.
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du dir ein gutes Buch zu dem Thema kaufst.
-
Gut aufgezeigt, Danke 0815af0815 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 14:43 Im Interfaceteil wird deklariert, was ausserhalb der Unit sichtbar ist.
Bei Objekten und Klassen wird die Sichtbarkeit über Modifizierer wie private, protected, public und published eingestellt. Wobei die verschiedenen Keyworte unterschiedliche Auswirkungen haben.
Kurz gefasst:
private - nur innerhalb der Unit sichtbar, auch nicht bei Kindern.
protected - innerhalb des Objektes und den Kindern sichtbar
public - allgemein sichtbar
published - allgemein sichtbar und streambar (mit den richtigen Elternklasse)
-
Ok ich schau mir das alles einmal durch .-danke sehrNiesi hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:43Oh, es gibt wieder gute Bücher über Pascal / ObjectPascal zu kaufen?fliegermichl hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:04 Ich hab mir vor fast 40 Jahren das programmieren auch selbst beigebracht.
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du dir ein gutes Buch zu dem Thema kaufst.
Ich denke: Eher nicht.
Vielleicht hilft dieses:
https://master.dl.sourceforge.net/proje ... df?viasf=1
Edit: Hier ist auch was auffindbar:
https://www.linuxlinks.com/excellent-fr ... rn-pascal/
-
Wo stellt man denn den Mode auf Delphi ein? Grüßeaf0815 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:56 Bücher: Für den Einstieg kann man auch Bücher/Artikel zu Delphi nehmen. Besonders dann wenn man sowieso unter Windows ist. Der Hauptunterschied zu Delphi ist hier die Verwaltung der Units, da hat Lazarus einen anderen Weg (IMHO besser). Das ist für den Anfang einer der Hauptunterschied. Im Code ist Lazarus Delphi kompatibel, wenn man den Mode auf Delphi einstellt.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Wo stellt man denn den Mode auf Delphi ein? Grüße
Code: Alles auswählen
{$mode delphi}
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
So einfach...krass. Also ist Delphi gleich Lazarus...nur das es etwas kostet?Mathias hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 19:01Wo stellt man denn den Mode auf Delphi ein? GrüßeCode: Alles auswählen
{$mode delphi}
- greye
- OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64 Bit
gnarf, ich war zu spät. Alles was ich schrieb, wurde bereits geschrieben.
Also nicht nur die Funktion in der Unit definieren, sondern auch per Eintrag unter interface exportieren. So verstehe ich das zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn …
42m
Vermutlich das, was da steht:Andy Nightingale hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:02 Danke aber das beantwortet nicht meine Frage....was bedeutet das: der Funktionskopf wird oben im interface-Teil wiederholt verstehe ich da was falsch?
Code: Alles auswählen
interface
[…]
// die Liste der exportierten Funktionen und Prozeduren
procedure MyProc;
implementation
[…]
// alle exportierten funktionen müssen implementiert werden
procedure MyProc;
begin
// ... Code der Prozedur MyProc
end;
42m
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Wie man die Units und Pakete der IDE bekannt gibt Ein Paket braucht man nur laden dann kennt die IDE die Units.TSchnuckenbock hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 16:09Was meinst du damit genau?af0815 hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 15:56 Der Hauptunterschied zu Delphi ist hier die Verwaltung der Units, da hat Lazarus einen anderen Weg (IMHO besser).
Ich merke/sehe da keinen Unterschied zwischen Delphi und Lazarus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Lazarus hat hier die Möglichkeit sich an die Syntax von Delphi anzupassen. Und die LCL ist Sprach und normalerweise Interface kompatibel. Der kompilierten Kode, die Verwaltung der kompilierten Units unterschiedlich. Nur die Pascal Ebene scheint gleich. Bei den zusätzlichen Paketen schaut es ganz anders aus.Andy Nightingale hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 20:08So einfach...krass. Also ist Delphi gleich Lazarus...nur das es etwas kostet?Mathias hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 19:01Wo stellt man denn den Mode auf Delphi ein? GrüßeCode: Alles auswählen
{$mode delphi}
-
Danke sehr für die Unterstützung. 

-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Nein, sogar besser.So einfach...krass. Also ist Delphi gleich Lazarus...nur das es etwas kostet?
Mit Lazarus sehe ich grün
-
Wie meinst du das? Delphi ist besser oder Lazarus?Mathias hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 19:58Nein, sogar besser.So einfach...krass. Also ist Delphi gleich Lazarus...nur das es etwas kostet?
- greye
- OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64 Bit
Ich denke, das war unglücklich formuliert. Da Delphi nicht wirklich mehr kann als FPC/Lazarus - eher sogar weniger, dürfte wohl mit besser Lazarus gemeint sein.Andy Nightingale hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 20:18 Wie meinst du das? Delphi ist besser oder Lazarus?