Kein ssh zugriff mehr auf Github ?? [gelöst]

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Kein ssh zugriff mehr auf Github ?? [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

wie üblich wollte ich heute mal wieder was auf meinen Github repo's pushen doch dann sagt mir der git client das ich nicht mehr berechtigt bin, da bin ich baff, denn gemacht habe ich nichts, hier ein "bare" test:
corpsman@corpsman:/sda5/sda5/Temp/blubber$ git clone git@github.com:PascalCorpsman/CopyCommander2.git .
Cloning into '.'...
remote: Enumerating objects: 281, done.
remote: Counting objects: 100% (129/129), done.
remote: Compressing objects: 100% (100/100), done.
remote: Total 281 (delta 70), reused 80 (delta 26), pack-reused 152 (from 1)
Receiving objects: 100% (281/281), 407.18 KiB | 1.09 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (161/161), done.
corpsman@corpsman:/sda5/sda5/Temp/blubber$ git config user.name "PascalCorpsman"
corpsman@corpsman:/sda5/sda5/Temp/blubber$ git config user.email "corpsman@corpsman.de"
corpsman@corpsman:/sda5/sda5/Temp/blubber$ git push
ERROR: Permission to PascalCorpsman/CopyCommander2.git denied to corpsman.
fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.
corpsman@corpsman:/sda5/sda5/Temp/blubber$
Also ein gitclone via ssh geht ja wohl offensichtlich, aber dann kann ich nicht mehr pushen :shock: , wie immer habe ich natürlich nichts gemacht, und dennoch ists nu kaputt, und zwar auf allen meinen Repo's.

Gehackt wurde ich aber nicht, denn via Browser kann ich mich noch in meinen Github Account einloggen und in den settings ist mein ssh public key auch noch drin ...

asdasd.png
asdasd.png (67.49 KiB) 1372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 2. Apr 2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
Re: Kein ssh zugriff mehr auf Github ??

Beitrag von corpsman »

So für alle die hier mitlesen.

Ich habe mal ChatGTP befragt, und zu meiner Freudigen Überraschung konnte dieses "Ding" tatsächlich helfen.

Wie es aussieht habe ich 2 Github Accounts "Corpsman" und "PascalCorpsman". Den SSH Key den ich verwende, der ist mit meinem "Corpsman" Account verknüpft. Und obwohl ich auch einen für PascalCorpsman habe, nutzt mein Git Client immer den für Corpsman. Nun ist aber der Corpsman Account nicht in der Collaborationsliste der PascalCorpsman Repos und darf deswegen nicht pushen.

2 Lösungen sollten also gehen
1. Ich adde Corpsman zu allen meinen Repo's als Collaboratuer -> das habe ich getestet und das geht
2. ich zwinge den git client dazu den anderen ssh key zu nutzen beim committen (so wie es sein sollte) -> das mus ich noch raus kriegen wie das geht ..

[Edit]
2. löst man in dem man im Pfad des Repositories folgendes eingibt
git config core.sshCommand "ssh -i ~/.ssh/id_ed25519"
Dabei ist id_ed25519 der "neue" extra für PascalCorpsman erstellte ssh Key..
--
Just try it

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Re: Kein ssh zugriff mehr auf Github ?? [gelöst]

Beitrag von Mathias »

Ich habe mal ChatGTP befragt, und zu meiner Freudigen Überraschung konnte dieses "Ding" tatsächlich helfen.
Genau für solches Zeugs ist ChatGPT gut, Mir konnte es auch schon helfen, was github Probleme anbelangt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten