Lazarus Release 4.0 RC3

Mitteilungen und Ankündigungen
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Lazarus Release 4.0 RC3

Beitrag von af0815 »

charlytango hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 09:24
af0815 hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 14:33 Bei so Fehlern einmal den Lib Ordner löschen. Weil die ppu kann ja da sein, aber EV. Stimmt die Signatur nicht mehr und damit ist sie nicht kompatibel.
leider nein -- der Lib Ordner wird sauber wieder aufgebaut, trotzdem nicht gefunden.
Bin gechilled, nervig wirds erst wenns in der Release nicht klappt :wink:
Danke für das Log. Bis zur Zeile 110 hat er kein Problem mit laz.virtualtrees, dann in Zeile 159 versucht er es scheinbar mit einer Version aus aus dem normalen components virtualtreeview Verzeichnis (Zeile 152). Passt da was nicht mit den dottet libs ? weil eigentlich sollte ja die Version von der VirtualTreeView, die für OPM und Lazarus intern verwendet wird, ja von der Version aus dem Komponentenverzeichnis getrennt sein. Zumindest habe ich das so im Kopf. Und jetzt sieht es aus, als würde sich da was mischen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Bemerkenswert ist noch dass dieses Verhalten erst mit der installation meiner Komponentenliste aus OPM auftrat.
Die initiale Version aus fpcupdeluxe ließ sich problemlos bauen.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

charlytango hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:00 Bemerkenswert ist noch dass dieses Verhalten erst mit der installation meiner Komponentenliste aus OPM auftrat.
Die initiale Version aus fpcupdeluxe ließ sich problemlos bauen.
OPM verwendet (aus guten Grund) eine eigene Version von VTV. Und mit den dotted units dürfte es zu falschen Auflösungen kommen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 11:48 Habe Lazarus 4.0. RC3 mit fpcupdeluxe installiert -- hat an sich geklappt und ließ sich kompilieren und starten.
Aus dem logfile ersehe ich, dass du auf Windows bist. Hier brauchst du beileibe kein fpcupdeluxe, um Lazarus zu installieren. Das offizielle Setup, wie bei anderen Programmen auch, startest du mit einem Klick, beantwortest ein paar Fragen, und nach ein paar Minuten hast du einen lauffähigen Lazarus mit dem zugehörigen FPC auf der Platte, Das hat den Vorteil, dass dieser Lazarus garantiert funktioniert, zumindest habe ich auf Windows noch nie das Gegenteil gesehen. Die Verwendung von FPCUpDeluxe bringt einen weiteren Freiheitsgrad ins Spiel, der die Fehlersuche erschwert.
charlytango hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 11:48 OPM aufgemacht und die bekannten Packages installiert.
Oh - das klingt nach "Installations-Orgie". Ich würde zunächst mal das alles rückgängig machen: Öffne in der IDE das Menü "Ansicht" > "IDE Interna" > "Über die IDE" - bei "Primary config directory" findest du den Namen des Ordners, in dem deine User-Settings gespeichert sind. Beende die IDE und benenne diesen Ordner um, so dass ihn die IDE nicht mehr findet. Beim nächsten Start der IDE werden daher Default-Einstellungen verwendet, d.h. alle deine Settings und die Installierten Packages sind weg, das ist der Zustand in dem alles funktionieren sollte (es gibt dennoch wahrscheinlich eine Fehlermeldung, dass Packages nicht gefunden werden - ignorieren, weil das gestartete exe die Packages von vorher noch enthält). Baue dir nun eine neue fehlerfreie Default-IDE: "Werkzeuge" > "Lazarus kompilieren einrichten" > "Alle aufräumen" und "Nach Kompilieren zu automatisch wechseln" markieren > "Neu kompilieren. Wenn dann die IDE neu startet, gehe zu OPM und installiere deine Packages neu, und zwar Schritt für Schritt, eins nach dem anderen. Wenn dann der Fehler mit laz.virtualtreeview wieder auftritt, hast du das fehlerhafte Package gefunden. Unbedingt bitte hier zurückmelden, damit ich das selbst prüfen und ggfs beheben bzw. das Package aus dem OPM entfernen kann.

Du könntest dann evtl auch deine alten Settings reparieren: Das neu entstandene Settings-Verzeichnis löschen (oder umbenennen), das alte Verzeichnis zum alten Namen zurück-umbenennen. IDE wieder starten - nun hat du wieder die alten Einstellungen vor dieser Aktion. Gehe nun zu "Package" > "Installierte Packages einrichen", finde in der LINKEN Liste das fehlerhafte Package und markiere ist -> "Auswahl deinstallieren" > "Neu kompilieren". Das sollte nun problemlos durchlaufen, da das fehlerhafte Package nicht mehr gebraucht wird.

Das Problem mit OPM ist, dass die Leute zwar sehr erpicht sind, ihre Packages in den OPM zu kriegen, aber dann oft plötzlich verschwinden und sich nicht mehr darum kümmern. So kommt es dann zu solchen Problemen.

Mal vor mich hingesponnen: Ist das Package virtualdbtreeviewex in deiner Auswahl enthalten? OPM enthält hier eine ältere Version mit Speicherleck, die ansonsten aber problemlos läuft. FPCUpDeluxe holt sich die Packages aber von der Entwicklerseite, und die dort vorhandene Version macht einen Absturz.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

uff..... mal sehen ob ich Ostern dazu komme ;-)

Antworten