"Object Pascal" auf Platz 9 im Tiobe-Index

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
"Object Pascal" auf Platz 9 im Tiobe-Index

Beitrag von kralle »

FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Re: "Object Pascal" auf Platz 9 im Tiobe-Index

Beitrag von Mathias »

Echt komische Auswertung. Python dieser Müll zu oberst. Da hätte ich C oder C++ erwartet. Auch Rust auf Platz 19. Sowieso komisch alles die Müll Sprachen, sind weit oben. Ausnahme ist C und C++ das ist kein Müll. Für mich ist ist C der Favoriten nach Pascal. C++ ist grauenhaft.
Was ich auch noch staune, das Java auf Platz 4 ist, von dem hört man ja fast nichts mehr.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

TSchnuckenbock
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit

Beitrag von TSchnuckenbock »

Wie ist denn "Müllsprache" definiert? ;-)

Ich denke, der Tiobe-Index gibt einen gewissen Überblick, was gerade in der Programmierung hipp ist bzw. mit was gearbeitet wird.
Der Tiobe-Index hat im gewissen Sinne einen Unterhaltungswert ähnlich von Horoskopen. Man schaut es sich an, aber großartig Einfluss auf einen hat es auch nicht.

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

Moin!
Der TIOBE Index nutzt die Anzahl von Suchanfragen in großen Suchmaschinen, um den Index zu erstellen (Selbstbeschreibung von TIOBE: "Popular web sites Google, Amazon, Wikipedia, Bing and more than 20 others are used to calculate the ratings.").
Daraus lässt sich das momentane Interesse ablesen, aber daraus lässt sich nicht ableiten, in wie vielen (lange bestehenden) Projekten eine Programmiersprache verwendet wird.
Es ist immerhin erfreulich, dass Delphi/Pascal jetzt auf Platz 9 vorgerückt ist und sich um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert hat.

Desweiteren gibt es ein RedMonk-Ranking: https://redmonk.com/sogrady/2024/09/12/ ... ings-6-24/
... das stattdessen die GitHub-Repositories zählt, sowie Commits und Issues, außer dem Fragen und Antworten bei Stack Overflow zählt.
Dabei ist Pascal nicht unter den Top 20. Das könnte jedoch auch einfach daran liegen, dass Delphi/Pascal-Programmierer vielleicht traditionell seltener GitHub oder Stack Overflow nutzen. (?)

Und es gibt noch die Stack Overflow Developer Survey https://survey.stackoverflow.co/2024/te ... nd-desired
... die eine Umfrage unter Entwicklern ist. Dabei kann man angeben, welcher Programmiersprache man a) eine Achtung/Bewunderung beimisst und welche Programmiersprache man aber b) selber benutzen möchte.
In diesem "Admired and Desired"-Ranking hat Delphi zwar einen hohen Achtungs-Wert, kommt aber wegen des geringen Nutzungs-Wunsches nur auf ungefähr auf Platz 30.

Schade finde ich, dass die Sichtbarkeit von Pascal nicht gut ist, allein schon wegen der völlig unterschiedlichen Begriffe: Delphi, Pascal, Object Pascal, FreePascal, Lazarus, fpc, fp, Laz. Wenn z.B. TIOBE bei den Suchanfragen-Auswertungen zwar "Delphi" auswertet, aber nicht "Lazarus", dann fehlt immer ein Stück.
Aber letztlich ist es wie schon oben genannt: Man schaut es sich an, aber nur wegen eines Rankings wechselt man nicht "mal eben" die Programmiersprache. Selbst junge Einsteiger werden ihre Wahl wohl nicht anhand eines Rankings festmachen, sondern eher womit sie es in Schule, Beruf oder Freizeit zufällig am meisten zu tun haben.

Grüße, Jörg

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Der Tiobe Index ist eine Metrik wie oft Leute nach "XXX Programming Language" oder verwandte Schlagwörter suchen. Der Grund genau danach zu suchen ist normalerweise wenn man was allgemeines über die Sprache erfahren will (z.b. einen Kurzüberblick wie den Wikipedia Artikel haben will) oder die Website sucht.
Leute die aktiv eine Sprache benutzen werden sehr selten so allgemein suchen.

Neben den oben angesprochen Metriken gibt's außerdem noch den PyPL index: https://pypl.github.io/PYPL.html
Der sortiert nach Popularität von "XXX Tutorial". Damit ist's auch keine Metrik wie viel es verwendet wird, aber eher eine Metrik wie viele Leute ein Interesse daran haben die Sprache neu zu lernen.
Was hier sehr cool ist das man nach Sprache und region filtern kann, und so sieht man z.B. das Pascal in Deutschland und den USA immernoch Recht stark vertreten ist, in Indien aber z.B. gar keine Relevanz hat.

Bei so rankings ist's halt immer wichtig zu schauen was die Metrik misst, keine dieser Indices oder rankings sind falsch, aber alle messen was anderes

Antworten