Ändernung der FreePASCAL Version installiert mit Lazarus 3.8
- Maddias
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11, Lazarus 3.8, FPC 3.2.2
Ändernung der FreePASCAL Version installiert mit Lazarus 3.8
Liebe Lazarus Nutzer,
ich bin dabei mich mit mORMot2 vertraut zu machen.
Nach der Installation von Lazarus 3.8 mit FPC 3.2.2 habe ich Fehler bei den Testfällen von mORMot2 beobachtet. Der Autor von mORMot2 empfiehlt die Verwendung von FPC 3.2.3 (fixes-3_2), weil es ein Problem mit Variant Late Binding gibt (siehe auch hier).
Ich habe mir daher die FPC Fixes 3.2 von GitHub heruntergeladen. Aber ich habe noch nie die FPC Version ausgetauscht, die mit Lazarus installiert wurde. Wie macht man das?
Recht herzlichen Dank für eine kurze Antwort im Voraus.
Salut,
Mathias
ich bin dabei mich mit mORMot2 vertraut zu machen.
Nach der Installation von Lazarus 3.8 mit FPC 3.2.2 habe ich Fehler bei den Testfällen von mORMot2 beobachtet. Der Autor von mORMot2 empfiehlt die Verwendung von FPC 3.2.3 (fixes-3_2), weil es ein Problem mit Variant Late Binding gibt (siehe auch hier).
Ich habe mir daher die FPC Fixes 3.2 von GitHub heruntergeladen. Aber ich habe noch nie die FPC Version ausgetauscht, die mit Lazarus installiert wurde. Wie macht man das?
Recht herzlichen Dank für eine kurze Antwort im Voraus.
Salut,
Mathias
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.9 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Ändernung der FreePASCAL Version installiert mit Lazarus 3.8
-
Wie Du den Fpc tauschen könntest weiß ich leider auch (noch) nicht, Sorry.
Aber Du kannst Dir z. B. mit FpcUpDeLuxe die "fixes-3.2" für den Fpc und "fixes-3.0" für Laz installieren. Das habe ich gemacht und den Fpc 3.2.3 bekommen ...
Wie Du den Fpc tauschen könntest weiß ich leider auch (noch) nicht, Sorry.
Aber Du kannst Dir z. B. mit FpcUpDeLuxe die "fixes-3.2" für den Fpc und "fixes-3.0" für Laz installieren. Das habe ich gemacht und den Fpc 3.2.3 bekommen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Austauschen des FPC:
1 ) Komplette Deinstallation des alten FPC.
Ist abhängig davon wie du installiert hast.
2 ) Installation des neuen FPC
3 ) Lazarus öffnen und unter Tool->Options öffnen (Enviroment->Files)
dort die Compiler executables, FPC Source dir, Make executable anpassen.
Den Dialog schliessen (und am besten Lazarus schliessen und neu öffnen)
Tools->Rescan FPC Source directory durchführen.
Dann sollte alles wieder passen. Der Tipp von Niesi mach schon Sinn, weil dadurch kann man mehrere Versionen parallel halten. (Geht manuell durch setzen der Option pcp beim Lazarus Start auch)
Hinweis: Man braucht den alten FPC nicht zwingend löschen, wenn die FPC installtionen wirklich voneinander sauber getrennt sind, nur steigt hier die Gefahr das sich die Versionen mischen und es kracht, wenn man irgendwo ein Verzeichnis vom alten verwendet hat (aus welchen Grund auch immer).
Gerade für so schwergewichtige Installationen wie Mormot mache ich mir mit FPCUpDeluxe einen eigenen Lazarus/FPC. Damit kann ich dort experimentieren ohne mein Produktivsystem zu ändern.
Edit: Nach der Änderung natürlich Lazarus clean neu bauen. Das habe ich noch vergessen.
1 ) Komplette Deinstallation des alten FPC.
Ist abhängig davon wie du installiert hast.
2 ) Installation des neuen FPC
3 ) Lazarus öffnen und unter Tool->Options öffnen (Enviroment->Files)
dort die Compiler executables, FPC Source dir, Make executable anpassen.
Den Dialog schliessen (und am besten Lazarus schliessen und neu öffnen)
Tools->Rescan FPC Source directory durchführen.
Dann sollte alles wieder passen. Der Tipp von Niesi mach schon Sinn, weil dadurch kann man mehrere Versionen parallel halten. (Geht manuell durch setzen der Option pcp beim Lazarus Start auch)
Hinweis: Man braucht den alten FPC nicht zwingend löschen, wenn die FPC installtionen wirklich voneinander sauber getrennt sind, nur steigt hier die Gefahr das sich die Versionen mischen und es kracht, wenn man irgendwo ein Verzeichnis vom alten verwendet hat (aus welchen Grund auch immer).
Gerade für so schwergewichtige Installationen wie Mormot mache ich mir mit FPCUpDeluxe einen eigenen Lazarus/FPC. Damit kann ich dort experimentieren ohne mein Produktivsystem zu ändern.
Edit: Nach der Änderung natürlich Lazarus clean neu bauen. Das habe ich noch vergessen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Das mit dem FPC ist eigentlich ganz einfach, wenn du eine neue FPC version hast musst du eigentlich nur die fpc.cfg generieren und korrekt platzieren: https://wiki.freepascal.org/Configuration_file#Create
Sowie: https://www.freepascal.org/docs-html/user/usersu10.html
Unter Unix ist's etwas komplizierter weil es zwar ein Install Script gibt, das erzeugt aber eine globale fpc.cfg. Hierfür empfehle ich die Anpassung am script die ich hier proposed hab: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/b ... equests/1/
Damit kannst du einfach dir eine secondary installation machen.
Danach musst du in Lazarus nur noch die Pfade zum neuen FPC angeben und einen clean rebuild machen
Code: Alles auswählen
fpcmkcfg -d basepath=C:\fpc\ -o .\fpc.cfg
Also unter windows z.b. lädst du dir die prebiult binaries runter, enpackst die irgendwo hin und benutzt dann fpcmkcfg um die FPC.cfg im bin Ordner der FPC installation zu generieren.the compiler will look for a configuration file fpc.cfg in the following places:
Under unix (such as linux)
[...]
in the etc directory above the compiler directory.
For instance, if the compiler is in /usr/local/bin, it will look in /usr/local/etc.
[...]
Under all other OSes:
[...]
The directory where the compiler is.
Unter Unix ist's etwas komplizierter weil es zwar ein Install Script gibt, das erzeugt aber eine globale fpc.cfg. Hierfür empfehle ich die Anpassung am script die ich hier proposed hab: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/b ... equests/1/
Damit kannst du einfach dir eine secondary installation machen.
Danach musst du in Lazarus nur noch die Pfade zum neuen FPC angeben und einen clean rebuild machen
- Maddias
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11, Lazarus 3.8, FPC 3.2.2
Hallo Niesi,Niesi hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:28 Aber Du kannst Dir z. B. mit FpcUpDeLuxe die "fixes-3.2" für den Fpc und "fixes-3.0" für Laz installieren.
recht herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte es nicht explizit erwähnt, aber in meinem Profil steht, daß ich unter Windows 11 arbeite. Damit ist FpcUpDeLuxe für mich leider nicht verfügbar, wenn ich das recht verstehe.
Der Vorgänger - fpcup - verwendet Links to SVN Repositories, die es nicht mehr gibt.
Gibt es noch eine andere ähnlich einfache Art FPC Version 3.2.3 zu installieren unter Windows?
Salut,
Mathias
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.9 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Unter Windows 10 habe ich mit dem FpcUpDeLuxe installiert - ich wäre überrascht, wenn das unter 11 nicht klappt:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... slibs_v1.3
Öffne die 47 Assets, ganz unten ist dann ein Release für win 64 ...
Oder hier drauf klicken:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... win64.exe
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... slibs_v1.3
Öffne die 47 Assets, ganz unten ist dann ein Release für win 64 ...
Oder hier drauf klicken:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... win64.exe
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
fpcupdeluxe funktioniert einwandfrei mit Windows 11. Hab ich mit 32 und 64 Bit gemacht.
um fpc 3.2.3 in einer funktionierenden Lazarus-Installation zu installieren, befolge ich die beigefügten Anweisungen.
- Dateianhänge
-
Install FPC 3.2.3 in Lazarus x64.pdf
- (75.94 KiB) 7-mal heruntergeladen
Grüße / Pozdrawiam
paweld
paweld