Projektvorlagen - Unterordner & Dateien

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01

Projektvorlagen - Unterordner & Dateien

Beitrag von Int3g3r »

Guten Tag

Ist es mögich eine Projektvorlage so zu definieren das Unterordner oder spezifische Dateien auch mitkopiert werden?
Kann dies in der "Project.ini" irgendwie definiert werden?

Ich möchte das die gelb markierten Ordner(mit Inhalt) auch kopiert werden wenn ich ein neues Projekt aus dieser Vorlage erstelle.
Da ist z.b die "sqlite3.dll" darin, diese benötige ich bei einem Datenbankprojekt.

Bild
Dateianhänge
2025-05-15 11_42_36.png
2025-05-15 11_42_36.png (75.18 KiB) 1026 mal betrachtet

Benutzeravatar
juelin
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 18:03
OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Mannheim

Re: Projektvorlagen - Unterordner & Dateien

Beitrag von juelin »

was für ein tool benutzt du für den datenbank zugriff?
wenn es zeos ist brauchst du die dll files nicht immer mit kopieren.
legen irgendwo auf der festplatte ein verzeichnis an wo die dll's stehen.
dann brauchst du nur in der komponente connection das file in der eigenschaft librarrys aktualiesieren.
gruß
jürgen

paweld
Beiträge: 89
Registriert: So 11. Jun 2023, 16:01
OS, Lazarus, FPC: Lazarus trunk, FPC fixes

Re: Projektvorlagen - Unterordner & Dateien

Beitrag von paweld »

Es werden nur die Dateien im Projektordner kopiert. Die Komponente kopiert weder Unterordner noch den Inhalt von Unterordnern.
Fügen Sie eine Zeile in der Datei „Project.ini“ hinzu:

Code: Alles auswählen

Recurse=1
Grüße / Pozdrawiam
paweld

charlytango
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Projektvorlagen - Unterordner & Dateien

Beitrag von charlytango »

juelin hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:28 wenn es zeos ist brauchst du die dll files nicht immer mit kopieren.
legen irgendwo auf der festplatte ein verzeichnis an wo die dll's stehen.
dann brauchst du nur in der komponente connection das file in der eigenschaft librarrys aktualiesieren
Das muss man bei SQLDB auch nicht, wenn man den TSQLDBLibraryLoader verwendet.

Ob das aber wirklich eine gute Idee ist sei dahingestellt. Wenn man die fertige Applikation dann "ausliefert" kann es leicht passieren dass man die nötigen DLLs vergisst. Ich für meinen Teil mache das so, dass in einem Verzeichnis alles drin ist was die Applikation braucht. Dann gibt es auch keine plötzlichen Probleme wenn mal die DLL Version zentral geändert wird und der ganze Laden steht.

Ein etwaiges Installationsprogramm bedient sich auch aus diesem Verzeichnis und ich muss nicht auf der ganzen Platte Dateien zusammenklauben von denen nach 6 Monaten keiner mehr weiß wo sie hin gehören.

Ich mag übrigens Programme, die sich eben nicht in die Tiefen des Betriebssystem krallen und ich bin mir durchaus der Problematiken einer Unternehmensinstallation mit Sicherheitskonzept bewusst.
Trotzdem mache ich das erstmal so.

Just my 2 cents

Antworten