Schreibprogramm wie Word

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
theo

Re: Schreibprogramm wie Word

Beitrag von theo »

Andy Nightingale hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 11:33 Nein es ist keine Komponente...wie ich schon sagte es ist von meinem alten Programmiertool.- das nun sehr teuer ist und ich deshalb ja zu Lazarus gewechselt bin. Es muß keine HTM Mail sein kann auch eine normale Mail sein.
Definiere doch mal, was du mindestens benötigst.
Das Tool in deinem Screenshot ist ja eigentlich viel zu viel.
Z.B. Tabulatoren und (Erstzeilen-) Einzüge braucht man wohl für eine HTML-Email eher nicht.

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Vielleicht als "Light"-Alternative brauchbar:
viewtopic.php?t=13706
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Andy Nightingale

Beitrag von Andy Nightingale »

theo hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 11:37
Andy Nightingale hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 11:33 Nein es ist keine Komponente...wie ich schon sagte es ist von meinem alten Programmiertool.- das nun sehr teuer ist und ich deshalb ja zu Lazarus gewechselt bin. Es muß keine HTM Mail sein kann auch eine normale Mail sein.
Definiere doch mal, was du mindestens benötigst.
Das Tool in deinem Screenshot ist ja eigentlich viel zu viel.
Z.B. Tabulatoren und (Erstzeilen-) Einzüge braucht man wohl für eine HTML-Email eher nicht.
Hallo Theo,
ich habe mir das LAZReport angesehen. Denke das dies so etwas ist was ich benötigen kann.- für Reports und wenn man diese dann auch noch per Email versenden könnte.- muß mich da durcharbeiten. Hast du ein Beispiel? Grüße

Andy Nightingale

Zvoni hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:39 Vielleicht als "Light"-Alternative brauchbar:
viewtopic.php?t=13706
Hallo Zvoni, das scheint nicht das richtige zu sein.- aber Danke

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Andy Nightingale hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 17:56 Hast du ein Beispiel? Grüße
Schon mal die Ordner von der Komponente angesehen ? Bei den meisten Komponenten gibt es Beispiele.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

Hallo 0815,

gute Idee...mußte zar eine Menge Packages dazu installieren...aber war eine gute Idee.- ein wichtige Frage wozu ich lieder nichts gefunden habe.- LazReport macht man mit dem Designer die Reports.- aber alles auf englisch.- wie kann man dies auf deutsch umstellen? da meine Clients deutsch sprechen und ich weiß das dies die erste Frage wäre....Danke

Joh
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Joh »

Im Hauptprogramm folgendes einfügen:
TranslateUnitResourceStrings('LCLStrConsts', 'lclstrconsts.de.po');
TranslateUnitResourceStrings('LR_Const', 'lr_const.de.po'); // für Lazreport Designer
just my two Beer

Andy Nightingale

Joh hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 23:18 Im Hauptprogramm folgendes einfügen:
TranslateUnitResourceStrings('LR_Const', 'lr_const.de.po'); // für Lazreport Designer
Sorry bin noch Anfänger.- wo füge ich das ein? Was für ein Hauptprogramm? Grüße

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Kopiere die Dateien lr_const.de.po aus dem Ordner components/lazreport/source/languages der Lazarus-Installation und lclstrconsts.de.po aus Ordner lcl/languages in das Verzeichnis, in dem sich deine Projekt-Dateien befinden. Diese enthalten die übersetzten Strings.

Dann kopierst du die von Joh angegebenen Zeilen an den Anfang der lpr-Datei, so dass die Übersetzung ausgeführt wird, bevor irgendein Formular geladen wird. In die "uses" Zeile der lpr-Datei kommt noch die Unit "translations". Etwa so (abgeändert im Beispielprogramm lazreport_stringgrid):

Code: Alles auswählen

program project1;

{$mode objfpc}{$H+}

uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms
  { you can add units after this }, Unit1, lazreport, translations;

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.  
Wichtig: Wenn du später dein Programm weitergibst, musst du immer die beiden kopierten po-Dateien mitgeben, sie gehören ins gleiche Verzeichnis wie die exe-Datei.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Andy Nightingale hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 11:33 Es muß keine HTM Mail sein kann auch eine normale Mail sein.
Wenn du tatsächlich Newsletter verschicken willst, wirst du um HTML-Mail nicht herum kommen.
Google und Konsorten kategorisieren normale Text-Mails mittlerweile schlecht und klassifizieren die eher als Spam.
Keine Ahnung warum, ist meine Erfahrung nach aber so.

Andy Nightingale

wp_xyz hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 01:05 Kopiere die Dateien lr_const.de.po aus dem Ordner components/lazreport/source/languages der Lazarus-Installation und lclstrconsts.de.po aus Ordner lcl/languages in das Verzeichnis, in dem sich deine Projekt-Dateien befinden. Diese enthalten die übersetzten Strings.

Dann kopierst du die von Joh angegebenen Zeilen an den Anfang der lpr-Datei, so dass die Übersetzung ausgeführt wird, bevor irgendein Formular geladen wird. In die "uses" Zeile der lpr-Datei kommt noch die Unit "translations". Etwa so (abgeändert im Beispielprogramm lazreport_stringgrid):

Code: Alles auswählen

program project1;

{$mode objfpc}{$H+}

uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms
  { you can add units after this }, Unit1, lazreport, translations;

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.  
Wichtig: Wenn du später dein Programm weitergibst, musst du immer die beiden kopierten po-Dateien mitgeben, sie gehören ins gleiche Verzeichnis wie die exe-Datei.
Hallo WP,

herzlichen Dank dir...ich teste es...bin gespannt. Grüße

Andy Nightingale

charlytango hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:49
Andy Nightingale hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 11:33 Es muß keine HTM Mail sein kann auch eine normale Mail sein.
Wenn du tatsächlich Newsletter verschicken willst, wirst du um HTML-Mail nicht herum kommen.
Google und Konsorten kategorisieren normale Text-Mails mittlerweile schlecht und klassifizieren die eher als Spam.
Hallo CT,

verstehe, kann ich denn beides verbinden...also LAZReport mit HTML Mail?! oder wie machst du das? Grüße

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Andy Nightingale hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 16:13
Hallo CT,

verstehe, kann ich denn beides verbinden...also LAZReport mit HTML Mail?! oder wie machst du das? Grüße
Lazreport mit HTML-Mail ist Irrweg. Man kann mit Lazrepot HTML-Dateien erstellen, aber das ist nicht für dein Vorhaben gedacht, du möchtest ja jede Woche/Tag Newsletter neu erstellen.
Sofern du keine Tabellen in deinem Newsletter verwenden möchtest, ist die einfachste Komponente https://wiki.freepascal.org/RichMemo, alles andere kann man nicht Live bearbeiten. Den Inhalt von Richmemo musst du in HTML umwandeln und versenden.
Vor einigen Monaten hat jemand eine Frage "RTF zu HTML konvertieren" gestellt, dann hat jemand, ich glaube wp war das, ein Beispielprojekt hochgeladen, ich glaube es ist etwas für dich.

Wenn du Newsletter mit Tabellen erstellen möchtest, dann kommst du nicht um CEF4Delphi als Editor, aber es ist ein starker Tobak.

Edit: Das ist der Beitrag mit RTF zu HTML:
viewtopic.php?p=135661

Andy Nightingale

Soner hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:27
Andy Nightingale hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 16:13

Hallo CT,

Lazreport mit HTML-Mail ist Irrweg. Man kann mit Lazrepot HTML-Dateien erstellen, aber das ist nicht für dein Vorhaben gedacht, du möchtest ja jede Woche/Tag Newsletter neu erstellen.
Sofern du keine Tabellen in deinem Newsletter verwenden möchtest, ist die einfachste Komponente https://wiki.freepascal.org/RichMemo, alles andere kann man nicht Live bearbeiten. Den Inhalt von Richmemo musst du in HTML umwandeln und versenden.
Vor einigen Monaten hat jemand eine Frage "RTF zu HTML konvertieren" gestellt, dann hat jemand, ich glaube wp war das, ein Beispielprojekt hochgeladen, ich glaube es ist etwas für dich.

Wenn du Newsletter mit Tabellen erstellen möchtest, dann kommst du nicht um CEF4Delphi als Editor, aber es ist ein starker Tobak.

Edit: Das ist der Beitrag mit RTF zu HTML:
viewtopic.php?p=135661
Danke Soner,

das werde ich alles einmal testen.- :D

Antworten