XX21 ("Zwanzig Einundzwanzig") - Präsentationswerkzeug für Kurzvorträge
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64-Bit
XX21 ("Zwanzig Einundzwanzig") - Präsentationswerkzeug für Kurzvorträge
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich entschieden eine schon vor einigen Jahren mit Lazarus erstellte kleine (< 2000 Zeilen) Software auf gitlab zu veröffentlichen.
https://gitlab.com/EkkehardDomning/xx21
XX21 ("Zwanzig Einundzwanzig") ist ein Präsentationswerkzeug für Kurzvorträge im Stil von Pecha Kucha.
Es erlaubt die Erstellung von genau 20 "Folien", die jede genau 21 Sekunden lang angezeigt werden und so einen 20*21s = 420s = 7 Minuten dauernden Vortrag ergeben.
Jede "Folie" besteht aus genau einem statischen Bild, welche hart nacheinander und ohne Übergangseffekte dargestellt werden.
Das Projekt besteht aus zwei Formularen bzw. Fenstern, dem Editor und dem Präsentationsfenster.
Im Editor können die Bilder in die Folien geladen und die vorzutragenden Texte erfasst werden. Es ist möglich die Reihenfolge der Folien zu verändern und den Ablauf zu simulieren, also den Vortrag zu üben.
Im Präsentationsformular wird die verbleibende Zeitdauer dezent angezeigt ("10" für "noch 10 Sekunden" und dann "5", "4", "3", "2", "1" für den Übergang.
Für Systeme mit mehr als einem Bildschirm, kann das Präsentationsformular auf einen anderen Bildschirm geschoben werden (bspw. Beamer), so dass für den Sprecher bzw. die Sprecherin während der Präsentation der Text sichtbar bleibt.
Für Online-Präsentationen kann die Freigabe auf das Präsentationsfenster gesetzt und der gleiche Effekt erreicht werden.
Das gitlab Projekt enthält alle Quellen, aber auch ein exe-File für Menschen, die nur verwenden wollen.
ich habe mich entschieden eine schon vor einigen Jahren mit Lazarus erstellte kleine (< 2000 Zeilen) Software auf gitlab zu veröffentlichen.
https://gitlab.com/EkkehardDomning/xx21
XX21 ("Zwanzig Einundzwanzig") ist ein Präsentationswerkzeug für Kurzvorträge im Stil von Pecha Kucha.
Es erlaubt die Erstellung von genau 20 "Folien", die jede genau 21 Sekunden lang angezeigt werden und so einen 20*21s = 420s = 7 Minuten dauernden Vortrag ergeben.
Jede "Folie" besteht aus genau einem statischen Bild, welche hart nacheinander und ohne Übergangseffekte dargestellt werden.
Das Projekt besteht aus zwei Formularen bzw. Fenstern, dem Editor und dem Präsentationsfenster.
Im Editor können die Bilder in die Folien geladen und die vorzutragenden Texte erfasst werden. Es ist möglich die Reihenfolge der Folien zu verändern und den Ablauf zu simulieren, also den Vortrag zu üben.
Im Präsentationsformular wird die verbleibende Zeitdauer dezent angezeigt ("10" für "noch 10 Sekunden" und dann "5", "4", "3", "2", "1" für den Übergang.
Für Systeme mit mehr als einem Bildschirm, kann das Präsentationsformular auf einen anderen Bildschirm geschoben werden (bspw. Beamer), so dass für den Sprecher bzw. die Sprecherin während der Präsentation der Text sichtbar bleibt.
Für Online-Präsentationen kann die Freigabe auf das Präsentationsfenster gesetzt und der gleiche Effekt erreicht werden.
Das gitlab Projekt enthält alle Quellen, aber auch ein exe-File für Menschen, die nur verwenden wollen.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Re: XX21 ("Zwanzig Einundzwanzig") - Präsentationswerkzeug für Kurzvorträge
Coole Sache, aber warum 21 Sekunden? Ich kenne das nur als 20x20.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
20x20s ist das System und die Idee von Pecha Kucha und davon soll sich das Projekt unterscheiden.m.fuchs hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:19 Coole Sache, aber warum 21 Sekunden? Ich kenne das nur als 20x20.
7 Minuten finde ich persönlich besser als 6:40, ob man es glaubt oder nicht, die eine Sekunde pro Folie macht tatsächlich einen Unterschied.
Und außerdem ist XX21 es eine kleine Hommage an das Jahr 2021, in dem ich das Projekt schrieb. Anlass war auch, das Pecha Kucha für einen nichtkommerziellen Vortragsabend nach länglichen Diskussionen immer noch 250€ Lizenzgebühren zur Nutzung des Formats verlangte, die ich einfach nicht bereit war auszugeben.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Wie muss ich das mit den Lizenzgebühren verstehen? Lizengebühren für was?Ekkehard hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 23:0220x20s ist das System und die Idee von Pecha Kucha und davon soll sich das Projekt unterscheiden.m.fuchs hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 22:19 Coole Sache, aber warum 21 Sekunden? Ich kenne das nur als 20x20.
7 Minuten finde ich persönlich besser als 6:40, ob man es glaubt oder nicht, die eine Sekunde pro Folie macht tatsächlich einen Unterschied.
Und außerdem ist XX21 es eine kleine Hommage an das Jahr 2021, in dem ich das Projekt schrieb. Anlass war auch, das Pecha Kucha für einen nichtkommerziellen Vortragsabend nach länglichen Diskussionen immer noch 250€ Lizenzgebühren zur Nutzung des Formats verlangte, die ich einfach nicht bereit war auszugeben.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Die Lizenz ist nur nötig fürEkkehard hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 23:02 Anlass war auch, das Pecha Kucha für einen nichtkommerziellen Vortragsabend nach länglichen Diskussionen immer noch 250€ Lizenzgebühren zur Nutzung des Formats verlangte, die ich einfach nicht bereit war auszugeben.
Um einfach nur einen Abend mit 20x20-Vorträgen zu machen, ist das nicht notwendig. Man kann es ja Lightning-Talks oder sonstewie nennen.https://www.pechakucha.com/host-an-event hat geschrieben:Included in your Powered by PechaKucha event license:
- Use of PechaKucha’s trademarks: logo and Powered by PechaKucha badge
- ‘How to’ guides, helpdesk, and customer support
- Dedicated event page that will host your event content
- PK Pro subscription that allows you to download your event content
- PK Pro subscription that allows you to download your event content
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
Ich wollte einfach jedem Ärger aus dem Weg gehen. Die Lizenzvereinbarung las sich kompliziert und die Liste keinesfalls abschließend. Natürlich lässt sich aus einer Wortmarke nicht viel herleiten, auf der anderen Seite bin ich deutlich zu alt für Auseinandersetzungen juristischer Art.Um einfach nur einen Abend mit 20x20-Vorträgen zu machen, ist das nicht notwendig. Man kann es ja Lightning-Talks oder sonstewie nennen.
Bezüglich der 20x20: Um etwas zu spotten, zitiere ich einen Kollegen, der sagte immer: "Wenn man nicht weiß wie was geht, macht man es einstellbar!"
Er verwies dann oft auf Apple-Designs, die die Wünsche der 95% der Anwender'innen umsetzen und die Sonderwünsche der restlichen 5% dem Einstellungsgrab der Windows- und Linux-User überlassen.
Sinnvolle Vorschläge, gerne per Pull-request, werden gerne eingearbeitet.
Bald verworfene Alternativen waren auch 21x19 bzw 19x21

Gruß Ekkehard
Ein tolles Projekt, welches ich mir gleich mal heruntergeladen habe. Dabei fiel mir auf, dass es unter Linux noch nicht läuft, weil eine Abhängigkeit zur Windows-Unit besteht. Ich hatte erst versucht, die Windows-spezifischen Units in eine Kompilerbedingung einzubauen, in etwa so:
Dann habe ich aber gemerkt, dass es auch im Quelltext einige plattformspezifische und unter Linux nicht erfüllte Abhängigkeiten gibt, wie etwa die Konstante INVALID_HANDLE_VALUE in der uxx21Presentation.
Vielleicht lässt sich das anderweitig lösen, damit das Programm auch unter Linux läuft?
Viele Grüße!
Code: Alles auswählen
{$ifdef windows }
, Windows, WinDirs
{$endif}
;
Vielleicht lässt sich das anderweitig lösen, damit das Programm auch unter Linux läuft?
Viele Grüße!
-
Vielen Dank für das Interesse. Ich habe leider keine Chance das Programm unter Linux zu testen und auch keine rechte Vorstellung was da hinsichtlich der Plattform-Abhängigkeiten drohen könnte.
Die erwähnte Konstante ist in der Unit windows im defines.inc wie folgt definiert
INVALID_HANDLE_VALUE = HANDLE(-1);
es sollte also kein Problem sein diese im Form uxx21Presentation durch -1 zu ersetzen.
Ob damit aber die Funktionalität, nämlich die Auswahl des richtigen Bildschirms funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
Im Extremfall müsste man die FullScreen-Funktionalität entfernen.
Viele Grüße
Die erwähnte Konstante ist in der Unit windows im defines.inc wie folgt definiert
INVALID_HANDLE_VALUE = HANDLE(-1);
es sollte also kein Problem sein diese im Form uxx21Presentation durch -1 zu ersetzen.
Ob damit aber die Funktionalität, nämlich die Auswahl des richtigen Bildschirms funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
Im Extremfall müsste man die FullScreen-Funktionalität entfernen.
Viele Grüße
Du kannst dir mit VirtualBox eine virtuelle Machine einrichten, auf der du Linux und dann FPC/Lazarus installieren kannst. Du findest sicher eines der vielen YouTubes, in dem erklärt wird, wie man das macht.
Ich habe gerade dein Projekt in eine VM mit Manjaro Linux geladen und versucht, es zum Laufen zu kriegen. Man braucht dafür folgende Änderungen:
Ich habe gerade dein Projekt in eine VM mit Manjaro Linux geladen und versucht, es zum Laufen zu kriegen. Man braucht dafür folgende Änderungen:
- In uxx2Main und uxx2Presentation musst du die Units Windows und WinDir entfernen.
- Wie schon angesprochen, ist INVALD_HANDLE_VALUE der erste Problem-Punkt --> in einer zentralen Unit als Konstante mit dem Wert THandle(-1) deklarieren.
- Als nächstes wird VK_F11 nicht gefunden. Dafür muss Unit LCLType in die Uses-Zeile.
- Application.MessageBox wird nicht gefunden --> braucht Unit LCLIntf.
- Zum Schluss die Aufrufe von GetWindowsSpecialDir. Den Aufruf mit CSIDL_APPDATA kann man vielleicht ersetzen durch das plattformunabhängige GetAppConfigDir, CSIDL_PERSONAL vielleicht durch GetUserDir. Bei CSIDL_MYPICTURES weiß ich nicht, ich denke, da gibt es unter Linux keine Entsprechung...
- Weiterhin sehe ich das Problem, dass wegen unterschiedlicher Schriftarten die Größe der Controls verschieden ausfällt und diese teilweise abgeschnitten/überdeckt werden. Das kannst du beheben, indem du konsequent auf die Positionierung von Controls mit der Maus verzichtest, sondern die Controls nur mit dem Anker-Editor am Parent oder anderen Control verankerst, und die Größe mit AutoSize sich selbst bestimmen lässt. Das ist übrigens auch unter Windows eine gute Idee, denn wenn sich ein User unter "Barrierefreiheit" > "Textgröße" einen anderen Wert als 100% einstellt, hast du genau dasselbe Problem.
-
Hallo Werner,Ich habe gerade dein Projekt in eine VM mit Manjaro Linux geladen und versucht, es zum Laufen zu kriegen. Man braucht dafür folgende Änderungen:
vielen Dank für Deine Hinweise. Mit Linux muss ich mich tatsächlich endlich mal näher beschäftigen, bisher gab es da genüngend Ausreden...
Ich habe Dich bei git dem Projekt als Entwickler hinzugefügt, magst Du die Änderungen gerade hochladen? Dann muss ich nicht suchen und ungetestet Fehler einbauen und andere profitieren gleich davon.
Gruß Ekkehard
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich verwende statt Application.MessageBox die Funktion
MessageDlg aus der Unit Dialogs.
MessageDlg aus der Unit Dialogs.
Danke für die Ehre, aber das direkte Committen in dein Repository hat nicht funktioniert - keine Ahnung was da fehlt. Ich habe dir stattdessen einen MergeRequest geschickt - einfach annehmen, und dann hast du den Code genauso.Ekkehard hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 11:05 Ich habe Dich bei git dem Projekt als Entwickler hinzugefügt, magst Du die Änderungen gerade hochladen?
Ich habe das Programm grob unter Linux getestet, ohne es im Detail verstanden zu haben. Also das Umschalten der Bildschirmgröße funktioniert gar nicht, und auch die Steuerung der Präsentation mit F11 und F5 ist tot. Vermisst habe ich auch ein ESC, um den Präsentationsmodus zu verlassen. Und einmal habe ich (unter Windows) gewagt, den Bildschirm auf formatfüllend einzustellen, und dann gab es keinen Weg mehr zurück (zumindest ohne das Programm genauer zu kennen) - geholfen hat nur noch der Task-Manager.
-
Unter Linux habe ich noch nichts testen können, die Einrichtung der VirtualBox und Ubuntu sträubt sich doch erheblich.
Unter Windows schaltet man mit F11 das Vollbild um und zwar in beide Richtungen. Also F11 => Vollbild, (Im Vollbild) F11 => Fenstermodus
Mit Esc ist das absichtlich nicht möglich, um nicht versehentlich die Präsentation zu unterbrechen.
Nach dem Merge konnte das Projekt nicht mehr unter Windows compiliert werden, es fehlte der INVALID_HANDLE_VALUE, den habe ich jetzt auf -1 gesetzt.
Du bist "Developer" im Projekt gewesen, damit solltest Du alles notwendige können, ich habe Dich zum "Betreuer" hochgestuft, vielleicht lag es da dran.
Gruß Ekkehard
Unter Windows schaltet man mit F11 das Vollbild um und zwar in beide Richtungen. Also F11 => Vollbild, (Im Vollbild) F11 => Fenstermodus
Mit Esc ist das absichtlich nicht möglich, um nicht versehentlich die Präsentation zu unterbrechen.
Nach dem Merge konnte das Projekt nicht mehr unter Windows compiliert werden, es fehlte der INVALID_HANDLE_VALUE, den habe ich jetzt auf -1 gesetzt.
Du bist "Developer" im Projekt gewesen, damit solltest Du alles notwendige können, ich habe Dich zum "Betreuer" hochgestuft, vielleicht lag es da dran.
Gruß Ekkehard
einige weitere Linux-bezogene Korrekturen: Unterstützung für F5 und F11, Reparatur der Projektöffnung
- Dateianhänge
-
xx21 - linux.patch
- (3.57 KiB) 127-mal heruntergeladen
Grüße / Pozdrawiam
paweld
paweld
-
Vielen Dank.
Die Änderungen sind bei Git (https://gitlab.com/EkkehardDomning/xx21) eingespielt.
Gruß Ekkehard
Die Änderungen sind bei Git (https://gitlab.com/EkkehardDomning/xx21) eingespielt.
Gruß Ekkehard