Moin,
ich habe jetzt das Problem festgesteelt, dass das Icon für das TMainMenu immer hinter dem tMemo verschwindet. Erst wenn ich es im Objektinspektor anklicke, bekomme ich es zu sehen. Die Z-Ordnung spielt keine Rolle.
Das ist keine Katastrophe, aber sehr unschön.
Muss das so sein?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich ein solches Verhalten schon mal hatte. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich schon mal eine Anwendung mit Mainmenu und die App ausfüllendes Memo hatte ...
Icon für TMainMenu verschwindet immer
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Re: Icon für TMainMenu verschwindet immer
Es gibt in Einstellungen so etwas wie "TComponente-Icon-Anzeigen" Auswahl, da man es einstellen, vielleicht wurde es aus Versehen deaktiviert. Such in Einstellungen>Formdesigner. Ich habe hier kein Lazarus, deshalb kenne ich genaueren Namen in Einstellungen nicht.
Welches Betriebssystem ist das denn? Auf Windows sehe ich das nicht.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Wenn man im Designmodus mit der rechten Maustaste klick dann erscheint ein Menü dort muss "Show non visual components" aktiviert sein, hast du das?
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Sorry, habe ich vergessen: Linux Mint Cinnamon, Lazarus 4.1, Fpc 3.2.3wp_xyz hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 19:44 Welches Betriebssystem ist das denn? Auf Windows sehe ich das nicht.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
Danke, das war und ist aktiviert ...Soner hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 20:55 Wenn man im Designmodus mit der rechten Maustaste klick dann erscheint ein Menü dort muss "Show non visual components" aktiviert sein, hast du das?
shownonvis.png
Ich habe eine VM mit Mint Cinnamon 21.2, und da sehe ich das Problem auch, aber nicht nur beim TMenu, sondern auch beim TOpenDialog und wahrscheinlich anderen nicht-visuellen Komponenten: Wenn ich das Formular mit TMemo/TMenu/TOpenDialog verschiebe, verschwinden TMenu und TOpenDialog, und wenn ich die Maus wieder ins Formular hineinbewege, erscheinen sie wieder.
Auf einer anderen VM mit Manjaro Linux sehe ich das auch, aber nur unter dem gtk2/3 Widgetset. Übersetze ich die IDE für qt5/6, ist das Problem weg.
Auf einer anderen VM mit Manjaro Linux sehe ich das auch, aber nur unter dem gtk2/3 Widgetset. Übersetze ich die IDE für qt5/6, ist das Problem weg.