Frage zum Editor: gibt es 'aktuelle Zeile kopieren' (Gegenstück zu 'aktuelle Zeile' löschen')

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
m99999

Frage zum Editor: gibt es 'aktuelle Zeile kopieren' (Gegenstück zu 'aktuelle Zeile' löschen')

Beitrag von m99999 »

hallo an alle die mir helfen wollen :D

ich bin ganz neu hier und nicht sicher, ob ich für meine frage hier richtig bin.
folgende frage habe ich zum editor:
ich suche den befehl, 'aktuelle zeile kopieren' mit dem ich die aktuelle zeile kopieren kann, ohne dies über markieren/ins clipboard kopieren/einfügen machen zu müssen.

weiters sieht es für mich so aus, als ob es auch keine gegenstücke zu 'bis zum zeilenanfang löschen', also 'bis zum zeilenanfang kopieren' gibt. usw.

übersehe ich da was?

vielen dank im voraus

paweld
OS, Lazarus, FPC: Lazarus trunk, FPC fixes

Re: Frage zum Editor: gibt es 'aktuelle Zeile kopieren' (Gegenstück zu 'aktuelle Zeile' löschen')

Beitrag von paweld »

Es wird nur die aktuelle Zeile in die Zwischenablage kopiert (Sie müssen nichts auswählen) - Standard-Tastaturkürzel Alt+Y
Ich empfehle, das Paket "IDE Scout" zu installieren, mit dem Sie leicht nach verfügbaren Befehlen suchen können.
Grüße / Pozdrawiam
paweld

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Re: Frage zum Editor: gibt es 'aktuelle Zeile kopieren' (Gegenstück zu 'aktuelle Zeile' löschen')

Beitrag von Mathias »

ich suche den befehl, 'aktuelle zeile kopieren' mit dem ich die aktuelle zeile kopieren kann, ohne dies über markieren/ins clipboard kopieren/einfügen machen zu müssen.
Sowas wie in Turbo Pascal ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

paweld hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 08:00 Es wird nur die aktuelle Zeile in die Zwischenablage kopiert (Sie müssen nichts auswählen) - Standard-Tastaturkürzel Alt+Y
Ich empfehle, das Paket "IDE Scout" zu installieren, mit dem Sie leicht nach verfügbaren Befehlen suchen können.
Danke für den Tipp, der funktioniert.

Leider blöd gemacht: Es wird die GANZE Zeile kopiert, auch der Einzug vor dem ersten Zeichen. Kopiere ich mit Alt + y, drücke dann Enter und füge das Kopierte mit Strg + v ein, ist es um den Einzug zusätzliche nach rechts versetzt ...

Eigentlich ein Bug, oder?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

paweld
OS, Lazarus, FPC: Lazarus trunk, FPC fixes

Beitrag von paweld »

Niesi hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 11:20 Eigentlich ein Bug, oder?
Nicht gerade ein Fehler. In diesem Fall sieht es nach einem Fehler aus, aber andererseits sollte die Einfügefunktion alles aus der Zwischenablage ab der angegebenen Cursorposition einfügen.
Ich empfehle, ein Ticket zu erstellen: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... s/-/issues - vielleicht kann @martin_frb, der Hauptverantwortliche für den Code-Editor / Synedit, einen Kommentar abgeben.
Grüße / Pozdrawiam
paweld

Antworten