Hast du ein Beispiel Soner?.- verstehe es nicht wirklich.- GrüßeSoner hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 22:01 Wenn du mit vielen Formularen arbeitest, die nacheinander angezeigt werden, dann nehme ein leeres Hauptform und binde diese im Hauptform ein, also du gibst als subform.Parent:=Hauptform, das ist viel einfacher als diese ganzen Hide/Show Geschichten, weil meistens haben die Formulare andere Größe oder Position und das geht den Benutzer auf den S.ck. Ich deinstalliere solche Programme sofort, falls ich die Möglichkeit dazu habe.
Fenster Test
-
Re: Fenster Test
-
Hi Charly,charlytango hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:13 Ist klarerweise ein Killerargument
Wollte dir nicht zu nahe treten, aber aus der Rubrik Kundenwunsch kann ich dir nach 30 Jahren auch den einen oder anderen Schwank erzählen ggg
ja das glaube ich gerne.

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
In dem Fall sind aber WIR die Experten, die den Kunden die ein oder anderen Flausen austreiben müssen.Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 23:23Hi Charly,charlytango hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:13 Ist klarerweise ein Killerargument
Wollte dir nicht zu nahe treten, aber aus der Rubrik Kundenwunsch kann ich dir nach 30 Jahren auch den einen oder anderen Schwank erzählen ggg
ja das glaube ich gerne.Grüße
Es sei denn: es gibt Geld, richtig Geld

(käuflich sind wir halt alle) duck und weg
just my two Beer
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Also, ich weiß immer noch nicht wozu das gut sein soll, habe mir deinen Code angesehen.
Das Ding macht jetzt genau das was du wolltest und das ganz ohne Tricks.
Wenn du ein Projekt für einen Kunden machst, dann verlass dich NIE darauf dass Lazarus irgendwelche Formulare automatisiert erzeugt. Neuerdings kann man das in den Optionen auch gut abschalten.
Es werden bei mir außer dem Hauptformular ALLE anderen Formulare/Fenster per Hand erstellt.
Lazarus erstellt NUR das Hauptformular.
In diesem Fall habe ich den Create-Prozess des Hauptformulars insofern unterbrochen als dass ich FORM2 im OnCreate erstelle und dann mit ShowModal anzeige. Der Timer schließt das Form2 wie gewünscht. Ach ja, es fehlt in der Unit1 noch im OnCreate
Als Idee wäre da noch, eine Splash-Screen (als Infofenster) modal anzuzeigen um danach das Hauptformular zu öffnen.
Da muss dann irgendwas wie der folgende Code in die LPR Datei
Have Fun
PS: wie war das mit einer Provision vom Kunden ?
))
Das Ding macht jetzt genau das was du wolltest und das ganz ohne Tricks.
Wenn du ein Projekt für einen Kunden machst, dann verlass dich NIE darauf dass Lazarus irgendwelche Formulare automatisiert erzeugt. Neuerdings kann man das in den Optionen auch gut abschalten.
Es werden bei mir außer dem Hauptformular ALLE anderen Formulare/Fenster per Hand erstellt.
Lazarus erstellt NUR das Hauptformular.
In diesem Fall habe ich den Create-Prozess des Hauptformulars insofern unterbrochen als dass ich FORM2 im OnCreate erstelle und dann mit ShowModal anzeige. Der Timer schließt das Form2 wie gewünscht. Ach ja, es fehlt in der Unit1 noch im OnCreate
Code: Alles auswählen
MyForm2.Free;
Da muss dann irgendwas wie der folgende Code in die LPR Datei
Code: Alles auswählen
Application.Scaled:=True;
RequireDerivedFormResource := True;
Application.Initialize;
frmSplashScreen := TfrmSplashScreen.Create(Application);
try
frmSplashScreen.ShowModal;
frmSplashScreen.Update;
Application.ProcessMessages; // to be sure to show the splash
Application.CreateForm(TfrmMain, frmMain);
frmSplashScreen.Hide;
finally
frmSplashScreen.Free;
end;
Application.Run;
PS: wie war das mit einer Provision vom Kunden ?

-
Hallo Charly,
danke für das Beispiel. Ist schon krass wie jeder das anders macht. Aber cool.
danke für das Beispiel. Ist schon krass wie jeder das anders macht. Aber cool.