Ich habe ein array [0..11] of integer;
Im Initialzustand hat das den Inhalt (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)
Ich möchte dessen Inhalt in einer Schleife so hochzählen wie eine Zahl, welche in jedem Digit bei 2048 überläuft.
Also erster Durchlauf alle linken Werte wie gehabt, rechtester Wert hochzählen bis 2047.
Ist dies erreicht, so soll der letzte Wert überlaufen (sprich auf 11 gesetzt) und der vorletzte von 10 auf 11 erhöht werden bis auch dieser 2047 erreicht hat.
Dann entsprechend den drittletzten erhöhen, die beiden letzten wieder auf ihre Initialwerte setzen usw.
Irgendwie fällt mir da grad keine passende Schleife für ein.
[gelöst] Zahlen in array elegant hochzählen?
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
[gelöst] Zahlen in array elegant hochzählen?
Zuletzt geändert von fliegermichl am Mo 8. Sep 2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Zahlen in array elegant hochzählen?
Warum mit einem Loop und nicht mit open array und slices?
Wenn du es aufrufst als increment(arr) dann schaut es sich zu erst den ganzen array an und inkrementiert das letzte feld. Wenn es einen overflow gab ruft es sich selbst auf aber schaut sich dabei nur bis zum vorletzten feld an, was das dann inkrementiert und so weiter und so fort.
Beim letzten(ersten) feld Angekommen kanns beim Overflow nicht mehr den array weiter gehen und gibt daher den Overflow als boolean funktionsergebnis zurück.
Wenn der FPC vernünftige Schwanzrekursionsoptimierung kann sollte das ganze auch am ende halbwegs effizient kompiliert werden
Code: Alles auswählen
function increment(var arr: array of Integer): Boolean;
begin
Inc(arr[high(arr)]);
if arr[high(arr)]<2048 then
Exit(False);
{ Overflow handling }
arr[high(arr)]:=arr[high(arr)] mod 2048;
{ wir sind beim letzten(ersten) digit, daher setzen wir result um einen overflow anzuzeigen }
if high(arr)=low(arr) then
Exit(True);
{ wenn wir nicht im letzten bit sind, dann schauen wir uns den array ohne das letzte feld an }
Result:=increment(arr[low(arr)..high(arr)-1])
end;
Beim letzten(ersten) feld Angekommen kanns beim Overflow nicht mehr den array weiter gehen und gibt daher den Overflow als boolean funktionsergebnis zurück.
Wenn der FPC vernünftige Schwanzrekursionsoptimierung kann sollte das ganze auch am ende halbwegs effizient kompiliert werden
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Very nice. und elegant.Warf hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 16:31 Warum mit einem Loop und nicht mit open array und slices?Wenn du es aufrufst als increment(arr) dann schaut es sich zu erst den ganzen array an und inkrementiert das letzte feld. Wenn es einen overflow gab ruft es sich selbst auf aber schaut sich dabei nur bis zum vorletzten feld an, was das dann inkrementiert und so weiter und so fort.Code: Alles auswählen
function increment(var arr: array of Integer): Boolean; begin Inc(arr[high(arr)]); if arr[high(arr)]<2048 then Exit(False); { Overflow handling } arr[high(arr)]:=arr[high(arr)] mod 2048; { wir sind beim letzten(ersten) digit, daher setzen wir result um einen overflow anzuzeigen } if high(arr)=low(arr) then Exit(True); { wenn wir nicht im letzten bit sind, dann schauen wir uns den array ohne das letzte feld an } Result:=increment(arr[low(arr)..high(arr)-1]) end;
mMn einziges Manko: michl will beim overflow wieder auf den initial-wert zurücksetzen.
Würde vielleicht noch ein zweites Argument mitliefern, was den Initial-Wert übergibt
Aircode
Code: Alles auswählen
function increment(var arr: array of Integer, const Init:Integer): Boolean;
begin
Inc(arr[high(arr)]);
if arr[high(arr)]<2048 then
Exit(False);
{ Overflow handling }
arr[high(arr)]:=arr[high(arr)] mod 2048; //Comment Zvoni: Bei Überlauf ergibt das hier 0
If arr[high(arr)]=0 Then arr[high(arr)]:=Init; //Erweiterung
{ wir sind beim letzten(ersten) digit, daher setzen wir result um einen overflow anzuzeigen }
if high(arr)=low(arr) then
Exit(True);
{ wenn wir nicht im letzten bit sind, dann schauen wir uns den array ohne das letzte feld an }
Result:=increment(arr[low(arr)..high(arr)-1], arr[high(arr)-1]); //Erweiterung
end;
.....
//Erster Aufruf
MyBool:=Increment(MyArray, MyArray[High(MyArray)]);
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
Vielen Dank für die Idee,
statt dem zusätzlichen Parameter mit dem Initialwert verwende ich succ(Length(arr)) als Initialisierung des jeweils letzten Eintrages.
Dann passt das.
statt dem zusätzlichen Parameter mit dem Initialwert verwende ich succ(Length(arr)) als Initialisierung des jeweils letzten Eintrages.
Dann passt das.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Bist du dir da sicher?fliegermichl hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:24 Vielen Dank für die Idee,
Dann passt das.
Dein Ur-Array hat eine Länge von 12, succ(12) ist 13.....
Hätte ein arr[high(arr)]:=succ(arr[High(arr)-1]); erwartet wenn du es anstelle meines ... :=Init; setzen willst
EDIT: bzw. eher
arr[high(arr)]:=pred(length(arr));
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.