FreePascal Text in Grafik

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
andreas1234

Re: FreePascal Text in Grafik

Beitrag von andreas1234 »

Vielen Dank,
ich glaube allerdings nicht, dass ich damit einen vernünftigen (wesentlich größeren) Schriftsatz erstellt kriege.
Würde man in den BGI Tools einen Schriftsatz auch so (jeden Buchstaben Pixelweise) anlegen,
oder gibt es auch Möglichkeiten bestehende Schriftsätze in der Größe zu skalieren und zu verwenden?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

andreas1234 hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 10:13 oder gibt es auch Möglichkeiten bestehende Schriftsätze in der Größe zu skalieren und zu verwenden?
Bei deinem Programm bist du an die Schriftsätze und die Aufbereitung so wie sie ist gebunden. Ich gehe davon aus, das man das auf andere Systeme wie die GGI Tools umstellen kann, die Frage ist nur der Aufwand.

Aber auch das komplette neu schreiben des Codes ist eine Möglichkeit. Nachdem der Code und die Funktion des Programmes hier nicht ersichtlich ist, kann man da von aussen gar nichts sagen. Nachdem die Kodierung der Datei jetzt klarer ist, kannst du dir ja ansehen, was einfacher ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe vor einiger Zeit eine Unit LazBGI geschrieben (https://github.com/wp-xyz/LazBGI), in der die alten Turbo-Pascal-BGI-Befehle für einen Lazarus-Canvas emuliert werden. Damit kannst du ein altes BGI-Programm in einem normalen Windows-Fenster laufen lassen, und die CHR-Schriften werden durch normale Windows TTF-Fonts ersetzt. Änderungen sind nötig beim InitGraph (die alten BGI-Treiber sind nicht mehr nötig). Und bei der Text-Eingabe, die in diesem Pseudo-BGI nicht vorgesehen ist, du musst diesen Teil auf der Basis der LCL-OnKeyDown/Up/Press-Events neu programmieren, was je nach Art der Anwendung größere Änderungen bewirken könnte.

Antworten