Das mit dem KI Dingen...

Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1716
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Das mit dem KI Dingen...

Beitrag von fliegermichl »

Man kann ja von KI halten was man will, aber ich bin heute eher etwas zufällig drüber gestolpert.
Da das mit Lazarus und Android Anwendungen ja nich so dolle ist, hab ich mir mal Android Studio installiert.

Kleines Tutorial auf Google gesucht und dann eben mal schnell eine kleine Android App gebastelt.
Jetzt nächstes Tutorial: Wie kann man Bluetooth verwenden.

Da kam etwas Code zu Tage, den ich dann einfach mal in das Projektchen gepastet habe und da erschienen Fehlermeldungen, mit denen ich erstmal nicht viel anfangen konnte.
Unter der Fehlermeldung stand: "Ask Gemini".

Das habe ich dann mal angeklickt. Da musste ich mich dann erstmal mit meinem Google Account anmelden und erlauben, dass Gemini auf Android Studio zugreifen darf.

Dann zeigt mir Gemini an, was ich falsch gemacht habe und fragt, ob es das korrigieren darf. Ich so: klar, mach mal.

Da hat mir der den Quellcode in der IDE angepasst und die App liess sich fehlerfrei compilieren und auf das Handy installieren.

Hat schon was.

Mathias
Beiträge: 7137
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Das mit dem KI Dingen...

Beitrag von Mathias »

Auch wen viele hier im Forum ChatGPT verteufeln. Ich nutzt die KI auch häufig. Vor allem wen es um Fragen bei der C Programmierung geht. Bei seht dünn verbreiteten Sachen, wo auch Lazarus dazu gehört, muss man es mit viel Vorsicht geniessen. Man muss das Werkzeug einfach richtig nutzen, wie bei allen anderen technischen Sachen auch.
Auch ein Navi muss man mit Vorsicht geniessen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 2242
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Das mit dem KI Dingen...

Beitrag von Warf »

Das Problem mit KI ist, es ist ein Statistisches Modell, d.h. es produziert im Grunde ein Durchschnittliches Ergebnis. D.h. es ist super für einzelne diskrete Aufgaben die sehr geläufig sind. Wenn man sich mit Durchschnitt zufrieden gibt ist das super. Ich kann z.B. absolut kein Web Design, immer wenn ich eine HTML und CSS Seite basteln muss, bau ich den rohbau und Erstell die CSS klassen mit dummy werten und sag der AI dann sie soll das ganze einmal bitte mit leben Füllen.
Ist das was rauskommt ein gutes Design? Nein und ich muss auch noch sehr oft einige Dinge fixen die die AI kaputt gemacht hat, aber was rauskommt ist auch nicht schlecht, und besser als alles was ich allein in kurzer Zeit hinbekommen hätte.

Gleichzeitig aber auch in Dingen in denen ich gut bin, z.B. Algorithmik und Datenstrukturen basteln in Pascal oder um beim Webapp Beispiel zu bleiben auch Javascript, da bin ich viel besser als das was die AI erzeugt und auch gleichzeitig viel schneller wenn ich mich einfach selbst dran setze als wenn ich die AI was machen lasse und dann dinge manuell fixen muss. Gleichzeitig kann AI aber auch sehr gut repetetive aufgaben übernehmen. Ich weigere mich z.B. bei Webapps unnötige Dependencies und Frameworks einzubinden, weshalb ich den ganzen overhead von DOM management selbst bauen muss. Da kann ich aber sehr oft einfach eine Funktion Beispielhaft implementieren, und dann der AI sagen sie soll das für die Elemente XYZ kopieren und anpassen.

AI bringt code auf Durchschnitt, wenn man es verwendet in Bereichen in denen man schlechter ist als der Durchschnitt, kommt man mit einem positiven Ergebnis raus, aber wenn man was überdurchschnittliches machen will, dann muss man das schon selbst können und das Können auch Anwenden

Antworten