(mir) nicht erklärlicher Abbruch bei fpcupdeluxe

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
alfware17

(mir) nicht erklärlicher Abbruch bei fpcupdeluxe

Beitrag von alfware17 »

Ich habe in einem (neuen) LMDE7 versucht Lazarus mit fpcupdeluxe zu installieren, das endete in folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

The installer encountered the following error:
Error inside worker thread for package utils-fpdoc: External command "/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/compiler/ppcx64 -Tlinux -FEfpdoc/bin/x86_64-linux -FUfpdoc/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/rtl/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/fcl-base/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/rtl-objpas/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/fcl-xml/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/iconvenc/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/fcl-passrc/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/fcl-process/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/chm/units/x86_64-linux/ -Fu/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/packages/rtl-generics/units/x86_64-linux/ -Ur -Xs -O2 -n -Cg -Sg -vw-n-h-l-d-u-t-p-c- -dREVINC -dx86_64 -dRELEASE -S2h -viq fpdoc/fpdoc.pp" failed with exit code 256. Console output:
Target OS: Linux for x86-64
Compiling fpdoc/fpdoc.pp
Compiling fpdoc/dw_chm.pp
Linking fpdoc/bin/x86_64-linux/fpdoc
/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/rtl/units/x86_64-linux/unix.o: in function `UNIX_$$_FSEARCH$RAWBYTESTRING$RAWBYTESTRING$TFSEARCHOPTION$$RAWBYTESTRING':
unix.pp: relocation truncated to fit: R_X86_64_PLT32 against symbol `fpc_ansistr_decr_ref' defined in .text.n_fpc_ansistr_decr_ref section in /home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/rtl/units/x86_64-linux/system.o
fpdoc.pp(469,1) Error: Error while linking
fpdoc.pp(469,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
make[2]: Verzeichnis „/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc/utils“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc“ wird verlassen
make: Verzeichnis „/home/bernd/fpcupdeluxe/laz440fpc322fix/fpcsrc“ wird verlassen

fpcupdeluxe: ERROR: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Error running /usr/bin/make for FPC failed with exit code 512
. Details: .

ERROR: Fpcupdeluxe fatal error !
Sequencer (FPC): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence FPC
Sequencer (Default): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Default
Vorletzte Woche in LMDE6 hatte es noch geklappt. Was habe ich übersehen/vergessen/falsch gemacht?
Meine vorherigen Installationen und das komplette fpcupdeluxe Protokoll siehe in der Anlage.
Zur Erklärung, ich wollte eigentlich am Ende 32/64bit haben, hier ist aber erstmal alles nur 64bit und es fehlt noch Python (in LMDE6 schon enthalten). Auch das mit dem Crosscompiler für Lazarus muß ich noch mal anschauen. Aber der Abbruch betrifft das noch gar nicht?
Dateianhänge
install-3264.txt
(366.57 KiB) 128-mal heruntergeladen

alfware17

Re: (mir) nicht erklärlicher Abbruch bei fpcupdeluxe

Beitrag von alfware17 »

Nachtrag; ich habe es nun mit Lazarus/stable und FPC/stable wiederholt - und er brach wieder ab, diesmal stand da was von Access Violation. Beim Kopieren des Protokolls für euch ging was schief und das war dann weg, Also habe ich wieder alle Ordner gelöscht und erneut aufgerufen mit stable/stable. Zum 5.Mal die Aktion heute. Diesmal ging es durch. Verrückt?

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Zvoni »

fpdoc scheint generell Probleme zu haben/zu bereiten
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg571893
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von photor »

alfware17 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:40 Nachtrag; ich habe es nun mit Lazarus/stable und FPC/stable wiederholt - und er brach wieder ab, diesmal stand da was von Access Violation. Beim Kopieren des Protokolls für euch ging was schief und das war dann weg, Also habe ich wieder alle Ordner gelöscht und erneut aufgerufen mit stable/stable. Zum 5.Mal die Aktion heute. Diesmal ging es durch. Verrückt?
Klingt so ähnlich, wie mein erster Versuch mit FpcUpDeluxe. Das Problem war, dass noch "Reste" von der alten Lazarus-Installation über die Distribution im System vorhanden waren. Die wurden wohl gefunden und genutzt, passen aber natürlich nicht mehr zur neueren Version, die FpcUpDeluxe instllieren will.

Es hat geholfen, im System nach Lazarus und Fpc im System zu suchen und regoros zu löschen. Dannach lief die Installation mit FpcUpDeluxe.

Vielleicht hilft es,
Photor

DonAlfredo

Beitrag von DonAlfredo »

Es hat geholfen, im System nach Lazarus und Fpc im System zu suchen und regoros zu löschen.
This should not have been necessary !
So, I am very interested in more details about this error. And to solve it. In theory, fpcupdeluxe should have been (must be) fully isolated from any install of FPC or Lazarus.

alfware17

Beitrag von alfware17 »

DonAlfredo hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 19:07
Es hat geholfen, im System nach Lazarus und Fpc im System zu suchen und regoros zu löschen.
This should not have been necessary !
So, I am very interested in more details about this error. And to solve it. In theory, fpcupdeluxe should have been (must be) fully isolated from any install of FPC or Lazarus.
Nun, ich habe (leider) den umgekehrten Weg beschritten und nach dem (1. und 2.) Abbruch erstmal FPC über APT installiert weil ich dachte, Lazarus kann sich nicht selbst compilieren.
Das ist auch noch so drin in dem einen LMDE System wo ich heute mittag gewirkt/gewürgt habe - ich kann es aber gerne noch mal mit einem frischen LMDE versuchen, ich habe ja extra dafür eins aufgesetzt, weil ich meine Installationsshell sichern will.

Der 4.Abbruch (der eine mit stable/stable) ist mir schleierhaft - und widerspricht auch meiner laienhaften Theorie, daß ich mit "fixes" und hart 4.4 eben einfach nur Pech hatte, weil man gerade was an einer Unit gebastelt hat wie das englische Forum sagt. Aber ich dachte "stable" ist stabil und sicher und da sollte sowas nicht vorkommen. Genauso ominös wie es dann unter anscheinend gleichen Bedingungen danach ging. Ich glaube ich darf kein APT Update mehr machen, das ist bei diesem Linux kreuzgefährlich und hat mir schon letztes Jahr mehr als eine VM zerschossen...

Antworten