Adressen Aufträge Rechnungen

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
lcb-User
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.2 Cinnamon Lazarus 4.3 (rev lazarus_4_2-11-g4374647103) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Adressen Aufträge Rechnungen

Beitrag von lcb-User »

Servus :D

Es geht um eine Anwendung die ich nicht mehr benötige, da ich in Rente bin und mein unternehmerisches Wirken zum Ende gebracht habe.
Als Franchisenehmer (selbstständiger Unternehmer, der ein erprobtes Geschäftskonzept, eine Marke und das Know-how eines Franchisegebers mietet, um es an einem eigenen Standort umzusetzen) habe ich im Herbst 1992 eine kleine Druckerei im Zentrum der bayrischen Hauptstadt übernommen. In der Zeit gab es ein Buchhaltungs- und Fakturierungsprogramm von einer Softwareschmiede (Taylorix) die ich mir als Vorlage genommen habe. Als Freizeit und Hobby-Programmierer in Delphi 4 und später in Delphi 7 gab es zu dieser Zeit Interbase in der kostenfreien Variante aus der Firebird entstand. Nach dem ich in den 2010er Jahre langsam von Windows nach Linux gewechselt bin habe ich mich mit Lazarus beschäftigt.

In der Hoffnung dass es den einen oder der anderen ein wenig Inspiration vermittelt, gebe ich meine Arbeit der Allgemeinheit frei.

Es gibt noch eine zweite Anwendung mit der man die Datenbank in Firebird anlegen kann.

Hier die Links zu Gitlab:
https://gitlab.com/bibsi/LazDaveso
https://gitlab.com/bibsi/dbcreate

• Welches Betriebssystem benötigt euer Programm (Linux/Windows/....) (Eventuell gleich in die Beschreibung schreiben)
    Ich hab`s unter Linux Mint 22.2 Cinnamon entwickelt und unter Windows auch kompiliert, unter MAC muss sich noch wer finden ;-)
  • Welche Betriebssystemversion
    ich denke da gibt es keine Einschränkungen außer mit der Darstellung mit den diversen Desktops unter Linux
  • Eventuelle Besonderheiten/Anforderungen des Programms
    Da es eine Datenbank Client Anwendung ist, benötigt es einen Firebird Server (Datenbankmanagementsystem) mit der CreateDBApp ist es mit allen Versionen möglich die Datenbank zu generieren.
  • Bekannte Bugs, wenn vorhanden
    Die Anwendung ist nicht Fehlerfrei und gibt noch viel Raum zu Verbesserungen und Anpassungen, aber ich konnte damit Kunden verwalten, Aufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen.
  • Versionsnummer des Programms, um auch eventuelle neue Versionen zu kennzeichnen, wenn es Verbesserungen gibt (und ganz nützlich dabei wäre sicher auch das Upload-Datum)
    Die Version hab ich mal auf 0.5 gestellt um klar zumachen dass es ein Entwurf sein soll und nicht zu hohe Erwartungen suggerieren.
  • Vorstellung des Programms (eigentlich selbstverständlich)
    Da ich mich ungern Wiederholen möchte verweise ich auf die README.md Dateien auf Gitlab
Auf Eure Kritik und Meinungen freue ich mich schon. :)
Sonnige Grüße
Bibsi

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 22.2 Cinnamon 6.4.8, Kernel 6.8.0-79-generic
Lazarus 4.3 (rev lazarus_4_2-11-g4374647103) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Adressen Aufträge Rechnungen

Beitrag von af0815 »

Danke fürs veröffentlichen.

Hast du dir eine Lizenz überlegt ? Weil auf Gitlab habe ich nichts gefunden. Und ohne Lizenz liegen alle Copyrights nur allein bei dir.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)

Beitrag von Zvoni »

af0815 hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:01 Danke fürs veröffentlichen.

Hast du dir eine Lizenz überlegt ? Weil auf Gitlab habe ich nichts gefunden. Und ohne Lizenz liegen alle Copyrights nur allein bei dir.
In der Hoffnung dass es den einen oder der anderen ein wenig Inspiration vermittelt, gebe ich meine Arbeit der Allgemeinheit frei.
Public Domain?
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

lcb-User
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.2 Cinnamon Lazarus 4.3 (rev lazarus_4_2-11-g4374647103) FPC 3.2.2

Beitrag von lcb-User »

Hallo Ihr Lieben,

hab gedacht ich hatte schon, hab aber nur createdb mit MIT eingetragen, habs jetzt für LazDaveso noch getan.

Aber ich kanns auch änder, bin da ziemlich schmerzfrei. :lol:

Eure Vorschläge?!
Sonnige Grüße
Bibsi

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 22.2 Cinnamon 6.4.8, Kernel 6.8.0-79-generic
Lazarus 4.3 (rev lazarus_4_2-11-g4374647103) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

MIT ist ja sehr liberal
Die MIT-Lizenz, auch X-Lizenz oder X11-Lizenz genannt, ist eine vom Massachusetts Institute of Technology stammende freizügige Open-Source-Lizenz. Sie erlaubt die Wiederverwendung der unter ihr stehenden Software sowohl für Software, deren Quelltext frei verwendbar ist (Open Source), als auch für Software, deren Quelltext nicht frei verwendbar ist (Closed Source).
Danke, Damit kann man was anfangen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten