fpGUI Error: Multiple defined symbol "FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ???

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Mario Peters

fpGUI Error: Multiple defined symbol "FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ???

Beitrag von Mario Peters »

In welcher Unit ist dieses Symbol definiert und in welcher befindet sich die folgende Definition:

Error: Multiple defined symbol "$unwind$FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ?

Ich gabe hier gleich nach beiden Symbolen gefragt, weil dioese beioden Symbole einander ähnlich sind. Multiple defined könnte sein da ich aus zwei fPFUI Versionen Units benutze, es könnte also sein dass meine Symblole in ein und derselben Unit definiert sind, wenn das der Fall sein sollte, muss ich halt meine Pfade für ein Testprojekt anpassen. Menüfunktion "Suchen->In Dateien suchen hilft mir leider nicht weiter und auch der Compiler zeigt mit nicht die Stelle der Definition im Quellcode.

Und wenn ich schon mal dabei bin, diese Sysmboldefinition zu funden, welche Funktion hat das überhaupt im Code?

Mario Peters

Re: fpGUI Error: Multiple defined symbol "FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ???

Habe die Pfadangaben berinigt und nun funktioniert auch das Compilieren wieder. Prpblem gelöst, obwohl ich den Definitionsort immer noch nicht kenne, brauche ich aber auch nicht mehr, das das Übersetzen wieder funkt.

Mario Peters

Re: fpGUI Error: Multiple defined symbol "FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ??? [gelöst]

Habe die Pfade bereinigt und neu kompiliert, das hat mein Problem gelöst! Habe sicherheitshalber die Pfade auch in der .lps Datei angepasst, in der .lpi Datei war das nicht nötig, sonst hätte ich die Angaben auch dort geändert!

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: fpGUI Error: Multiple defined symbol "FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE" ???

Beitrag von af0815 »

Hinweis, der Thread scheint eine Fortsetzung von viewtopic.php?f=15&t=17466&p=153424#p153424 zu sein.

Code: Alles auswählen

Ich habe einen anderen mysteriösen Fehler beim Compilieren:

Error: Multiple defined symbol "$unwind$FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE"

Warum tritt dieser Fehler auf?

Wo ist das Symbol überhaupt definiert? Der Compiler zeigt mir nämlich keine Codezeile an!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Wenn du so etwas suchst, dann kannst du bei "Lazarus-Menu>Suchen>In Dateien suchen .." verwenden.
So habe ich es gemacht und TfpgMimeDataBase ist in src\corelib\fpg_base.pas definiert. Mein fpgui ist von 2016.

Mario Peters

af0815 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 22:28 Hinweis, der Thread scheint eine Fortsetzung von viewtopic.php?f=15&t=17466&p=153424#p153424 zu sein.

Code: Alles auswählen

Ich habe einen anderen mysteriösen Fehler beim Compilieren:

Error: Multiple defined symbol "$unwind$FPG_BASE$_$TFPGMIMEDATABASE_$__$$_CREATE$$TFPGMIMEDATABASE"

Warum tritt dieser Fehler auf?

Wo ist das Symbol überhaupt definiert? Der Compiler zeigt mir nämlich keine Codezeile an!
Richtig! Diesen Thread habe ich gefunden, nachdem ich nach fpGUI gesucht habe in der Hoffnung dort in einem Forum Leute zu finden, die mir vielleicht weiter helfen könnten. Dann einfach dort noch mal gefragt! Im Thread Thema "Sonstiges" konnte mir eh niemand weiterhelfen.

theo

Beitrag von theo »

Mario Peters hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 19:16 da ich aus zwei fPFUI Versionen Units benutze,
So hart würde ich es nicht ausdrücken. :lol:
Vielleicht könntest du trotzdem mal erklären, warum du auf fpGUI und nur darauf setzt.
Mich würden die Gründe dafür interessieren. Vielleicht lerne ich etwas dabei?
LCL Programmierung ist ja im Prinzip erst einmal unabhängig vom letztlich verwendeten Widget Set.

Antworten