Moin in die Runde,
ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem Zugríff auf eine MariaDB 10 auf einem Synology und einem QNAP Server. Auf beiden läuft MarisDB in der Version 10. (QNAP MariaDB 10.5.8 und Synology 10.11.11-1551) Beide out of the Box installiert und funktionsfähig. Nutzer angelegt und Zugriff von außen gewährt. Kann auch mit externen Programmen / Rechnern darauf zugreifen. So weit alles ok.
Mein Rechner ist ein Linux Rechner mit OpenSuse 16.0 und Lazarus 3.6 (rev Unknown) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2. Zusätzlich habe ich installiert die Zenos 8.0.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich absolut einen Zugriff auf meine Datenbanken bekomme. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung:
SQL-Error: TLS/SSL error: SSL is required, but the server does not support it
Ich stehe absolut auf dem Schlauch. Kann / muss ich etwas auf den Servern ändern? Und wenn ja wie und wo? Oder kann ich das Problem in Lazarus umgehen? Nur wie?
Bin echt für jeden Tipp dankbar.
mfg
Tobias
Zugriff auf MariaDB auf Synology und QNAP
-
navyseabear
-
Anfänger33
Re: Zugriff auf MariaDB auf Synology und QNAP
Scheint mir ein Problem mit ssh zu sein. Ist auf den Linux-Pc ssh installiert?
Firewall ssh-Port freigegegeben?
Firewall ssh-Port freigegegeben?
-
navyseabear
ja und ja..
Auf meinem Rechner ist ssh istalliert und der Port ist auch auf beiden Serern freigegeben. es funtioniert ja auch mit anderen Programmen. Nur eben unter Lazarus bekomme ich einfach keinen Zugriff.
mfg
Tobias
Auf meinem Rechner ist ssh istalliert und der Port ist auch auf beiden Serern freigegeben. es funtioniert ja auch mit anderen Programmen. Nur eben unter Lazarus bekomme ich einfach keinen Zugriff.
mfg
Tobias
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Das ist kein Problem von Lazarus, sondern von Zeos (oder SQLdb). Die Frage ist, wird die richtige Version des SSL verwendet bei Zeos ?
Deswegen, weil die Verwendung von älteren, potentiell unsicheren Versionen auf den NAS verhindert wurde im Laufe der Zeit.
Wird jetzt mit einer nicht kompatiblen Version angefragt, so wird der Verbindungsversuch abgeworfen. Prüf Mal, welche Version du bei Zeos verwendest. Nicht das die etwas überaltert ist.
Deswegen, weil die Verwendung von älteren, potentiell unsicheren Versionen auf den NAS verhindert wurde im Laufe der Zeit.
Wird jetzt mit einer nicht kompatiblen Version angefragt, so wird der Verbindungsversuch abgeworfen. Prüf Mal, welche Version du bei Zeos verwendest. Nicht das die etwas überaltert ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
MmVisual
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Daran liegt es:
Die libmariadbxxxx.so ist zu neu, und damit nicht mehr kompatibel mit dem älteren MariaDB vom Server.
Du benötigst eine libmariadbxxx.so der 10er Version, die noch keine SSL Verschlüsselung kann.
Alternative: Verwende libmysqlxxx.so
Die neue DLL erzwingt das SSL, was der Server nicht mag. Ich hatte diese Probleme mit einer zu neuen DLL auch schon mal, unter Windows ist es das gleiche, also unabhängig vom Betriebssystem.
Man kann bei der Zeos Komponente bei TZConnection.LibraryLocation die .so Datei manuell angeben.
Dann klappt das auch wieder mit dem selbst geschriebenen Lazarus Projekt.
Mit Zeos V8 hatte ich zu Letzt noch größere Probleme, ich bin daher noch beim letzten Zeos V7 Patch.
Ansonsten immer das neueste V8 laden, da sind sicher einige Bugs behoben.
Edit:
Auf der Synology liegt die .so Datei hier:
/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/lib/libmariadb.so.3
Ich habe auch schon ein Lazarus Projekt geschrieben, das direkt auf der Synology ausgeführt wird (Aufgabenplaner). Es darf natürlich keine GUI haben, also ein Komandozeilenprojekt, mit Zeos. Bei LibraryLocation muss man dann diesen Pfad angeben, sonst findet Zeos diese .so Datei nicht.
Die libmariadbxxxx.so ist zu neu, und damit nicht mehr kompatibel mit dem älteren MariaDB vom Server.
Du benötigst eine libmariadbxxx.so der 10er Version, die noch keine SSL Verschlüsselung kann.
Alternative: Verwende libmysqlxxx.so
Die neue DLL erzwingt das SSL, was der Server nicht mag. Ich hatte diese Probleme mit einer zu neuen DLL auch schon mal, unter Windows ist es das gleiche, also unabhängig vom Betriebssystem.
Man kann bei der Zeos Komponente bei TZConnection.LibraryLocation die .so Datei manuell angeben.
Dann klappt das auch wieder mit dem selbst geschriebenen Lazarus Projekt.
Mit Zeos V8 hatte ich zu Letzt noch größere Probleme, ich bin daher noch beim letzten Zeos V7 Patch.
Ansonsten immer das neueste V8 laden, da sind sicher einige Bugs behoben.
Edit:
Auf der Synology liegt die .so Datei hier:
/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/lib/libmariadb.so.3
Ich habe auch schon ein Lazarus Projekt geschrieben, das direkt auf der Synology ausgeführt wird (Aufgabenplaner). Es darf natürlich keine GUI haben, also ein Komandozeilenprojekt, mit Zeos. Bei LibraryLocation muss man dann diesen Pfad angeben, sonst findet Zeos diese .so Datei nicht.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de