Hi,
mittlerweile ist der TJvTabBar im Einsatz und es zeigte sich noch ein besonderes Verhalten das auch im Beispiel JvTabBar_PageList zu beobachten ist
Immer dann wenn Fensterbreite für die Anzahl der Tabs nicht ausreicht kommen die Pfeile in einstellbarem Design zum Einsatz
Die Pfeile sollten die Tabreihe verschieben, statdessen wird aber beim Klick auf einen der Pfeile ein Tab gelöscht. Zum Test das Fenster so weit verkleinern bis die Pfeile erscheinen
LG
TJvTabBar Pfeile
-
charlytango
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Re: TJvTabBar Pfeile
Ich verstehe nicht. Meinst du dass die Tabs "smooth" scrollen sollen (pixelgenau)? Das ist so nicht implementiert, JvTabBar scrollt immer um eine volle Tab-Breite und lässt den selektierten Tab selektiert. Ich finde, das ist in Ordnung, das ist wie beim normal TPageControl.
-
charlytango
Nein, nix mit pixelgenau -- es ist nur so, dass ein Klick auf den Pfeil (egal welchen) das Fenster samt dem Tab schließt.. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob nicht ein zufälliges Fenster geschlossen wird.
Als ob irgend ein "schließen" Button auf dem Tab ausgelöst wird
Als ob irgend ein "schließen" Button auf dem Tab ausgelöst wird
Wenn ich aber Breakpoints in TJvCustomTabBar.TabClosing, .TabCloseQuery und .TabClosed setze und die Tabs scrolle, so hält das Programm dort nicht an. Nur wenn ich die 'x'-Buttons einblende und auf ein 'x' klicke, werden die Events ausgelöst. Ich finde da keinen Fehler.
Dass ein aus dem sichtbaren Bereich gescrolltes Tab nicht geschlossen sein kann, sieht man auch daran, wenn man es wieder in den sichtbaren Bereich hineinscrollt, ist alles auf dem Tab noch da.
Setze einen Breakpoint auf .TabClosing und scrolle. Wenn das Programm dort anhält (wiegesagt: nur bei dir, nicht bei mir), schaue dir die Liste der Aufrufe in "Ansicht" > "Debuggerfenster" > "Aufrufstack" an - hier solltest du eigentlich erkennen können, welche deiner Methoden beim Scrollen das Schließen des Tabs verursacht hat.
Dass ein aus dem sichtbaren Bereich gescrolltes Tab nicht geschlossen sein kann, sieht man auch daran, wenn man es wieder in den sichtbaren Bereich hineinscrollt, ist alles auf dem Tab noch da.
Setze einen Breakpoint auf .TabClosing und scrolle. Wenn das Programm dort anhält (wiegesagt: nur bei dir, nicht bei mir), schaue dir die Liste der Aufrufe in "Ansicht" > "Debuggerfenster" > "Aufrufstack" an - hier solltest du eigentlich erkennen können, welche deiner Methoden beim Scrollen das Schließen des Tabs verursacht hat.
-
charlytango
das muss ich mir nochmal genauer ansehen -- seltsam ist es allemal.
Bin nächste Woche nicht am Rechner
Bin nächste Woche nicht am Rechner