Position von Control einstellen

Antworten
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Position von Control einstellen

Beitrag von fliegermichl »

Nachdem ich es mit dem LAMW Manager hinbekommen habe, Android Apps mit Lazarus zu erstellen, gelingt es mir nicht, ein Control zur Laufzeit zu bewegen.
Mache ich das in einem normalen Lazarusprogramm, welches ein Panel mit einem Control (sv), ein TEdit (tv) und einen Timer beinhaltet:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  sv.left := sv.left + 5;
  if sv.left + sv.width > Panel1.Width then sv.Left := 0;
  tv.Text := IntToStr(sv.left);
end;
Dann wandert sv nach jedem Timer Event um 5 Pixel nach rechts, bis es am rechten Rand angekommen ist und fängt dann wieder links an.
In dem TEdit (bzw. TTextView bei Android) wird die Position auch angezeigt. Nur eben bewegt sich nichts.

Auch wenn ich zur Laufzeit ein neues Control erzeuge und diesem das Panel als Parent zuweise, erscheint es nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?
Dateianhänge
androidtest.zip
(6.68 KiB) 531-mal heruntergeladen

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Position von Control einstellen

Beitrag von af0815 »

fliegermichl hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 19:17 Hat jemand eine Idee dazu?
Ich habe bei meinen Projekten auf Android festgestellt, das die Positionierung komplett anders als im normalen Lazarus funktioniert. Im Designer geht es manchmal noch, zur Laufzeit oder beim Speichern ist alles nur Schrott. Bei Android greifen komplett andere Eigenschaften. Die Positionierung ist immer zum Parent oder dem vorherigen Objekt - ich habe keine Installation mehr, wo ich das Testen kann.

Was zur Laufzeit erzeugen habe ich vermieden, da ich mit der Positionierung sowieso schon zu tun gehabt habe.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten