Lazarus QT6 Fallstricke und Lücken?
- KoBraSoft
- OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
- CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Hallo,
aufgeschreckt durch dieses Thema viewtopic.php?f=10&t=17601 FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian habe ich Lazarus QT6 auf Debian 13 XCFE mit fpcupdeluxe installiert und einige meiner Anwendungen damit compiliert. Die bisher getesteten Programme ließen sich problemlos erstellen. Die erstellten Programme sehen etwas anders (zB der DateTimePicker), aber gut aus.
Auf dem Zielrechnern (allle XFCE) muss libqt6pas6 oder libqt6pas-dev, was aber auch kein echtes Problem ist.
Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Laut Roadmap https://wiki.lazarus.freepascal.org/Roadmap ist QT6 sehr weitgehend implementiert.
Sind euch Fallstricke und Lücken von Lazarus QT6 bekannt?
aufgeschreckt durch dieses Thema viewtopic.php?f=10&t=17601 FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian habe ich Lazarus QT6 auf Debian 13 XCFE mit fpcupdeluxe installiert und einige meiner Anwendungen damit compiliert. Die bisher getesteten Programme ließen sich problemlos erstellen. Die erstellten Programme sehen etwas anders (zB der DateTimePicker), aber gut aus.
Auf dem Zielrechnern (allle XFCE) muss libqt6pas6 oder libqt6pas-dev, was aber auch kein echtes Problem ist.
Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Laut Roadmap https://wiki.lazarus.freepascal.org/Roadmap ist QT6 sehr weitgehend implementiert.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Lazarus QT6 Fallstricke und Lücken?
Du redest von SaveDialog u.ä.?KoBraSoft hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 08:26 Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Also dein Programm ist auf Deutsch, aber bei System-Dialogen hast du englische Captions?
Ich geh mal von aus, dass du den korrekten "i18n"-Weg beschritten hast (lclstrconst usw.)
In dem Fall würde ich das als Bug betrachten bzw. als fehlende Übersetzung im po-file (welches ja dann autom. auf den Default-Fallback geht)
Ansonsten kann ich zu QT nicht viel sagen, da ich seit mehreren Jahren kein Linux als Target habe
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich muss QT6 Mal probieren, QT5 läuft hier so stabil, das ich beim letzten Memoryleak suchen blöd geschaut habe, das die QT5 den Fehler nicht hat. Habe komplett vergessen, das ich eine QT Version von Lazarus gebaut habe.
Werde vermutlich alle Versionen auf QT umstellen. Gut zu lesen, das auch QT6 funktioniert. Das mit den englischen Buttons muss man auch hinbringen, da die alle aus QT kommen, wird man dort die Sprachpakete noch mitbringen, aber eine gute Frage.
Werde vermutlich alle Versionen auf QT umstellen. Gut zu lesen, das auch QT6 funktioniert. Das mit den englischen Buttons muss man auch hinbringen, da die alle aus QT kommen, wird man dort die Sprachpakete noch mitbringen, aber eine gute Frage.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Stimmt in Dateidialogen, auch in der IDE.KoBraSoft hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 08:26 Das bisher einzig negative ist, dass die Buttons in Dialogen in Englisch (zb save statt speichern) beschriftet sind. (Mir persönlich ist das egal, aber einige meiner Kunden stört so was)
Das könnte man als Bug melden: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... s/-/issues
- KoBraSoft
Ich habe heute Lazarus QT6 mit einem wirklich tollen und gut gemachten Projekt getestet und zwar mit Turbobird https://github.com/mdadali/TurboBird/tree/main/src
Das Release TurboBird_v1.2.1.1263 vom 25.12.25 ließ sich nach Installation aller Komponenten tadellos compilieren und sieht gut aus.
Den Main Zweig, der sich stark erweitert hat, da mdadali daran heftig arbeitet, konnte ich leider nicht erstellten. Liegt wohl an atsynedit
Das Release TurboBird_v1.2.1.1263 vom 25.12.25 ließ sich nach Installation aller Komponenten tadellos compilieren und sieht gut aus.
Den Main Zweig, der sich stark erweitert hat, da mdadali daran heftig arbeitet, konnte ich leider nicht erstellten. Liegt wohl an atsynedit
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
- Zvoni
unabhängig davon, was deine Antwort mit dem Thema zu tun hat:
Die Lösung zu deinem Kompilierungsproblem steht doch im Quelltext-Kommentar......
Die Lösung zu deinem Kompilierungsproblem steht doch im Quelltext-Kommentar......
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Nicht vergessen, fpcupdelux selbst ist auch ein LCL-Programm.aufgeschreckt durch dieses Thema viewtopic.php?f=10&t=17601 FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian habe ich Lazarus QT6 auf Debian 13 XCFE mit fpcupdeluxe installiert
Ohne GTK oder QT. geht nicht mal dies.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nein, es ist ein Kommandozeilentool, das auch eine grafische Oberfläche hat - fpcupdeluxe halt. Da eigentliche Tool heisst fpcup und ist immer vorhanden, nur halt nicht so bekannt. Ich kenne seit den Anfangszeiten und habe damit gearbeitet und mich auch ein wenig mit den Internas schon beschäftigt. Kein Hexenwerk, sondern eine sehr klevere Automatisierung von Tätigkeiten, die man auch auf der Kommandozeile machen müsste. Noch dazu hat Alfred da sehr viel Wissen zusammengetragen und Fallstricke aufgelöst. Man kann jeden Schritt von fpcup auch intern nachvollziehen. Es ist nur so komplex geworden, weil die Umgebungen so komplex sind. Besonders beim Crosskompilieren wichtig, das Alfred da die verschiedenen API zusammengetragen hat und auch venünftig installierbar gemacht hat. Das ist etwas, wo man normalerweise beim (Cross-)Kompilerbau verzeifeln kann.Mathias hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:45Nicht vergessen, fpcupdelux selbst ist auch ein LCL-Programm.aufgeschreckt durch dieses Thema viewtopic.php?f=10&t=17601 FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian habe ich Lazarus QT6 auf Debian 13 XCFE mit fpcupdeluxe installiert
Ohne GTK oder QT. geht nicht mal dies.
Es ist auf der Kommandozeile in 2 Teile vorhanden: fpcup für den FPC und fpclazup für den Lazarus. Es wurde aufgrund der komplexität und unterschiedlichen Lösungswege IMHO vor langer Zeit in 2 Teile gespalten. Dann ist die Oberfläche fpcupdeluxe dazugekommen, damit die vielen Einstellungen auch komfortabel zu machen sind. Ein geniales Stück arbeit von Alfred, wobei den meisten Leuten gar nicht bewusst ist, wieviel Wissen und noch mehr Arbeit drinnen steckt. Das Projekt ist ursprünglich von einem bereits verstorbenen Entwickler gekommen und von Alfred weiterverfolgt worden und extrem ausgebaut worden.
Danke Alfred für deine viele Arbeit !!!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- KoBraSoft
Mit dem Thema hat das meines Erachtens damit zu tun, dass ich herausfinden will, ob QT6 bereits eine vollwertige Option zu GTK2 ist. Denn soweit ich es verstehe hat GTK2 keine Zukunft mehr und GTK3 und GTK4 funktionieren noch nicht gut mit Lazarus.Zvoni hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:42 unabhängig davon, was deine Antwort mit dem Thema zu tun hat:
Eigentlich will ich abschätzen in welche Richtung sich Lazarus (für Linux) entwickelt und mich rechtzeitig vorzubereiten.
Stimmt, habe ich nicht darauf geachtet. Soweit ich das verstehe wird dann (teilweise) wieder GTK2 verwendet, also muss auf den Zielsystemen QT6 und GTK2 vorhanden sein. Verstehe ich das richtig?Zvoni hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:42
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
- Zvoni
Ganz klar in Richtung QT (welche Version dann auch immer)KoBraSoft hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 09:27Mit dem Thema hat das meines Erachtens damit zu tun, dass ich herausfinden will, ob QT6 bereits eine vollwertige Option zu GTK2 ist. Denn soweit ich es verstehe hat GTK2 keine Zukunft mehr und GTK3 und GTK4 funktionieren noch nicht gut mit Lazarus.Zvoni hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:42 unabhängig davon, was deine Antwort mit dem Thema zu tun hat:
Eigentlich will ich abschätzen in welche Richtung sich Lazarus (für Linux) entwickelt und mich rechtzeitig vorzubereiten.
Bin mir auch nicht sicher, aber ich tippe eher darauf, dass über das Define das Symbol zur Verfügung gestellt wird.Stimmt, habe ich nicht darauf geachtet. Soweit ich das verstehe wird dann (teilweise) wieder GTK2 verwendet, also muss auf den Zielsystemen QT6 und GTK2 vorhanden sein. Verstehe ich das richtig?Zvoni hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:42
Würde mich nicht überraschen, wenn im Quelltext irgendwas wie
Code: Alles auswählen
{$IFDEF WITH_GTK2_IM}
Procedure IM_Context_Set_Cursor_pos blablabla
{$IFEND}Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Wenn ich mal schauen will, wie mein Programm in QT6 aussieht, was empfehlt ihr dann? Virtualbox anwerfen, Windows oder Linux nehmen und dann? Braucht man eine spezielle fpcupdeluxe oder ist es nur eine Einstellungssache? Oder kann ich gar mein aktuelles Lazarus umstellen (was ich nicht tun werde, nur eine Kopie wie gesagt in VB).
So wie ich es verstehe (aus einer Antwort einer befreundeten Chat-KI), sehen meine Linux-Klone des gleichen Programms wie in Windows nur deswegen ein wenig altbacken und plump aus, weil ich nicht das richtige Grafikset benutze (GTK-2, fragt mich nicht, ich nehme das alles so wie es mir Lazarus anbietet). Die Windows Elemente wären aber näher an der Systemumgebung und zudem ausgefeilter. Ich sage ja, ich habe es eventuell mißverstanden.
Andererseits wenn ich im Linux eh QT5 und 6 installieren muß (für andere Experimente zB mit Pyside oder QT/C++), dann kann ich es ja auch benutzen und wenn GTK nur für Lazarus wäre und eh ausläuft?
So wie ich es verstehe (aus einer Antwort einer befreundeten Chat-KI), sehen meine Linux-Klone des gleichen Programms wie in Windows nur deswegen ein wenig altbacken und plump aus, weil ich nicht das richtige Grafikset benutze (GTK-2, fragt mich nicht, ich nehme das alles so wie es mir Lazarus anbietet). Die Windows Elemente wären aber näher an der Systemumgebung und zudem ausgefeilter. Ich sage ja, ich habe es eventuell mißverstanden.
Andererseits wenn ich im Linux eh QT5 und 6 installieren muß (für andere Experimente zB mit Pyside oder QT/C++), dann kann ich es ja auch benutzen und wenn GTK nur für Lazarus wäre und eh ausläuft?
- Zvoni
Definitiv ein "möglichst" reines QT-Linux in einer VB,alfware17 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 09:23 Wenn ich mal schauen will, wie mein Programm in QT6 aussieht, was empfehlt ihr dann? Virtualbox anwerfen, Windows oder Linux nehmen und dann? Braucht man eine spezielle fpcupdeluxe oder ist es nur eine Einstellungssache? Oder kann ich gar mein aktuelles Lazarus umstellen (was ich nicht tun werde, nur eine Kopie wie gesagt in VB).
dann mit fpcupdeluxe die QT-Version von Lazarus installieren, dein Projekt rüberschaufeln, Target-Widgetset auf QT stellen.
Ich hatte mal festgestellt, dass wenn du mit GTK2-Lazarus entwickelst, aber Target-Widgetset QT hast, es zu kleinen Abweichungen in Positionierung/Grösse der Controls kommen kann.
Wenn du dann das DEFINE aus deinem Screenshot setzt, wirst du ja sehen, ob es von einer GTK-Bibliothek abhängt
Das kann man alles problemlos parallel verwenden.
Wenn du wie ich KDE auf Linux benutzt, ist Qt sowieso schon da.
Dann brauchst du nur die libqt6pas.so zusätzlich installieren und Lazarus gegen Qt6 neu bauen.
Werkzeuge -> Lazarus kompilieren einrichten -> LCL Widget Type = Qt6
Sonst halt die Qt6 Libs nachinstallieren, je nach Distro. Die GTK2 Libs musstest du ja auch nachinstallieren.
Auf OpenSuse ist das jedenfalls überhaupt kein Problem.
Dann brauchst du nur die libqt6pas.so zusätzlich installieren und Lazarus gegen Qt6 neu bauen.
Sonst halt die Qt6 Libs nachinstallieren, je nach Distro. Die GTK2 Libs musstest du ja auch nachinstallieren.
Auf OpenSuse ist das jedenfalls überhaupt kein Problem.
- Zvoni
Schon klar.theo hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 10:47 Das kann man alles problemlos parallel verwenden.
Sonst halt Qt6 nachinstallieren, je nach Distro. Die GTK2 Libs musstest du ja auch nachinstallieren.
Im konkreten Fall gehts Kobra aber glaube ich eher darum, dass falls er dieses DEFINE unter "Build Lazarus" in seinem QT-Lazarus setzt, und sein QT-Lazarus danach neu baut,
ob sein QT-Lazarus dann auf GTK2-Bibliotheken zugreifen will (oder ob es dann eben knallt, weil auf seinem "hypothetischem" reinen QT-Linux eben keine einzige GTK2-Lib vorhanden ist)
- KoBraSoft
Ich persönlich nehme einen Rechner, von denen ich immer ein Paar herumstehen habe, stecke da eine kleine ssd rein und installiere das BS (in meinem Fall Debian) auf die blanke Platte.alfware17 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 09:23 Wenn ich mal schauen will, wie mein Programm in QT6 aussieht, was empfehlt ihr dann?
Nö, das stimmt schon. Die Programme sind vom Aussehen näher an Windows dran, ob einem das gefällt ist eine andere Frage.So wie ich es verstehe (aus einer Antwort einer befreundeten Chat-KI), sehen meine Linux-Klone des gleichen Programms wie in Windows nur deswegen ein wenig altbacken und plump aus, weil ich nicht das richtige Grafikset benutze (GTK-2, fragt mich nicht, ich nehme das alles so wie es mir Lazarus anbietet). Die Windows Elemente wären aber näher an der Systemumgebung und zudem ausgefeilter. Ich sage ja, ich habe es eventuell mißverstanden.
Ich werde als nächstes den LXQT Desktop testen, auch wenn es mir schwerfallen wird mich vom meinem geliebten XFCE zu trennen.Andererseits wenn ich im Linux eh QT5 und 6 installieren muß (für andere Experimente zB mit Pyside oder QT/C++), dann kann ich es ja auch benutzen und wenn GTK nur für Lazarus wäre und eh ausläuft?
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de