Lazarus QTx und Wayland

Antworten
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Lazarus QTx und Wayland

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:24 Wayland ist, neben gtk2, das zweite Riesenproblem, das Lazarus unter Linux hat.
Das würde mich grundlegend interessieren, wo da die Herausforderungen sind.

Ich habe jetzt ein Manjaro XFCE das mit QT5 und X11 läuft. Was wären jetzt die Schritte um ein reines Wayland System daraus zu machen. Ich habe keine Ahnung von Wayland.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Re: Lazarus QTx und Wayland

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:51
wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:24 Wayland ist, neben gtk2, das zweite Riesenproblem, das Lazarus unter Linux hat.

Ich habe jetzt ein Manjaro XFCE das mit QT5 und X11 läuft. Was wären jetzt die Schritte um ein reines Wayland System daraus zu machen. Ich habe keine Ahnung von Wayland.
Wie schon mehrfach gesagt, ich bin kein Linux-Experte, aber das Problem ergibt sich automatisch, wenn du dir eine virtuelle Maschine mit Manjaro KDE baust (VM, weil man damit nichts kaputt machen kann). Das habe ich vor ein paar Tagen getan und bekam wayland. Das Paket "lazarus-qt6" über "System" > "Software hinzufügen/entfernen" installieren - und du hast einen fertigen Lazarus 4.4 mit qt6 (libqt6pas kommt so automatisch mit). Schon beim ersten Start der IDE siehst du die zentrierten Fenster. Man kann sich behelfen, indem man die Docked-IDE aktiviert. Aber wenn man das nicht will?
Dateianhänge
LazMain_ManjaroKDE-3.jpg
LazMain_ManjaroKDE-3.jpg (30.89 KiB) 272 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:06 Wie schon mehrfach gesagt, ich bin kein Linux-Experte, aber das Problem ergibt sich automatisch, wenn du dir eine virtuelle Maschine mit Manjaro KDE baust (VM, weil man damit nichts kaputt machen kann). Das habe ich vor ein paar Tagen getan und bekam wayland.
Ok, bei mir unter Linux Mint sehe ich in der Manjaro KDE leider nichts - Bildschirm bleibt schwarz. Und WIndows verwende ich nicht mehr.

Aber ich habe gelesen, das man Manjaro XFCE auch auf Wayland umstellen kann. Das werde ich mal testen. Bei Lazarus gehe ich davon aus, das es einfach noch keiner so betrieben hat und deswegen es noch Probleme macht. Kann sein, das Mathias da recht hat. Aber das sollte sich lösen lassen.

Der Fenstermanager der bei X11 extra war (und getauscht werden konnte) ist bei Wayland integriert. Siehe auch https://u-labs.de/portal/von-x11-zu-way ... lt-wissen/

Da wird es noch viele aha und hoppalas geben, bis das alles wieder funktioniert :-)

Ok, vielleicht finde ich was heraus. Ich gehe aber nicht über die Distro bereitgestellten Versionen, die sind mir unter Linux viel zu unsicher. Fpcupdeluxe solls wieder gut machen :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

Bei Suse kann man auf dem Login Screen auswählen, welche Session man haben will.
Ich glaube, beides wird standardmässig installiert.
Dateianhänge
suse_wayland.jpg
suse_wayland.jpg (56.11 KiB) 250 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Manjaro XFCE ist bekannt dafür, das Wayland nicht geht (bin gerade drauf gekommen). Man kann es beim Login auch auswählen, fliegt aber nach ein paar Sekunden auf den Loginscreen zurück.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

af0815 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:51

Ich sehe da keine Probleme, es gibt ja XWayland, darauf sollten alle X11 Programme laufen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:06 Aber wenn man das nicht will?
Dann hast du tatsächlich Pech gehabt, da KWin unter Wayland Fenster grundsätzlich nur in der Bildschirmmitte öffnet (außer du arbeitest über XWayland, dass einen Seitenkanal nutzt). Wayland hat erst seit ein paar Wochen ein Protokoll, dass die Positionierung von Fenstern erlaubt, aber der Entwickler von KWin hat schon durchblicken lassen, dass er nicht daran interessiert ist das zu unterstützen... 🙄
Und selbst wenn man die Fenster anordnet hat Wayland auch noch immer kein Session Restore Protokoll, was zumindest hier helfen würde... 🙄
FPC Compiler Entwickler

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:06 Schon beim ersten Start der IDE siehst du die zentrierten Fenster. Man kann sich behelfen, indem man die Docked-IDE aktiviert. Aber wenn man das nicht will?
Links oben am Fenster habe ich bei meiner KDE eine Schaltfläche, wenn ich die aktiviere, dann öffnet sich ein Menü, dot kann man weitere Aktionen anklicken und dort eine der beiden speziellen Einstellungen anwählen. Damit habe ich es geschafft, das die Fenster beim Start nicht nur in der Mitte aufschlagen.

Achtung die speziellen Eigenschaften für die ANwendung und für das Fenster können sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Konklusio: Auf einem reinen Wayland/QT5 System läuft mein Lazarus /FPC ohne große Probleme. Die Fensterpositionen sind Zicken des Waylands, aber aktuell einmal beherschbar (Haben andere Apps auch).

W126
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64

Beitrag von W126 »

Ich habe ein Debian 13 auf meinem PC und Fedora 43 auf meinem Klapprechner.
Beide laufen mit Lazarus qt6 auf gnome/wayland und was soll es da für ein Problem geben?
Meine Fenster öffnen sich und bis jetzt habe ich auch beim programmieren kein Problem bekommen.

LG Jörg

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

@W126 Es geht um die Verunsicherung, die aktuell herrscht, weil auch die ersten Distros gtk2 rausgeschmissen haben. Noch dazu so Einschränkungen bzw. Änderung in der Bedienung unter Wayland.

Deswegen einmal ein paar Tests, weil die Verunsicherung da ist.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Unter Zorin ist es mit Wayland ebenfalls nicht so toll: Die Fenster der LazarusIDE werden zentriert angezeigt. Auch ein Speichern des Lazarus-Desktops bringt keine Abhilfe.

Ähnlich wie Theo es beschrieben hat kann aber auf dem Login-Screen statt "Zorin Desktop" auch "Zorin Desktop on Xorg" ausgewählt werden: Nach der Auswahl des Users ercheint unten rechts ein Zahnrad, ein Klick darauf ermöglicht die Auswahl.

Mein Project kann ich aber auch unter Zorin nicht als QT6 laufen lassen: FpcUpDeLuxe-QT6 läuft, die IDE wird installiert, das Projekt wird kompiliert und bricht dann sofoft mit "Execution stopped with exit-code 127 ($oo7F)" ab.

Dann habe ich auch QT5 installiert, da läuft mein Projekt tadellos. Die Fenster der LazarusIDE würden auf dem "Zorin Desktop" (Wayland) ebenfalls zentriert, mit dem "Zorin Desktop on Xorg" klappt alles.

Der Versuch, die QT5-Installation auf QT6 umzustellen (Lazarus neu kompilieren) scheitert, es bleibt bei QT5.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:51 Ich habe jetzt ein Manjaro XFCE das mit QT5 und X11 läuft. Was wären jetzt die Schritte um ein reines Wayland System daraus zu machen. Ich habe keine Ahnung von Wayland.
XFCE läuft nicht wirklich auf Wayland. Es ist seit einiger Zeit auf der Roadmap aber so wirklich vorran geht es nicht. Daher ist das für dein System nicht wirklich eine Option. KDE hat vor einiger Zeit standardmäßig auf Wayland gewechselt. Beim Nutzerlogin kann man, zumindest bei SDDM (wie im Screenshot von Theo zu sehen) was typischerweise mit KDE genutzt wird, auswählen was für einen Desktop man verwenden will, da kann man dann auch noch, z.B. weil man Wayland aus welchen Gründen auch immer nicht benutzen kann oder will, umstellen.

Wie der Status bei Gnome 3 aussieht weiß ich nicht, Ubuntu und andere Debian basierte Systeme sind sehr lange auf X11 geblieben aber ich glaube auch hier ist mittlerweile Wayland standard. Leider gibt es immernoch einige Dinge die auf Wayland nicht richtig oder anders laufen als bei X11. Man kann zwar viele X Anwendungen über xWayland laufen lassen (GTK2 Läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut auf xWayland), aber z.B. die Nvidia Grafiktreiber haben immer mal wieder Quirks mit Wayland. Das Gesagt, ich benutze jetzt seit c.a. 2 Jahren Wayland mit Nvidia Grafikkarten und es läuft eigentlich relativ stabil.

Wenn du einen minimalen Desktop wie XFCE haben willst der auf Wayland läuft ist LXQT vermutlich das nächste was ran kommt. Ansonsten laufen auch Gnome 2 basierte Desktops wie Mate nicht auf Wayland und i3 als Tiling Window Manager braucht auch x11 (hier gibt es dann z.B. Sway als Alternative).

Linux ist was sowas angeht etwas Komplizierter. Eine Distro bringt ja eine Kombination aus verschiedenen Software mit sich. Eine Typische KDE Distro wie Manjaro oder Fedora bringt das Desktop Environment KDE Plasma, sowie den Window Manager KWin und den Display Manager SDDM. Aber Grundsätzlich können die drei beliebig Kombiniert werden und um Wayland zu nutzen müssen alle diese Komponenten einzeln Wayland unterstützen.

Bezüglich Lazarus und QT5, QT5 hatte zwar Wayland Support während seiner Lebenszeit bekommen, kam aber erst recht Spät und nur als Wrapper. Im Gegensatz dazu läuft QT6 nativ auf Wayland entwickelt (afaik konnte deshalb KDE auch erst mit QT6 auf voll auf Walyand umswitchen da KDE auf QT aufbaut). Eigentlich sollte QT5 auf Walyand daher funktionieren. Auf meinem KDE mit Wayland läuft Lazarus QT5 aber nicht wirklich und es kommt regelmäßig zu Bugs und Grafikglitches (insebsondere im Code Editor und den Coolbar Icons). QT 6 funktioniert da deutlich stabiler.

Antworten