af0815 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:51
Ich habe jetzt ein Manjaro XFCE das mit QT5 und X11 läuft. Was wären jetzt die Schritte um ein reines Wayland System daraus zu machen. Ich habe keine Ahnung von Wayland.
XFCE läuft nicht wirklich auf Wayland. Es ist seit einiger Zeit auf der Roadmap aber so wirklich vorran geht es nicht. Daher ist das für dein System nicht wirklich eine Option. KDE hat vor einiger Zeit standardmäßig auf Wayland gewechselt. Beim Nutzerlogin kann man, zumindest bei SDDM (wie im Screenshot von Theo zu sehen) was typischerweise mit KDE genutzt wird, auswählen was für einen Desktop man verwenden will, da kann man dann auch noch, z.B. weil man Wayland aus welchen Gründen auch immer nicht benutzen kann oder will, umstellen.
Wie der Status bei Gnome 3 aussieht weiß ich nicht, Ubuntu und andere Debian basierte Systeme sind sehr lange auf X11 geblieben aber ich glaube auch hier ist mittlerweile Wayland standard. Leider gibt es immernoch einige Dinge die auf Wayland nicht richtig oder anders laufen als bei X11. Man kann zwar viele X Anwendungen über xWayland laufen lassen (GTK2 Läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut auf xWayland), aber z.B. die Nvidia Grafiktreiber haben immer mal wieder Quirks mit Wayland. Das Gesagt, ich benutze jetzt seit c.a. 2 Jahren Wayland mit Nvidia Grafikkarten und es läuft eigentlich relativ stabil.
Wenn du einen minimalen Desktop wie XFCE haben willst der auf Wayland läuft ist LXQT vermutlich das nächste was ran kommt. Ansonsten laufen auch Gnome 2 basierte Desktops wie Mate nicht auf Wayland und i3 als Tiling Window Manager braucht auch x11 (hier gibt es dann z.B. Sway als Alternative).
Linux ist was sowas angeht etwas Komplizierter. Eine Distro bringt ja eine Kombination aus verschiedenen Software mit sich. Eine Typische KDE Distro wie Manjaro oder Fedora bringt das Desktop Environment KDE Plasma, sowie den Window Manager KWin und den Display Manager SDDM. Aber Grundsätzlich können die drei beliebig Kombiniert werden und um Wayland zu nutzen müssen alle diese Komponenten einzeln Wayland unterstützen.
Bezüglich Lazarus und QT5, QT5 hatte zwar Wayland Support während seiner Lebenszeit bekommen, kam aber erst recht Spät und nur als Wrapper. Im Gegensatz dazu läuft QT6 nativ auf Wayland entwickelt (afaik konnte deshalb KDE auch erst mit QT6 auf voll auf Walyand umswitchen da KDE auf QT aufbaut). Eigentlich sollte QT5 auf Walyand daher funktionieren. Auf meinem KDE mit Wayland läuft Lazarus QT5 aber nicht wirklich und es kommt regelmäßig zu Bugs und Grafikglitches (insebsondere im Code Editor und den Coolbar Icons). QT 6 funktioniert da deutlich stabiler.