Lazarus GTK3 und Wayland
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nachdem es ja grundlegend GTK3 auch für Wayland geben könnte. Habe ich mir erlaubt unter ManjaroKDE einmal den QT5 Lazarus auf GTK3 umzukompilieren.
Der Erfolg: Naja, kompilieren ging. Lazarus ist gestartet, mehr aber nicht. ALso wirklich sehr Alpha, um nicht zu sagen - Pre Alpha.
Die Icons fehlen, Fenster lassen sich nicht schliessen,...
Ok, aktuell erscheint QT5 für mich die beste Wahl zu sein.
BTW: Man muss mit den KWin Einstellungen (W in der linken oberen Ecke) vorsichtig sein. Baut man einen anderen Lazarus, so bleiben die EInstellungen aber gleich. Das sollte man berücksichtigen.
Der Erfolg: Naja, kompilieren ging. Lazarus ist gestartet, mehr aber nicht. ALso wirklich sehr Alpha, um nicht zu sagen - Pre Alpha.
Die Icons fehlen, Fenster lassen sich nicht schliessen,...
Ok, aktuell erscheint QT5 für mich die beste Wahl zu sein.
BTW: Man muss mit den KWin Einstellungen (W in der linken oberen Ecke) vorsichtig sein. Baut man einen anderen Lazarus, so bleiben die EInstellungen aber gleich. Das sollte man berücksichtigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Lazarus GTK3 und Wayland
Die GTK3 IDE funktioniert aber auch auf X11 nicht brauchbar. Da brauchst du Wayland gar nicht einmal bemühen.
Die gedockte IDE ist in einem Paint-Loop. Da geht gar nichts. Die kann man nur "killen".
Die nicht-gedockte zeigt keine Komponentenpalette, Dialoge funktionieren nicht etc.
Die gedockte IDE ist in einem Paint-Loop. Da geht gar nichts. Die kann man nur "killen".
Die nicht-gedockte zeigt keine Komponentenpalette, Dialoge funktionieren nicht etc.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Bei mir ist die sogar KILL resistent. Aber mal gut zu wissen, was geht und was nicht.theo hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 14:43 Die GTK3 IDE funktioniert aber auch auf X11 nicht brauchbar. Da brauchst du Wayland gar nicht einmal bemühen.
ABER: Ich sollte zuerst einmal die main Versionen installieren !!! Mal sehen. (genaugenommen wird es FPC fixes und Lazarus main)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Habe gestern "git pull" gemacht. Lazarus 4.99 (rev main_4_99-3491-g413cffc61e) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk3af0815 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 14:48 ABER: Ich sollte zuerst einmal die main Versionen installieren !!! Mal sehen. (genaugenommen wird es FPC fixes und Lazarus main)
Davon habe ich oben gesprochen.
Aktuell wird da anscheinend ein bisschen was gemacht, aber das hat jetzt 17? Jahre nicht funktioniert.
Warum soll es jetzt plötzlich laufen? Nur weil jemand den "alpha Status" gelöscht hat?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Sieht mal ok aus. Mit den Komponenten gibts Probleme, die Leiste geht nicht auf. Hello World geht einmal.
Keine Ahnung, was das System jetzt verwendet, aber X11 Server ist nicht aktiv. Ich nehme an es geht über die X-Emulation.
Es ist halt relativ zäh. Klick Reaktionen mit Pausen. Aber es ist einmal alles da. Auf der Konsole laufen jede Menge Gtk-Warnings, das es Probleme mit negativen Inhaltshöhen gibt. Aber es läuft.
Es ist halt relativ zäh. Klick Reaktionen mit Pausen. Aber es ist einmal alles da. Auf der Konsole laufen jede Menge Gtk-Warnings, das es Probleme mit negativen Inhaltshöhen gibt. Aber es läuft.
Sieht bei mir leider nicht so aus.
Unter den Tabs gibt es keine Komponenten.
Egal ob Wayland oder X11 (Slowroll).
Hauptfenster vergrössern geht auch nicht.
- Dateianhänge
-
- gtk3_way.png (259.18 KiB) 169 mal betrachtet
-
Warf
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Ich kenne den Bug, kommt regelmäßig vor wenn ich die Bildschirmauflösung verkleinere bevor ich Lazarus neu starte. Entweder in den XML Config Dateien die größe des Hauptfensters anpassen oder einmal mit Anchordocking an und wieder abdocken sollte es beheben.theo hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 16:21 Sieht bei mir leider nicht so aus.
Ich habe das noch nie gehabt, ausser bei GTK3.Warf hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 17:38 Ich kenne den Bug, kommt regelmäßig vor wenn ich die Bildschirmauflösung verkleinere bevor ich Lazarus neu starte. Entweder in den XML Config Dateien die größe des Hauptfensters anpassen oder einmal mit Anchordocking an und wieder abdocken sollte es beheben.
Da hilft bei mir (bisher) nichts.
Anchordocking geht, wie gesagt, bei mir mit GTK3 gar nicht.
Da ist die IDE in einem Paint/Refresh Loop, der keine Aktion erlaubt.