Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 15:49
Ziemlich viel - die Installation von OpenSuse ist schon recht merkwürdig. Echt strange.
Das kann ich, in anderer Form und für die Installation in einer VM, bestätigen...
Man wird bei der Installation nach einem Passwort gefragt - ich gebe ein "gutes" mit ein paar Sonderzeichen ein. Installation (mit deutschem Tastatur-Layout) läuft problemlos durch. Neustart nach der Installation -> Passwort-Abfrage, garantiert richtig eingegeben, aber nicht akzeptiert.
Ich habe die VM gelöscht und die Installation mit einem etwas älteren ISO wiederholt - genau dasselbe Problem.
Nachdem ich schon aufgegeben hatte, hatte ich die Idee, bei der Installation das Häkchen für "Passwortabfrage beim Systemstart" (oder so ähnlich) zu entfernen. Damit konnte ich das OpenSUSE erfolgreich starten, und "war drinnen".
In einer Konsole ein "sudo" ausgeführt --> Passwort wurde akzeptiert.
Aber: "Anwendungen installieren/aktualisieren" (o.ä.) im GUI --> Passwort wurde nicht akzeptiert. Da man sich den als Passwort eingetippten String anzeigen lassen kann, sah ich, dass die Sonderzeichen falsch waren --> englisches Tastatur-Layout? (obwohl ich bei der Installation garantiert das deutsche eingestellt hatte). Längere Suche in den zugegebenermaßen recht unübersichtlichen Einstellungen, und ich konnte das Tastatur-Layout auf deutsch umstellen. Nun funktionierte das normale Arbeiten.
Das ursprüngliche Problem besteht aber weiterhin. Ich habe mich abgemeldet und versuchte mich wieder neu anzumelden --> Passwort nicht erkannt!
Nachdem ich über das Windows-Host-Betriebssystem der VM die Position der verwendeten Sonderzeichen auf der englischen Tastatur in Erfahrung gebracht hatte, versuchte ich, das Passwort so einzugeben, als ob ich eine englische Tastatur vor mir hätte --> erfolgreich.
Das heißt für mich, dass OpenSUSE (zumindest die KDE-Variante) für den Anmeldebildschirm ein eigenes Tastatur-Layout verwenden muss. Weiß jemand, wie man das umstellen kann?