Lazarus Codetools benutzen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Mario Peters

Lazarus Codetools benutzen

Beitrag von Mario Peters »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich nach einer Parserdokumentation der Parser Klasse in der Unit Classes gefragt. Im entsprechenden Thread wurden mir neben der Parser Klasse im Orddner /fcl-passrc auch die Codetools im Ordner /Components/codetools empfohlen wo ich mir aktuell die Beispiele im Unterordner /examples anschaue. Dort habe ich ein für mich interessantes Beispiel gefunden mit dem Programmnamen FindUsedUnitReferences.lpr.

Aber wie benutze ich das Programm korrekt? Ich finde damit Units die in meinem Testprojekt gar nicht vorkommen also mache ich noch irgendwas falsch. Wie muss die Parameter Reihenfolge aussehen? Aktuell habe ich in Start->Startparameter das hier eingegeben: c:\lazarus\components\codetools\examples\atestprj.pas 10 10 20. Dabei wird keine der von mir verwendeten Units aufgelistet.

Warum nicht? Wo liegt mein Fehler?

Der Debugger springt in die Unit "DefineTemplates" in die funktion "Compress1FileList()".

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus Codetools benutzen

Beitrag von martin_frb »

Does it have a config file?

Codetools benötigt mindestens folgendes
- FPC / pfad zu den sources, and zum Compiler (um die FPC version zu ermitteln)
- Lazarus Pfad für LCL und Komponenten falls davon was genutzt wird

Ich hab selber das example Project noch nie genutzt, and also auch keine solche Konfig....

In der IDE kann die Funktion auch aufgerufen werden. Move the caret onto a unit in the uses clause, right click, and in the submenu "Find" is an entry for this .

Mario Peters

Alles Gut, ich habe die Wiki zu den Codetools gefunden.

Mario Peters

Jauuuu ich hab es geschafft mir eine Unitliste zu erstellen. Habe die KI befragt, die macht das erstaunlich gut, ich konnte bis hierhin alle Fragen duch Dialog mit der KI klären, hätte nie im Leben gedacht dass die KI schon so weit ist, das habe ich sicher auch Euch zu verdanken, irgendwer muss ja die KI mit den passenden Daten füttern. Nun kann s weiter gehen mit der von mir geplanten Umbenennung meiner Units nach Gutdünken. Egal für welchjes Betriebssystem. Hier sind die Codetools meine besten Freunde. Danke Euch wie verrückt.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Da brauchst du uns nicht für zu danken, ich finde es eher zum erbrechen dass diese Dienste hier Daten abgreifen um sich dann mit fremden Federn zu schmücken.

Aber nutz den Mist ruhig weiter, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, weil niemand mehr Lust unentgeltlich echtes Wissen den fetten Konzernen zur Verfügung zu stellen, dann ist der Weg in den wissenschaftlichen Untergang schon halb gegangen.

Und nenn das Zeug nicht „KI” - das ist es nämlich nicht.
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mario Peters

m.fuchs hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 22:05 Da brauchst du uns nicht für zu danken, ich finde es eher zum erbrechen dass diese Dienste hier Daten abgreifen um sich dann mit fremden Federn zu schmücken.

Aber nutz den Mist ruhig weiter, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, weil niemand mehr Lust unentgeltlich echtes Wissen den fetten Konzernen zur Verfügung zu stellen, dann ist der Weg in den wissenschaftlichen Untergang schon halb gegangen.

Und nenn das Zeug nicht „KI” - das ist es nämlich nicht.
Werd ich auch! Die reguläre CodeTools Dokumentation ist für mich als Anfänger nämlich viel zu knapp. Die "Fetten Konzerne" holen sich ihr Wissen notfalls von woanders her die haben das fette Geld 80, 100 oder mehr Euro je Stunde aus der "Portokasse zu bezahlen, denen macht kostenpflichtige aber aussagekräfzige anfängerfreundliche Doku nämlich NICHTS aus. Zurückhaltung wichtiger Infos trifft daher NICHT die "fetten Konzerne" sondern Freizeit - Hobby Programmierer. Die sich nicht zwansläüfig "mit fremden Federn schmücken"!!!

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Dann mach das doch. Kannst ja deine Fragen dann an den Support von ChatGPT und Co. stellen und musst nicht mehr hier fragen. Viel Spaß beim Vendor-Lock-in.
Mario Peters hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 10:49 Die "Fetten Konzerne" holen sich ihr Wissen notfalls von woanders her die haben das fette Geld 80, 100 oder mehr Euro je Stunde aus der "Portokasse zu bezahlen, denen macht kostenpflichtige aber aussagekräfzige anfängerfreundliche Doku nämlich NICHTS aus.
Nö, das Geschäftsmodell dieser Konzerne rund um die Chatbots beruht genau darauf: Illegal Informationen die anderen Menschen erstellt haben zusammensammeln und gegen Geld wieder zur Verfügung stellen. Keine Entlohnung für die Urheber, völliges Ignorieren des Urheberrechts. Die zahlen eben keine 80, 100 oder mehr Euro.
Wer das unterstützt, sorgt dafür dass es eben irgendwann weniger oder gar nichts freies mehr gibt.
0118999881999119725-3

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Nö, das Geschäftsmodell dieser Konzerne rund um die Chatbots beruht genau darauf: Illegal Informationen die anderen Menschen erstellt haben zusammensammeln und gegen Geld wieder zur Verfügung stellen.
Da finde ich auch nicht in Ordnung, Da opfert einer Freizeit für Opensource und andere machen Kohle damit.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Mathias hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 14:22
Nö, das Geschäftsmodell dieser Konzerne rund um die Chatbots beruht genau darauf: Illegal Informationen die anderen Menschen erstellt haben zusammensammeln und gegen Geld wieder zur Verfügung stellen.
Da finde ich auch nicht in Ordnung, Da opfert einer Freizeit für Opensource und andere machen Kohle damit.
Wir als User haben das selber in der Hand. Je weniger Menschen diese Dienste nutzen, um so weniger lohnt sich das Geschäftsmodell.

Es ist halt die Frage ob sich heute günstige Abkürzungen lohnen, wenn man dafür dann in ein paar Jahren echt viel Geld abdrücken muss, offene Alternativen nicht mehr verfügbar sind und man selber kein nachhaltiges Hintergrundwissen erworben hat.
0118999881999119725-3

pascoli

Beitrag von pascoli »

Das Recht des Stärkeren, ich ich ich, und nach mir die Sintflut greifen leider immer mehr um sich. Nicht nur was IT und sog. KI betrifft. Die Frage, ob sich das auch nur mittelfristig lohnt, erübrigt sich eigentlich. Schade, aber wie soll man das aufhalten?

Antworten