DBGRID und Daten laden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Andy Nightingale

Re: DBGRID und Daten laden

Beitrag von Andy Nightingale »

charlytango post_id=154918 time=1773823000 user_id=4352]
Andy Nightingale hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 15:45 weil du mich dann hier als Dumm hinstellst.
Das ist eine üble Unterstellung -- du hast uns hier im Kreis laufen lassen mit einem Bruchteil der nötigen Informationen.

Soso eine üble Unterstellung wenn du folgendes sagst:
Welcher Anwender wünscht sich bei jeder Suche 50k Records am Schirm durchzusuchen? Genau mein Anwender:
Da steht ein Kunde vor mir und ich muss erst die 50k Liste durchsuchen? Nein hat keiner gesagt. Richtig lesen.
Ich würde sagen die haben ihre Geschäftsprozesse nicht im Griff - egal ob das eine Lehreinrichtung ist oder nicht.
Doch haben Sie
Genau das sind Unterstellungen. Du beleidigst mich und meinen Kunden und merkst es anscheinend nicht einmal.
und dann noch dies:
....Denn deine Anwender hatten und haben immer nur den sichtbaren Bereich im Grid auf dem Schirm -- der Rest wird (hoffentlich) dynamisch nachgeladen. Auch bei einer Desktop Datenbank wie bei dBase Derivaten und Konsorten.
und schon wieder eine Unterstellung:
.....Du hattest wohl zuerst einen Teil der Daten am Schirm angezeigt und der Benutzer konnte "einschränken". Jetzt wäre es einfach umgekehrt --
Wenn du dabei Hilfe brauchst, zeig uns einen Screenshot der alten Maske. Nein so geht Hilfe nicht-denn Beleidigungen und Unterstellungen ist einfach nicht der richtige Weg.
Ich arbeite im medizinischen Bereich und alles was ich mache unterligt strengen Richtlinien. Aber hier ein Ausschnitt deiner merkwürdigen Behauptungen.-ich hoffe du kannst es richtig interpretieren:
Daten1.jpg
Daten1.jpg (22.11 KiB) 226 mal betrachtet
.-und dies ohne Suche und per Webserver.
Ich habe eine banale Frage - und bekomm sie bitte nicht wieder in den falschen Hals .
Wielange hast du deinen Anwendern zugesehen wie sie dein Programm benutzt haben?
Bekomme sie bitte selbst nicht in den falschen Hals. Hier die Antwort: EIN JAHR durfte ich mitarbeiten und alles analysieren

Und ja, wenn ein Kunde nicht sagen kann, was er sucht und es immer schon so gemacht hat, dann muss man wirklich genauer Hinterfragen.
Na dann mach das mal bei deinem Kunden.-meine Kunden wissen ganz genau was Sie wollen.

Der Kunde weiß in den seltensten Fällen was er wirklich braucht, denn verständlicherweise hat er ja keine Ahnung von den bestehenden Möglichkeiten.
Na dann hast du aber salopp gesagt echt bekloppte Kunden wenn Sie nicht wissen was Sie brauchen.-meine wissen das .- aber das sind eben die Unterschiede.-oder ich bin ein seltener Fall in deinen Augen.
Achja.-Danke für deine Hilfe.- ich hoffe du hast es nicht in den falschen Hals bekommen

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Bitte geht einmal vom Gas. Es ist aus diskutiert und damit sollte es gut sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

af0815 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 11:05 Bitte geht einmal vom Gas. Es ist aus diskutiert und damit sollte es gut sein.
Da hast du recht.- aber man muß Falsches trotzdem Richtig stellen.-ansonsten gebe ich dir recht :D

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Zvoni »

Und genau das hier sind meiner Meinung nach die zwei Kernsätze
Und ja, wenn ein Kunde nicht sagen kann, was er sucht und es immer schon so gemacht hat, dann muss man wirklich genauer Hinterfragen.
Na dann mach das mal bei deinem Kunden.-meine Kunden wissen ganz genau was Sie wollen.
Der wohl berühmteste (und berüchtigste) Satz eines Kunden: "Das haben wir schon immer so gemacht"
Das fatale an dieser Aussage ist, dass immer seltener (bis hin zu "niemand") mehr die wichtige Folgefrage stellt:
"Ist es deshalb richtig gewesen? Ist es deshalb effizient gewesen?"
Und das weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich in der Firma, wo ich arbeite, im Kern-Team bin, was die Umstellung auf das neue ERP-System Ende 2027 betrifft.
Und da hab ich einiges bei unseren eigenen Leuten mitbekommen, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

ABER: "meine Kunden wissen ganz genau was Sie wollen."
Da muss ich den anderen zustimmen: Hätten wir von Anfang wissen müssen, dann hätte es die Diskussion erst gar nicht gegeben
"Es ist eine Vorgabe vom Kunden, dass er alle 500K Sätze im Frontend sehen können muss"

Kunde ist König.
Du/Wir sind Software-Entwickler, nicht Unternehmensberater. Du wirst nicht dafür bezahlt, denen ihre Prozesse zu analysieren, sondern sollst sie in der Software umsetzen.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Bitte in Zukunft solche Informationen von vornherein mitgeben ("Muss so sein, weil Kunde es so will. Sinn oder Unsinn dahingestellt").

Dann können wir dich auch dabei unterstützen, das "Unsichtbare" so effizient und optimal zu gestalten wie nur geht.

Beispiel: Alleine die Aussage "Kunde will die 500K Sätze von vornherein im Grid sehen können"
hätte bei mir sofort zur Aussage "PacketRecords:=-1;" geführt, und wir hätten wahrscheinlich sehr viel abkürzen können.

An alle anderen: Andy hat insofern recht, dass es sein Kunde ist. Basta.
Wenn der Kunde das so will, dann ist es so.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

also wenn af0815 im wesentlichen das gleiche sagt
af0815 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:44 schaut sich das kein Schwein an. Wozu auch.
dann akzeptierst du das. Anscheinend bist du einfach nur allergisch auf mich, damit kann ich leben.

Wenn...
Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 11:01 EIN JAHR durfte ich mitarbeiten und alles analysieren
Dann wäre die Erwähnung des Zwecks der vielen Records im Grid hilfreich gewesen, auch wenn es dir egal ist
Andy Nightingale hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:31 Warum? Ist mir egal.-die möchten das so.
dass der Kunde etwas will, was hier im Forum nicht nur ich befremdlich finde.
af0815 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:44 normalerweise Designfehler.
Let's agree to disagree

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1

Beitrag von kralle »

Kleiner Moderatorerhinweis:
Bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Andy Nightingale

Zvoni hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 11:29
Da muss ich den anderen zustimmen: Hätten wir von Anfang wissen müssen, dann hätte es die Diskussion erst gar nicht gegeben
"Es ist eine Vorgabe vom Kunden, dass er alle 500K Sätze im Frontend sehen können muss"

Bitte in Zukunft solche Informationen von vornherein mitgeben ("Muss so sein, weil Kunde es so will. Sinn oder Unsinn dahingestellt").

Dann können wir dich auch dabei unterstützen, das "Unsichtbare" so effizient und optimal zu gestalten wie nur geht.

Beispiel: Alleine die Aussage "Kunde will die 500K Sätze von vornherein im Grid sehen können"
hätte bei mir sofort zur Aussage "PacketRecords:=-1;" geführt, und wir hätten wahrscheinlich sehr viel abkürzen können.

An alle anderen: Andy hat insofern recht, dass es sein Kunde ist. Basta.
Wenn der Kunde das so will, dann ist es so.
Hallo Zvoni und alle Anderen Profis.- Ich freue mich ja wenn ihr mir antwortet.-da ich ja auf Hilfe angewiesen bin. Aber kann es sein das IHR alle die IHR mir geantwortet habt meine Frage nicht richtig gelesen habt? Kann es vielleicht sein das IHR gleich gedacht habt:....ahhhh Anfänger was macht denn der wieder und euch auf den ersten Teil gestürzt habt aber meine Frage nicht wirklich gelesen habt? Kann das sein? Meine Frage war:

....Jetzt meine Frage. Wie kann ich es machen das die Form sich sofort zeigt, aber die Daten dann erst geladen werden...also wenn die Form...und das DBGrid zu sehen sind erst geladen wird..vielleicht mit einem Ladebalken. Hat hier jemand Ideen? Das war meine Frage.

Die ich nun so lösen mußte: SELECT FIRST 1000 SKIP 0 * FROM STICKSTOFF ORDER BY StickstoffID im SQL der ZQuery und einem Button:

Code: Alles auswählen

procedure TFPatienten.ButtonWeiterClick(Sender: TObject);
var
  OriginalCaption: string;
begin
  // Fenstertitel sichern und ändern
  OriginalCaption := Self.Caption;
  Self.Caption := 'Einen Moment bitte die Daten werden geladen dauert ein paar Sekunden :-)...';
  Application.ProcessMessages; // Sofort anzeigen

// Query ausführen
  zQueryPatienten.Close;
  zQueryPatienten.SQL.Text := 'SELECT FIRST 1000000 SKIP 1000 * FROM PATIENTEN ORDER BY PatientenID';
  zQueryPatienten.Open;

// Fenstertitel zurücksetzen
  Self.Caption := OriginalCaption;
end;                                 
Alles andere hat nicht funktioniert. Ich weiß ihr seit Profis.-aber ihr denkt manchmal den 2. oder 3. Schritt vor dem ersten. :D

Zvoni

Beitrag von Zvoni »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 12:37
....Jetzt meine Frage. Wie kann ich es machen das die Form sich sofort zeigt, aber die Daten dann erst geladen werden...also wenn die Form...und das DBGrid zu sehen sind erst geladen wird..vielleicht mit einem Ladebalken. Hat hier jemand Ideen? Das war meine Frage.
Dann verweise ich diese meine Antwort hier: viewtopic.php?p=154845#p154845
Zur grundsätzlichen Frage aus dem ersten Post:
Es gibt kein "AfterShow" bzw. "AfterPaint"-Ereignis (was du eigentlich bräuchtest).

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre im OnShow- oder OnActivate-Ereignis als LETZTE Anweisung einen Timer zu starten, der z.B. nach 2 Sekunden dann deine Abfrage ausführt, und dann das Grid füllt.
Hier muss dann ggfs. eine Sperrvariable benutzt werden, um das wiederholte Ausführen zu verhindern, wenn z.B. auf ein andere Fenster gewechselt wird.

Eine zweite Variante wäre, einen separaten Thread zu starten, der die Abfrage selbst ausführt.
In dem Fall wäre der Aufbau des Fensters von der Abfrage, welche dich derzeit "blockiert" von einander getrennt.
Hier muss man dann auf die Synchronisierung achten
Hast du das vielleicht übersehen? :P :P

Und "nein" was "Anfänger" betrifft:
Du hast in einem deiner ersten Threads gesagt, dass du Anfänger in Freepascal/Lazarus bist, NICHT Anfänger zum Thema Programmierung

Andy Nightingale

charlytango hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 11:34

Let's agree to disagree
Hallo Charlytango,
ich schätze deine Ideen.-wirklich und ich habe doch nichts gegen dich. Du bist ein Profi wie die anderen auch.-aber einfach bei der Frage bleiben und nicht andere Dinge schon weiter denken. Das ist gut für einen Profi.-aber nicht sinnvoll im Sinne der Art und Weise wie jemand programmiert bzw. programmieren soll oder wie und was er mit seinem Kunden tun soll.
Meine ursprüngliche Frage war einfach:

Wie kann ich es machen das die Form sich sofort zeigt, aber die Daten dann erst geladen werden...also wenn die Form...und das DBGrid zu sehen sind erst geladen wird..vielleicht mit einem Ladebalken. Hat hier jemand Ideen? Das war meine Frage.

Deine erste Antwort gleich am Anfang:
Um Patienten zu verwalten braucht niemand in einem Grid x-tsd Daten.
Das ist und bleibt ein Designfehler, egal was der Kunde glaubt, zu brauchen.

Solche Mengen gehören nicht in ein Frontend.

Dies hatte absolut nichts mit meiner Frage zu tun. Ich hoffe von ganzem Herzen das du nicht beleidigt bist und siehst was ich wirklich wollte.-nicht was du glaubst das "man zu tun hat" .-oder was mein Kunde zu tun hat usw...

Andy Nightingale

Zvoni hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 12:45

Du hast in einem deiner ersten Threads gesagt, dass du Anfänger in Freepascal/Lazarus bist, NICHT Anfänger zum Thema Programmierung
Hallo Zvoni,
nein hab ich nicht übersehen und probiert. Hatte aber nicht funktioniert. Ich bin Anfänger in der Programmiersprache Pascal das habe ich gesagt. Auch sagte ich das ich eine große Datenbanksoftware umarbeiten muß in Lazarus....aber dort auch Erfahrungen habe mit dieser Programmierarbeit.-die aber nichts zu tun hat mit Lazarus. Völlig verschieden. Mehr habe ich nicht gesagt.

Zvoni

Beitrag von Zvoni »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 12:55

Hallo Zvoni,
nein hab ich nicht übersehen und probiert. Hatte aber nicht funktioniert.
Wäre aber eine Rückmeldung gut gewesen, was hier nicht funktioniert hat.
Naja, egal jetzt. Du hast ja ne Lösung gefunden.
Ich bin Anfänger in der Programmiersprache Pascal das habe ich gesagt. Auch sagte ich das ich eine große Datenbanksoftware umarbeiten muß in Lazarus....aber dort auch Erfahrungen habe mit dieser Programmierarbeit.-die aber nichts zu tun hat mit Lazarus. Völlig verschieden. Mehr habe ich nicht gesagt.
Habe ich auch nicht behauptet.
ABER: Algoritmen bleiben Algoritmen, egal welche Sprache verwendet wird.
Wenn jemand z.B. jahrelang Datenbank-Anwendungen in Visual Basic geschrieben hat, und dann auf Lazarus wechselt, bedeutet das nicht, dass seine Erfahrung für die Katz ist.
Kann zu 95% direkt angewendet werden.
War bei mir so.

Andy Nightingale

Zvoni hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 13:16
Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 12:55

Hallo Zvoni,
nein hab ich nicht übersehen und probiert. Hatte aber nicht funktioniert.
Wäre aber eine Rückmeldung gut gewesen, was hier nicht funktioniert hat.
Naja, egal jetzt. Du hast ja ne Lösung gefunden.
Ich bin Anfänger in der Programmiersprache Pascal das habe ich gesagt. Auch sagte ich das ich eine große Datenbanksoftware umarbeiten muß in Lazarus....aber dort auch Erfahrungen habe mit dieser Programmierarbeit.-die aber nichts zu tun hat mit Lazarus. Völlig verschieden. Mehr habe ich nicht gesagt.
Habe ich auch nicht behauptet.
ABER: Algoritmen bleiben Algoritmen, egal welche Sprache verwendet wird.
Wenn jemand z.B. jahrelang Datenbank-Anwendungen in Visual Basic geschrieben hat, und dann auf Lazarus wechselt, bedeutet das nicht, dass seine Erfahrung für die Katz ist.
Kann zu 95% direkt angewendet werden.
War bei mir so.
Hallo Zvoni, sorry das ich keine Rückmeldung gegeben habe. Der Punkt war das Lazarus immer eingefroren ist. Ja das stimmt wenn man eine andere Sprache gelernt hat dann kann man schon gewisse Dinge mit übernehemn wie Variablen und Konstanten usw. Das habe ich auch angewendet. Danke dir. Grüße

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

BTW. Lazarus friert meistens nicht ein, sondern er wartet oft auf eine Quelle von Daten. Wenn ich ein verunglücktes SQL Statement in die Query schreibe, wo der Server 10 Minuten braucht um Daten zu liefern, das erscheint Lazarus tot ( scheinbar). Habe ich auch schon geschafft, kein Problem. Dann muss ich mich aber auch selbst fragen, was ich als letztes gemacht habe.

Solche Sachen sind durchaus normal und gehören zur Lernkurve oft dazu.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

af0815 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:02 BTW. Lazarus friert meistens nicht ein, sondern er wartet oft auf eine Quelle von Daten. Wenn ich ein verunglücktes SQL Statement in die Query schreibe, wo der Server 10 Minuten braucht um Daten zu liefern, das erscheint Lazarus tot ( scheinbar). Habe ich auch schon geschafft, kein Problem. Dann muss ich mich aber auch selbst fragen, was ich als letztes gemacht habe.

Ja das dachte ich auch.- ich ging etwas essen und mit dem Hund raus.-aber war immernoch so (2 Stunden)

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:08
af0815 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:02 BTW. Lazarus friert meistens nicht ein, sondern er wartet oft auf eine Quelle von Daten. Wenn ich ein verunglücktes SQL Statement in die Query schreibe, wo der Server 10 Minuten braucht um Daten zu liefern, das erscheint Lazarus tot ( scheinbar). Habe ich auch schon geschafft, kein Problem. Dann muss ich mich aber auch selbst fragen, was ich als letztes gemacht habe.

Ja das dachte ich auch.- ich ging etwas essen und mit dem Hund raus.-aber war immernoch so (2 Stunden)
Die Frage ist, was war die letzte Aktion vorher ?
Wenn du sagst, nichts, dannwürde ich Lazarus von der Kommandozeile aus starten, weil oft gibt es dann einen Hinweis. Weitere Eskalation setzten gibt es auch noch, aber erst dann wenn an nicht weiter kommt.

Aber zumindest der Hund und du haben was für die Gesundheit gemacht.

Antworten