LazReport
-
Johannes55
LazReport
Hallo.
Ich versuche mit LazReport einen Bericht zu erstellen. Aber im Designer habe ich Probleme.
In meinem Projekt existieren etliche Forms. Für LazReport habe ich eine eigene Form und unit angelegt. Wenn ich jetzt in den Designer gehe, werden mir unter Werkzeug alle Forms vom Projekt angezeigt. Es fehlt aber die eigens für den Report angelegte Form.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß Johannes
Ich versuche mit LazReport einen Bericht zu erstellen. Aber im Designer habe ich Probleme.
In meinem Projekt existieren etliche Forms. Für LazReport habe ich eine eigene Form und unit angelegt. Wenn ich jetzt in den Designer gehe, werden mir unter Werkzeug alle Forms vom Projekt angezeigt. Es fehlt aber die eigens für den Report angelegte Form.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß Johannes
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: LazReport
Normalerweise legt man eine lrReport Komponente ins Formular und mit einem Doppelklick wird der Formulardesigner gestartet.
-
Johannes55
Hallo.
Du meinst wahrscheinlich TfrReport?
Die liegt auf der Form.
Du meinst wahrscheinlich TfrReport?
Die liegt auf der Form.
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Ja, die meinte ich. Reden wir von der Liste Projekt -> Formulare?
-
Johannes55
Im Designer-> Werkzeug kann ich Tabellenfelder einem Band zuordnen. Hier werden alle Forms des Projektes angezeigt, ausser der Form für diesen Report.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bei LazReport können Reports auf 2 Arten gespeichert werden. A ) als Reportdatei selbst (meistens die beste Variante) B ) Eingebettet in die Form.
Wenn ein Report in eine Form eingebettet ist, so macht es natürlich Sinn, dort keine weiteren Reports dort zuzulassen (Highlanderprinzip = es kann nur einen geben). Nicht das du mit dieser Hürde in Probleme kommst. Weil hier wäre es logisch diese Form nicht mehr auswählbar zu machen, weil ja schon ein Report hinterlegt ist.
Ich lege prinzipiell die Reports immer als extra Datei an. Damit ist es dem kunden auch möglich, in gewissen Grenzen, den Report zu "personalisieren" bzw. (besonders früher) an Drucker anzupassen.
Wenn ein Report in eine Form eingebettet ist, so macht es natürlich Sinn, dort keine weiteren Reports dort zuzulassen (Highlanderprinzip = es kann nur einen geben). Nicht das du mit dieser Hürde in Probleme kommst. Weil hier wäre es logisch diese Form nicht mehr auswählbar zu machen, weil ja schon ein Report hinterlegt ist.
Ich lege prinzipiell die Reports immer als extra Datei an. Damit ist es dem kunden auch möglich, in gewissen Grenzen, den Report zu "personalisieren" bzw. (besonders früher) an Drucker anzupassen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Johannes55
@Ich lege prinzipiell die Reports immer als extra Datei an...
Wie muss ich das verstehen?
Ich habe in meinem Projekt eine neue Form angelegt und darauf die Report Komponenten
platziert.
Ist das soweit korrekt?
Ich habe in meinem Projekt eine neue Form angelegt und darauf die Report Komponenten
platziert.
Ist das soweit korrekt?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
IMHO ja. Es sollte sogar mit einem DatenModul gehen. Siehe hier viewtopic.php?t=17608 (Im ersten Post ist auch ein Beispiel mit Problemen)Johannes55 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 21:35 @Ich lege prinzipiell die Reports immer als extra Datei an...
platziert.
Ist das soweit korrekt?
Ich verstehe nur nicht, warum du für einen Report der in einem externen File liegt, eine Form benötigst. Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Wenn ich einen Report habe, so ist der als extra Einheit zu betrachten. Oder sehe ich da etwas nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Johannes55
Dies soll mein erster Bericht werden. Deshalb bei den Einsteigerfragen.
In meinem Projekt habe ich bisher verschiedene Verwaltungsprogramme incl. Fibu.
Für schriftliche Auswertungen möchte ich LazReport benutzen. Die Berichte sollen aus der Menüsteuerung gestartet werden. Wo soll ich die Report Komponenten platzieren, wenn nicht auf einer Form?
Entschuldige, wenn ich soweit bohren muss.
In meinem Projekt habe ich bisher verschiedene Verwaltungsprogramme incl. Fibu.
Für schriftliche Auswertungen möchte ich LazReport benutzen. Die Berichte sollen aus der Menüsteuerung gestartet werden. Wo soll ich die Report Komponenten platzieren, wenn nicht auf einer Form?
Entschuldige, wenn ich soweit bohren muss.
-
Johannes55
Hier Hinweise auf entsprechende Suchanfrage.
S. Anhang
S. Anhang
- Dateianhänge
-
Screenshot_20260319_231737_Google.jpg- (244.94 KiB) Noch nie heruntergeladen