Komponenten veröffentlichen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Komponenten veröffentlichen

Beitrag von charlytango »

Hi,

ich habe vor einiger Zeit begonnen, einige Objekte und Codeteile in Komponenten umzuwandeln. Im wesentlichen nur um sie zu sammeln und leichter installierbar zu machen.
Nun ist zumindest eines der Projekte langsam so weit (ich weiß, dann ist man genau in der Mitte gg) um veröffentlicht zu werden.
Jetzt bin ich nicht wirklich glücklich mit Github denn ich will meine Arbeit anderen Programmierern zur Verfügung stellen (möglichst denen die mir geholfen haben oder zumindest denen die von Menschen etwas lernen wollen) und nicht einem Konzern der damit Kohle macht.

Ich brauche dazu Tips wie man das sinnvoll angeht und ich brauche sicher auch ein paar Freiwillige die bereit sind die Sachen auch zu testen (besonders unter Linux, denn da bin ich recht blank)

Zum Thema stehen:
A.
"universelles" Datenbank-Anbindungsobjekt mit einigen Zusatzfunktionen wie INI-File ablage der Credentials, Credential Manager etc.

B.
Tabbed GUI Oberfläche aufgebaut auf JVCL mit der Möglichkeit Tabs direkt mit einem X am Tab zu schließen und auch frei fliegende Fenster mit zu verwalten.

C.
Reporting Objekt auf Basis Lazreport um unterschiedliche Reportfiles und SQL-Datenquellen zu präsentieren, anzusehen, zu drucken und zu PDF zu verwandeln.

Meldet euch, falls euch eis oder mehrere interessiert. Die beiden ersten sind ziemlich fertig, das dritte noch etwas holprig

wp_xyz

Re: Komponenten veröffentlichen

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:32 Jetzt bin ich nicht wirklich glücklich mit Github denn ich will meine Arbeit anderen Programmierern zur Verfügung stellen (möglichst denen die mir geholfen haben oder zumindest denen die von Menschen etwas lernen wollen) und nicht einem Konzern der damit Kohle macht.
Ich selbst hoste immer mehr Projekte auf codeberg, ähnlich wie github, aber eine deutsche Non-Profit-Organisation: https://codeberg.org/Codeberg

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Codeberg ist in der Community aktuell der neutralste Hoster. Allerdings mit relativ wenig Komfort (wenn man es braucht).

Genaugenommen ist es relativ egal wo man seine OpenSource Projekte veröffentlicht, wenn man nicht unbedingt den heuler des Jahres gelandet hat. Github, Gitlab sind ja auch relativ Ok, wenn man gewisse Strömungen in der Community nicht so tragisch nimmt.

Aber OpenSource kann man relativ leicht umziehen, wenn es nötig ist.

BTW mein letztes Projekt habe ich am/im/beim Codeberg veröffentlicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

wenn mir nicht immer wieder git auf die Füße fallen würde --- :evil:

da braucht es mehr als ich dzt bereit bin aufzuwenden. Zuviele Baustellen grrr

Antworten