ZEOS im OPM

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

ZEOS im OPM

Beitrag von charlytango »

Das aktuelle 8.0.0.0 Package von ZEOS ist im OPM nach wie vor nicht kompilierbar.
Ich hab es gerade mit 4.7 versucht.

Es gibt schon länger Versionen die gut laufen -- wen muss ich fragen, damit eine kompilierbare Version in den OPM kommt?
Die Handarbeit ist irgendwie lästig.

Und wenn wir schon mal dabei sind -- es nervt auch dass bei einer Neuinstallation

Lazarus mit Virtualtree Probleme hat und erst ein Clean Build das Problem behebt?????

Einerseits sind solche Bugs zwar behebbar, jedoch lästig und andererseits alles andere als eine gute Außenwirkung.

Es ist mir auch wirklich schleierhaft wieso solche genialen Tools wie fpcupdeluxe und OPM so wenig Anerkennung und Zuwendung seitens des Core Teams bekommen -- ist nur mein bescheidener Eindruck. Nicht einmal zu einer eigenen Gruppe im englischen Forum reicht es. Meiner Meinung nach eine echte Schande.

Genug geschleimt ;-)

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Re: ZEOS im OPM

Beitrag von Soner »

charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:55 .. wie vor nicht kompilierbar.
..
Das ist nicht richtige Fehlermeldung, man muss schon richtige Fehlermeldung posten.
Ich habe noch nie ZEOS ohne Veränderungen installieren können, die Fehler waren meistens bei Felddefinitionen.
ich habe mir immer gefragt, welche fpc-Version die verwenden.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Es geht in diesem Fall nicht um eine einzelne Fehlermeldung, (das ist immer noch die alte mit der unterschiedlichen Feldanzahl -- und mit der komme ich schon zurecht, ich habe auch einen Patch) sondern darum dass eine alte nicht kompilierbare Version im OPM ist.

Und ich hab lange Zeit mit der ZEOS Version im OPM (da wars noch eine 7er) fehlerfrei gearbeitet.

Und bei der Gelegenheit wünsche ich mir auch eine aktuelle JVCL ;-)

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:55 Das aktuelle 8.0.0.0 Package von ZEOS ist im OPM nach wie vor nicht kompilierbar.
Ich hab es gerade mit 4.7 versucht.
Und ich habe aufgrund deiner Nachricht versucht, die OPM-Version von ZEOS auf Lazarus 4.6 und Fixes (4.7) zu installieren (FPC3.2.2 + Windows 11) - kein Problem. Und auf der Sourceforge-Seite von ZEOS steht als letzte Release-Version die 8.0.0 - genau die, die im OPM steht. Was sonst im ZEOS-Repository passiert, geht OPM nichts an. OPM soll nur Release-Versionen speichern, keine nicht ausgetesteten Entwicklungsversionen. Und wann die Entwicklungsversion reif für ein Release ist, entscheidet der Package-Owner, nicht OPM.
charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:55 Es gibt schon länger Versionen die gut laufen -- wen muss ich fragen, damit eine kompilierbare Version in den OPM kommt?
Das ist Sache des Package-Autors, ich kann als aktueller OPM-Maintainer nicht täglich das Internet durchforsten, ob sich eine der über 300 lpk-Dateien geändert hat. Wenn du einen Fehler in einer OPM-Version findest, wende dich an den Package-Autor (github oder SourceForge-Bugtracker) und melde den Fehler. Wenn er der Meinung ist, dass ein neues Release fertig ist, soll er eine Mail an opm@lazarus-ide.org schreiben.
charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:55 Lazarus mit Virtualtree Probleme hat und erst ein Clean Build das Problem behebt?????
VirtualTreeview gehört als Fork zu Lazarus. Warum willst du den anderen? Welche Version meinst du? Welche Probleme? Ich habe jetzt auch VTV vom OPM in Laz/Fixes installiert - auch hier keine Probleme. Dass manchmal ein Clean-Build nötig ist, ist unvermeidlich, vor allem wegen der komplizierten gegenseitigen Abhängigkeiten von Units, vor allem bei größeren Packages.
charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:55 Nicht einmal zu einer eigenen Gruppe im englischen Forum reicht es. Meiner Meinung nach eine echte Schande.
Dann mach dort einen Vorschlag. Hier kann niemand etwas dazu machen. Und ich bin sicher, dass du diese Gruppen überschätzst: ich habe eigene Gruppen für TAChart und fpSpreadsheet, aber die Leute posten trotzdem immer wieder irgendwo.
charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:07 Es geht in diesem Fall nicht um eine einzelne Fehlermeldung, (das ist immer noch die alte mit der unterschiedlichen Feldanzahl -- und mit der komme ich schon zurecht, ich habe auch einen Patch) sondern darum dass eine alte nicht kompilierbare Version im OPM ist.
Wie oben schon gesagt, im OPM ist die letzte Release-Version vom ZEOS. Verwendest du etwa FPC/trunk oder fixes, da sind neue Felder eingeführt? Auch hier ist es nicht die Aufgabe des OPM, das zu beheben. Wende dich an den ZEOS-Bugtracker und melde das Problem.
charlytango hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:07 Und bei der Gelegenheit wünsche ich mir auch eine aktuelle JVCL ;-)
Seit dem letzten OPM-Release sind gerade mal 15 Commits dazugekommen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach kein neues Release und den damit verbundenen Aufwand, JVCL mit seinen vielen Unterpackages für den OPM fertigzumachen und auszutesten. Aber die Änderungen haben zumindest bei der TabBar zu einer Verbesserung geführt, daher werde ich mich demnächst mal hinsetzen und eine neue OPM-Version vorbereiten.

Antworten