Seltsam. Hilfe!

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
mansch

Seltsam. Hilfe!

Beitrag von mansch »

Ich habe eine Funktion in einem Programm erstellt und erfolgreich mit einem ButtonKlick getestet. Das Programm funktioniert ebenfalls mit dieser Funktion an verschiedenen Stellen.
Nun habe ich denselben Funktionsaufruf in einem Menüpunkt untergebracht. Klicke ich nun auf diesen Menüpunkt so wird die Funktion wiederum ausgeführt und - das Programm hängt und kann nur mit Betriebssystemhilfe abgebrochen werden.
Was ist da passiert? Wer kann mir helfen. Ich arbeite unter Linux Mint 22 XFCE und Lazarus 4.6.
Danke im voraus.
Manfred Schramm

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Seltsam. Hilfe!

Beitrag von af0815 »

Meine Glaskugel ist beim Frühjahrputz, tut mir leid. Etwas Code würde schon einmal helfen.

Und ja, man kann mit dem Debugger Programme auch untersuchen und alle Debuggingfunktionen in den Projektoptionen helfen oft Wunder.
Bildschirmfoto vom 2026-03-24 10-48-22.png
Bildschirmfoto vom 2026-03-24 10-48-22.png (146.09 KiB) 338 mal betrachtet
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

mansch hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:29 Ich habe eine Funktion in einem Programm erstellt und erfolgreich mit einem ButtonKlick getestet. Das Programm funktioniert ebenfalls mit dieser Funktion an verschiedenen Stellen.
Nun habe ich denselben Funktionsaufruf in einem Menüpunkt untergebracht. Klicke ich nun auf diesen Menüpunkt so wird die Funktion wiederum ausgeführt und - das Programm hängt und kann nur mit Betriebssystemhilfe abgebrochen werden.
Was ist da passiert? Wer kann mir helfen. Ich arbeite unter Linux Mint 22 XFCE und Lazarus 4.6.
Danke im voraus.
Manfred Schramm
Am einfachste wird es sein, wenn Du das Projekt hier zum Download bereitstellst. Die Programmdatei löschen, den ganzen Projektordner komprimieren und dann als Dateianhang hochladen. Falls das nicht geht müsstest Du ein Beispielprojekt erstellen und hier hochladen.

Mit Deiner Beschreibung ist da nix zu machen, wie ja auch af0815 schon schrieb ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Zvoni »

Niesi hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 14:29
mansch hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:29 Ich habe eine Funktion in einem Programm erstellt und erfolgreich mit einem ButtonKlick getestet. Das Programm funktioniert ebenfalls mit dieser Funktion an verschiedenen Stellen.
Danke im voraus.
Manfred Schramm
Am einfachste wird es sein, wenn Du das Projekt hier zum Download bereitstellst. Die Programmdatei löschen, den ganzen Projektordner komprimieren und dann als Dateianhang hochladen. Falls das nicht geht müsstest Du ein Beispielprojekt erstellen und hier hochladen.

Mit Deiner Beschreibung ist da nix zu machen, wie ja auch af0815 schon schrieb ...
Menü "Project - Publish Project" stellt alle notwendigen Dateien in einer ZIP zusammen.

Und nein, ich werde mein Lazarus nicht auf Deutsch umbauen
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

mansch

Beitrag von mansch »

Schade!
Wie ich schrieb, handelt es sich um ein großes Projekt, das bisher problemlos lief. Als ich jetzt auch die neue Funktion entfernte, änderte das nichts an der Tatsache, dass ein Menüaufruf (jeder) IMMER dazu führt, dass die Funktion ausgeführt wird und danach das Programm nicht mehr bedienbar ist.
Auch wenn der Debugger läuft, hängt er dann. Ich finde keine Informationsdatei mehr. Egal wo ich suche. Und wie gesagt, der Programmrest läuft ja - aber eben ohne Menüaufrufe. Und das kam urplötzlich nach der geschilderten Situation. Ich hatte ja sogar die Funktion (die jetzt fehlt) in dem Menüaufruf getestet. Deshalb ist es für mich ja so rätsalhaft.
Niesl und Zwanl, das Programm hochzuladen bringt nichts, da Datenbanken und und und daranhängen.
Ich werde versuchen eine alte Sicherung einzurichten.

Trotzdem danke für eure Lesarbeit.
Manfred

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Mit dem Debugger Mal genau zu der Stelle steppen, wo er absäuft. Entweder du baust dir eine Rekursion im Hintergrund, oder hast dangling Pointers. Das sind die Fälle die ich kenne, leider zur genüge. Deshalb die Debugging Einstellung rauf. Oft gibt es dann Meldungen, wo es kracht

Nicht bedienbar, aber läuft, hmm hast du einen Aufruf der im Hintergrund einen Threadwechsel macht und in dem Wechsel die GUI bedient. Da kann dir das Widget Set verrückt spielen, dann hast du aber auf der Kommandozeile Hinweise dazu.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten