Hallo,
ich habe ein Programm in Lazarus geschrieben mit einer Form.
Bildschirmgröße Größe 1920x1080.
Wenn ich nun das Exe-File auf einem Computer laufen lasse
der nur 1600x900 Auflösung im Bilschirm hat, so wird natürlich
das Bild nicht ganz angezeigt.
Ich hatte aber erwartet, das Scrollbalken erscheinen,
so das ich das Bild scrollen kann.
Im Form habe ich Horizontal und Vertikall Scrollbalken auf True.
Der Borderstyle steht auf bsSizeabble.
Form-Hight = 1044
Form-Width = 1910
Wie bekomme ich nun die Scrollbalken für meine Form.
Danke und Gruß
Jürgen
[erledigt] Form Auflösung Scrollbalken
- juelin
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 64Bit
[erledigt] Form Auflösung Scrollbalken
Zuletzt geändert von juelin am Sa 28. Mär 2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Form Auflösung Scrollbalken
Möglicherweise hilft es, das AutoScroll des Formulars auf true zu setzen.
Aber: Unpraktische Scrollbalken am Hauptformular eines Programms wären für mich ein Grund, es so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Designe stattdessen das Formular so, dass es in jeder Größe gut aussieht. Verwende Panels als Gruppierungselemente. Die Controls mit in der Regel unveränderlicher Größe kommen in Panels mit alLeft/Right/Top/Bottom, vtl. mit Splitter zur nachträglichen Größenkorrektur, die Controls mit veränderlicher Größe in ein Panel mit alClient und sind dort so verankert, dass sie sich der Größe des Panels anpassen können. Wenn das Formular full-screen sein soll, musst du dann nur noch in einem frühen Event dafür sorgen, so dass die Größe entsprechend der Bildschirmgröße eingestellt werden kann.
Aber: Unpraktische Scrollbalken am Hauptformular eines Programms wären für mich ein Grund, es so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Designe stattdessen das Formular so, dass es in jeder Größe gut aussieht. Verwende Panels als Gruppierungselemente. Die Controls mit in der Regel unveränderlicher Größe kommen in Panels mit alLeft/Right/Top/Bottom, vtl. mit Splitter zur nachträglichen Größenkorrektur, die Controls mit veränderlicher Größe in ein Panel mit alClient und sind dort so verankert, dass sie sich der Größe des Panels anpassen können. Wenn das Formular full-screen sein soll, musst du dann nur noch in einem frühen Event dafür sorgen, so dass die Größe entsprechend der Bildschirmgröße eingestellt werden kann.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Achtung, die Scrollbalken brauchen selbst Platz, das solltest du beim Design einplanen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).