sql2csv
sql2csv
Hallo Leute,
ich würde mich freuen, wenn ihr mein kleines Tool „sql2csv“ testen könntet. Es verbindet sich via ODBC mit einer Datenbank, ruft die gewünschten Datensätze ab und speichert sie als CSV-Datei. Das Tool kann mithilfe der Aufgabenplanung mit dem Parameter „-h“ im Hintergrund gestartet werden.
Vielen Dank!
Lion
ich würde mich freuen, wenn ihr mein kleines Tool „sql2csv“ testen könntet. Es verbindet sich via ODBC mit einer Datenbank, ruft die gewünschten Datensätze ab und speichert sie als CSV-Datei. Das Tool kann mithilfe der Aufgabenplanung mit dem Parameter „-h“ im Hintergrund gestartet werden.
Vielen Dank!
Lion
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-04-01 153508.png (16.84 KiB) 292 mal betrachtet
-
sql2csv.zip- (2.54 MiB) 20-mal heruntergeladen
-
- Screenshot 2026-04-01 153102.png (55.72 KiB) 292 mal betrachtet
Re: sql2csv
Sei mir nicht böse, aber so eine EXE würde ich noch nicht einmal starten, wenn ich noch auf Windows wäre... 
- lcb-User
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.3 Cinnamon Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gt
- CPU-Target: 64Bit(win32Bit)
Habs mal in einer Virualbox mit meinem Window 10 versucht.theo hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:16 Sei mir nicht böse, aber so eine EXE würde ich noch nicht einmal starten, wenn ich noch auf Windows wäre...![]()
Also nach dem enpacken in dn Downlod Ordner
die üblich Warnung vor einem Unbekannten Programm
Startet das Programm wie der Screenshot zeigt. dann aber
eine Fehlermeldung und schwub war das Programm weg und die Date von Window gelöscht.
Was für eine Datenbank soll das sein?
Sonnige Grüße
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit, Kernel 6.8.0-106-generic
Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Grüße Dich,lcb-User hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:44Habs mal in einer Virualbox mit meinem Window 10 versucht.theo hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:16 Sei mir nicht böse, aber so eine EXE würde ich noch nicht einmal starten, wenn ich noch auf Windows wäre...![]()
Also nach dem enpacken in dn Downlod Ordner
die üblich Warnung vor einem Unbekannten Programm
Startet das Programm wie der Screenshot zeigt. dann aber
eine Fehlermeldung und schwub war das Programm weg und die Date von Window gelöscht.
Was für eine Datenbank soll das sein?
Was für eine Fehlermeldung war es denn? Und was meinst du mit „Date“? Das Programm hat aber nichts mit Löschen zu tun.
Das ist keine Datenbank, sondern verbindet sich mit einer Datenbank – so eine Art DB-Manager, nur stark eingeschränkt.
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
- CPU-Target: 64Bit
Moin,
Es wäre wahrscheinlich trotzdem schöner, die Exe auf der eigenen Homepage inkl. Beschreibung anzubieten.
Vielleicht noch mit einer embedded-Beispiel-Datenbank.
Gruß Kralle
zum mindesten laut "Virustotal", ist die EXE sauber.theo hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:16 Sei mir nicht böse, aber so eine EXE würde ich noch nicht einmal starten, wenn ich noch auf Windows wäre...![]()
Es wäre wahrscheinlich trotzdem schöner, die Exe auf der eigenen Homepage inkl. Beschreibung anzubieten.
Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
- lcb-User
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.3 Cinnamon Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gt
Hallo,

Was für eine Fehlermeldung war es denn? Und was meinst du mit „Date“? Das Programm hat aber nichts mit Löschen zu tun.
Ja das ist die Frage, welch Datenbank. ist das eine MS-SQL oder eine Firebird oder ..Das ist keine Datenbank, sondern verbindet sich mit einer Datenbank – so eine Art DB-Manager, nur stark eingeschränkt.
Sonnige Grüße
Bibsi
Bibsi
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Also ich würde die exe auch nicht blind testen, der Auto hätte die sourcen mitgeben können, gier im Forum kann jeder selbst kompilieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Hallo Heiko,kralle hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 22:00 Moin,
zum mindesten laut "Virustotal", ist die EXE sauber.theo hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:16 Sei mir nicht böse, aber so eine EXE würde ich noch nicht einmal starten, wenn ich noch auf Windows wäre...![]()
Gruß Heiko
danke für die Anregung. Die Webseite kommt eventuell noch, ich wollte einfach nicht für ein noch unfertiges Produkt eine Webseite hochziehen. Eine Beispiel-DB ist schwierig, da das Tool die DB-ken nur über ODBC anspricht.
Gruß
Lion
Ja… ich wusste nicht, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Noch vor 10–15 Jahren wurden solche EXE-Dateien z. B. bei Delphi-Praxis hoch und runter getestet und diskutiert. Schade, dass die Zeit vorbei ist.Mathias hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 08:30 Also ich würde die exe auch nicht blind testen, der Auto hätte die sourcen mitgeben können, gier im Forum kann jeder selbst kompilieren.
- lcb-User
Es ist aber auch interessant warum sich Windows dazu in dieser Form äußert, gleich die Datei löschen. Da müssen doch ein paar Ungereimtheiten vorliegen.Mathias hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 08:30 Also ich würde die exe auch nicht blind testen, der Auto hätte die sourcen mitgeben können, gier im Forum kann jeder selbst kompilieren.
Und was auch interessant ist dieser Lehnsprozeß. beim ersten Start hat Windows noch die Form angezeigt, und nach dem ich versucht habe Einstellungen zu machen ist das alles eskaliert und Windows hat sich das Programm gemerkt und jetzt kann ich machen was ich will es wird sofort gekillt und die Exe gelöscht oder vielleicht auch in einen anderen Ordner verschoben. weiß nicht.
Sonnige Grüße
Bibsi
Bibsi
Vielen Dank Dir! Ich nenne das mal Windows-Lüge.lcb-User hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 22:01 Hallo,
Unbenannt.PNG
Ja das ist die Frage, welch Datenbank. ist das eine MS-SQL oder eine Firebird oder ..Das ist keine Datenbank, sondern verbindet sich mit einer Datenbank – so eine Art DB-Manager, nur stark eingeschränkt.
Die großen Ami-Megakonzerne, wie Microsoft, diskrimieren hier den kleinen Pascal-Entwickler.lcb-User hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:15Es ist aber auch interessant warum sich Windows dazu in dieser Form äußert, gleich die Datei löschen. Da müssen doch ein paar Ungereimtheiten vorliegen.Mathias hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 08:30 Also ich würde die exe auch nicht blind testen, der Auto hätte die sourcen mitgeben können, gier im Forum kann jeder selbst kompilieren.
Und was auch interessant ist dieser Lehnsprozeß. beim ersten Start hat Windows noch die Form angezeigt, und nach dem ich versucht habe Einstellungen zu machen ist das alles eskaliert und Windows hat sich das Programm gemerkt und jetzt kann ich machen was ich will es wird sofort gekillt und die Exe gelöscht oder vielleicht auch in einen anderen Ordner verschoben. weiß nicht.![]()
- lcb-User
Die großen Ami-Megakonzerne, wie Microsoft, diskrimieren hier den kleinen Pascal-Entwickler.![]()
![]()
Ja ist mir schon klar dass es ärgerlich ist aber ich würde mich jetzt nicht auf die Treppe setzen und weinen
Was macht Dein Programm das sich das Sicherheitssystem von Windows einschaltet
Sonnige Grüße
Bibsi
Bibsi
Nichts außergewöhnliches... ist ein beinah dummes Programm.lcb-User hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:23Die großen Ami-Megakonzerne, wie Microsoft, diskrimieren hier den kleinen Pascal-Entwickler.![]()
![]()
Ja ist mir schon klar dass es ärgerlich ist aber ich würde mich jetzt nicht auf die Treppe setzen und weinen![]()
Was macht Dein Programm das sich das Sicherheitssystem von Windows einschaltet![]()
Ich habe, nach einem Virentest auf virus-total, die exe gestartet (auf Windows 11). Läuft einwandfrei. Nur bin ich über den ersten Bildschirm nicht hinausgekommen, weil das Programm auf ODBC-Datenbanken nur via System-DSN zugreifen kann, und ich habe keine Lust, mir sowas einzurichten. Ich würde für einen Test einen direkteren Zugriff ohne DSN bevorzugen (https://wiki.freepascal.org/ODBCConn#Without_a_DSN).
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 2. Apr 2026, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.