sql2csv

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Re: sql2csv

Beitrag von Zvoni »

wp_xyz hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 10:54 Ich habe, nach einem Virentest auf virus-total, die exe gestartet (auf Windows 11). Läuft einwandfrei. Nur bin ich über den ersten Bildschirm nicht hinausgekommen, weil das Programm auf ODBC-Datenbanken nur via System-DSN zugreifen kann, und ich habe keine Lust, mir sowas einzurichten. Ich würde für einen Testen einen direkteren Zugriff ohne DSN bevorzugen (https://wiki.freepascal.org/ODBCConn#Without_a_DSN).
Was am Ende auf einen Connection-String hinausläuft.
Wobei ich sogar alles in einen Connection-String werfen würde, und erst gar nicht über die einzelnen Eigenschaften gehen würde.
Weil da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen DBMS.
Ich bin bei einer IBM DB2 auf die Schnauze geflogen, weil es mir den Parameter SERVER nicht erkennen wollte, den ich eben gewohnt bin.
da heisst es nämlich SYSTEM=10.1.2.3 und eben nicht SERVER=10.1.2.3

Jupp, DSN kann ich leiden wie Bauchweh, und schon zweimal wenn es eine System-DSN betrifft (Anlegen einer System-DSN braucht nämlich Admin-Rechte)
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Lion hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:18 Die großen Ami-Megakonzerne, wie Microsoft, diskrimieren hier den kleinen Pascal-Entwickler. :( :( :(
Nicht unbedingt. man muss sich nur an die Vorgaben des Betriebssystemhersteller halten. Dazu die richtigen Pfade und Speicherorte verwenden. Lazarus/FPC unterstützt sich sogar dabei, da er das Pfadgewirr über die Plattformen etwas besser handhabt.
Microsoft zieht auch immer mehr die Durchsetzung seiner Richtlinien (beinhart) durch. Ganz arg ist es auf der UWP-Plattform von WIndows. Es hat aber auch den Grund, weil viele Böse versuchen die armen WIndowsuser zu quälen die am System vorbei arbeiten :-) Und eine EXE zu kopieren und am Rechner zu starten machen halt gerne die Bösen auch. Druck und Gegendruck ist die Devise.

Windows Programme sind genaugenommen am besten in einem Installer aufgehoben, dazu gibt es sogar freie Varianten.

Und im OpenSource Bereich ist man mit dem Quellcode immer gut dabei. Dadurch kann sich jeder das selbst kompilieren. Oder über Paket mit dem richtigen Installer für die jeweilige Plattform (Macht ja Lazarus und FPC auch nicht anders).

Und vergiss nicht - Lazarus/FPC ist nicht Delphi, sondern von Haus aus auf vielen Plattformen vorhanden. Deswegen macht auch eine EXE keinen SInn, weil ich zB. kein Windows auf den täglich genutzen PC habe. Auch ODBC macht deswegen nicht soviel SInn, obwohl es eine ODB Variante auch für Linux teilweise gibt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 08:30 Also ich würde die exe auch nicht blind testen, der Auto hätte die sourcen mitgeben können, gier im Forum kann jeder selbst kompilieren.
Das ist trügerische Sicherheit. Denn ich wette, niemand schaut den Quellcode Zeile für Zeile durch, ob nicht doch irgendwo eine böse Routine versteckt ist. Da ist mir ehrlichgesagt die Exe lieber, denn die kann ich auf virus-total von über 70 Virenscannern automatisiert testen lassen.

Trotzdem, ich würde es auch begrüßen, wenn Projekte hier mit Quellcode veröffentlicht würden. Da kann man mal reinsehen, wie der Autor dies und das gemacht hat und vielleicht auch einen Vorschlag machen, das könnte man so und so verändern. Das ist hier ein Forum für Programmierer und nicht für Software-Tester.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 2. Apr 2026, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lion

Beitrag von Lion »

af0815 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 11:15
Lion hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:18 Die großen Ami-Megakonzerne, wie Microsoft, diskrimieren hier den kleinen Pascal-Entwickler. :( :( :(
Nicht unbedingt. man muss sich nur an die Vorgaben des Betriebssystemhersteller halten. Dazu die richtigen Pfade und Speicherorte verwenden. Lazarus/FPC unterstützt sich sogar dabei, da er das Pfadgewirr über die Plattformen etwas besser handhabt.
Microsoft zieht auch immer mehr die Durchsetzung seiner Richtlinien (beinhart) durch. Ganz arg ist es auf der UWP-Plattform von WIndows. Es hat aber auch den Grund, weil viele Böse versuchen die armen WIndowsuser zu quälen die am System vorbei arbeiten :-) Und eine EXE zu kopieren und am Rechner zu starten machen halt gerne die Bösen auch. Druck und Gegendruck ist die Devise.

Windows Programme sind genaugenommen am besten in einem Installer aufgehoben, dazu gibt es sogar freie Varianten.

Und im OpenSource Bereich ist man mit dem Quellcode immer gut dabei. Dadurch kann sich jeder das selbst kompilieren. Oder über Paket mit dem richtigen Installer für die jeweilige Plattform (Macht ja Lazarus und FPC auch nicht anders).

Und vergiss nicht - Lazarus/FPC ist nicht Delphi, sondern von Haus aus auf vielen Plattformen vorhanden. Deswegen macht auch eine EXE keinen SInn, weil ich zB. kein Windows auf den täglich genutzen PC habe. Auch ODBC macht deswegen nicht soviel SInn, obwohl es eine ODB Variante auch für Linux teilweise gibt.
Ja, ich verstehe, muss auch sein, denn die heutigen Hackerinnen sind viel schlimmer als die früheren Hacker.

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin,

Microsoft geht auch gerne Mal dabei und verändert mit einem Update den ODBC-Treiber.
Konnte deshalb eine CAD-Software schon Mal ein paar Tage lang nicht nutzen.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Lion hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:14 Ja… ich wusste nicht, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Noch vor 10–15 Jahren wurden solche EXE-Dateien z. B. bei Delphi-Praxis hoch und runter getestet und diskutiert. Schade, dass die Zeit vorbei ist. :( :( :(
Naja.... Da wurde 10-15 Jahre lang die Gutgläubigkeit der Nutzer genug strapaziert. Die ganzen Sicherheitstechniken, Regeln und Vorsicht wär auch gar nicht nötig, wenn nicht soviel schmuh gemacht wird :wink:

Antworten