[gelöst] Eingabe des EURO-Symbols?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
kirchfritz
OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

[gelöst] Eingabe des EURO-Symbols?

Beitrag von kirchfritz »

Hallo,

ich möchte in Lazarus-Code-Editor das EURO-Symbol ('€') eingeben. Das mache ich eigentlich intuitiv durch Drücken der "AltGr"-Taste + "E" = "€".
Mit Lazarus-Version 4.2 hat sich das geändert. Mit "AltGr"+"E" öffnet sich jetzt das "Example Projects"-Dialog-Fenster.
Lässt sich das ändern?

Das Euro-Symbol über "Hauptmenü"-"Bearbeiten"-"Aus Zeichentabelle einfügen..." in den Quellcode einzufügen finde ich sehr umständlich, vorallem, wenn das gewünschte Zeichen leicht über die Tastatur erreichbar ist.
Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis, den "Example Projects" Dialog aufzurufen. Dafür die "AltGr+E" Tastenkombination "zu opfern" finde ich ungeschickt.

Viele Grüße
Fritz Kirch
Zuletzt geändert von kirchfritz am Mo 13. Apr 2026, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

theo

Re: Eingabe des EURO-Symbols?

Beitrag von theo »

Einstellungen -> Editor -> Tastaturbelegung.
Oder einfach exampleprojects.lpk deinstallieren. Standardmässig wird das nicht installiert.

kirchfritz
OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Eingabe des EURO-Symbols?

Beitrag von kirchfritz »

Danke! Hat geholfen!

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: [gelöst] Eingabe des EURO-Symbols?

Beitrag von af0815 »

kirchfritz hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:22 Mit Lazarus-Version 4.2 hat sich das geändert. Mit "AltGr"+"E" öffnet sich jetzt das "Example Projects"-Dialog-Fenster.
Lässt sich das ändern?
Eventuell einen Bugreport schreiben, vermutlich haben Entwickler A ) keine Examples installiert B ) benötigen kein Euro Symbol C ) haben eine andere Tastenbelegung als deutsch sprechende Personen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:48 Eventuell einen Bugreport schreiben, vermutlich haben Entwickler A ) keine Examples installiert B ) benötigen kein Euro Symbol C ) haben eine andere Tastenbelegung als deutsch sprechende Personen.
Wurde vllt. schon gemacht?
Bei mir ist es nicht dort. (Lazarus 4.99 (rev main_4_99-4072-ge40c8e7dec) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk3)
Dateianhänge
lazexpro.png
lazexpro.png (137.8 KiB) 147 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Nachdem ich die Examples mal installiert habe, komme ich einem ganz neuen "main" und "fixes" Lazarus (ist 4.5) zum selben Schluss wie Theo. Scheint schon geändert worden sein. Fällt einem natürlich nicht auf, wenn man das Paket nicht installiert hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten