ich brauche mal Eure Hilfe.
Free Pascal setzt ja weitestgehend auf TStream varianten wenn es um Lesen und Schreiben von Dateien / Daten im RAM geht. Ich möchte zum Beispiel eine Sequenz packen / Entpacken mit paszlib.
Nun hat aber SDL3 mit den pSDL_IOStream einen ähnlichen Ansatz. Ich kann damit auch Lesen, Schreiben auf verschiedene Ziele. Aber wie kann ich beide Welten vereinen. Z.b. Daten von der Festplatte mit freepascal einlesen, entpacken mit paszlib, dann in SDL3 z.B. daraus (aus dem RAM) eine PNG laden.
Anmerkung: Eine PNG erst zu entpacken mit paszlib und dann mit SDL3_Image über IOStreams zu laden macht nicht richtig Sinn und ist eher beispielhaft für das was ich vorhabe (Entpacken via fpc, Laden via SDL3).
Code: Alles auswählen
SDL_Surface * IMG_LoadPNG_IO(SDL_IOStream *src);
//aus dem SDLWikidann habe ich noch gelesen:
https://wiki.libsdl.org/SDL3/SDL_IOStreamInterface
Heißt das, dass ich mit pascal eine eigene Variante von Streaming für SDL3 bereitstellen kann?Remarks
Applications can provide this struct to SDL_OpenIO() to create their own implementation of SDL_IOStream. This is not necessarily required, as SDL already offers several common types of I/O streams, via functions like SDL_IOFromFile() and SDL_IOFromMem().
This structure should be initialized using SDL_INIT_INTERFACE()
Viele Grüße