Welches Programm fehlt uns noch?
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Hat jemand eine Idee oder einen Wunsch, welche Software noch unbedingt entwickelt werden muss, weil sie einfach fehlt?
Etwas, was es vielen (was auch immer ) einfach leichter machen würde, oder über das sich viele freuen würden?
Etwas, was es vielen (was auch immer ) einfach leichter machen würde, oder über das sich viele freuen würden?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
u-boot
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Welches Programm fehlt uns noch?
Lass ein Smartphone zum Störsender werden.....das fehlt in vielen Bereichen.... (Schule, Konzerte etc....,....) somit Funklöcher zum Mitnehmen .... Die Welt würde auf einmal wieder etwas mehr offline stattfinden.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
GIT in Lazarus sauber integrieren. (Mit libgit2) Alternativ einen Tortoise Clone für Linux.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Rheinländer
Konsolenprogramm zur Code-Coverage-Analyse für FreePascal und Lazarus
Dieses Konsolenprogramm dient der Code-Coverage-Analyse von Anwendungen, die mit FreePascal bzw. Lazarus entwickelt wurden. Es ermittelt, welche Teile des Quellcodes während der Ausführung von Tests oder Programmläufen tatsächlich ausgeführt wurden und welche Codebereiche ungetestet bleiben.
Die Analyse der Codeabdeckung ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Sie hilft dabei,
Das Programm ist als Konsolenanwendung konzipiert und lässt sich dadurch einfach in automatisierte Build- und Continuous-Integration-Prozesse (CI) integrieren. Es eignet sich sowohl für die Entwicklung neuer Anwendungen als auch für die Pflege und Weiterentwicklung bestehender FreePascal- und Lazarus-Projekte.
Dieses Konsolenprogramm dient der Code-Coverage-Analyse von Anwendungen, die mit FreePascal bzw. Lazarus entwickelt wurden. Es ermittelt, welche Teile des Quellcodes während der Ausführung von Tests oder Programmläufen tatsächlich ausgeführt wurden und welche Codebereiche ungetestet bleiben.
Die Analyse der Codeabdeckung ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Sie hilft dabei,
- ungetestete Programmteile zu identifizieren,
- die Wirksamkeit vorhandener Tests zu bewerten,
- Lücken in der Testabdeckung gezielt zu schließen und
- die Zuverlässigkeit sowie Wartbarkeit der Software zu verbessern.
Das Programm ist als Konsolenanwendung konzipiert und lässt sich dadurch einfach in automatisierte Build- und Continuous-Integration-Prozesse (CI) integrieren. Es eignet sich sowohl für die Entwicklung neuer Anwendungen als auch für die Pflege und Weiterentwicklung bestehender FreePascal- und Lazarus-Projekte.
Das ist wirklich eine sehr schöne Idee. Sowas nutze ich für meine Arbeit und finde es irre praktisch.Rheinländer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:37 Konsolenprogramm zur Code-Coverage-Analyse für FreePascal und Lazarus
- ungetestete Programmteile zu identifizieren,
- die Wirksamkeit vorhandener Tests zu bewerten,
- Lücken in der Testabdeckung gezielt zu schließen und
Insbesondere bei größeren Projekten oder Bibliotheken erleichtert eine Code-Coverage-Analyse die kontinuierliche Verbesserung der Testqualität. Entwickler erhalten eine objektive Grundlage, um zu entscheiden, welche Bereiche des Codes zusätzliche Tests benötigen und können dadurch das Risiko von Fehlern im Produktivbetrieb reduzieren.
- die Zuverlässigkeit sowie Wartbarkeit der Software zu verbessern.
Was soll dieser Thread? Eine Wunschliste, dass irgendjemand mein Wunsch-Programm schreibt? Wird nicht funktionieren... Oder suchst du nach Anregungen?
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Korrekt: Anregungen.wp_xyz hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 20:10 Was soll dieser Thread? Eine Wunschliste, dass irgendjemand mein Wunsch-Programm schreibt? Wird nicht funktionieren... Oder suchst du nach Anregungen?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
+1 für Code-Coverage-Analyse
Weitere Idee wäre ein "Dead-Code-Analyzer", um unbenutzte Variablen und Imports,
nicht aufgerufene Funktionen, unerreichbare Codeabschnitte und nicht verwendete
Klassen oder Methoden zu finden.
Weitere Idee wäre ein "Dead-Code-Analyzer", um unbenutzte Variablen und Imports,
nicht aufgerufene Funktionen, unerreichbare Codeabschnitte und nicht verwendete
Klassen oder Methoden zu finden.
-
kirchfritz
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Also ich würde gerne mit Lazarus/Freepascal eine App erstellen können, die auf einem Android-Handy läuft.
Fritz
Fritz
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Dies ist theoretisch über zig Hausecken möglich.kirchfritz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:32 Also ich würde gerne mit Lazarus/Freepascal eine App erstellen können, die auf einem Android-Handy läuft.
Fritz
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Mit LAMW mittlerweile sogar recht einfachMathias hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:38Dies ist theoretisch über zig Hausecken möglich.kirchfritz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:32 Also ich würde gerne mit Lazarus/Freepascal eine App erstellen können, die auf einem Android-Handy läuft.
Fritz
-
kirchfritz
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
@fliegermichl : Kannst Du mir ein recht einfaches Beispiel dafür zeigen, oder ein Video?fliegermichl hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 12:49Mit LAMW mittlerweile sogar recht einfachMathias hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:38Dies ist theoretisch über zig Hausecken möglich.kirchfritz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:32 Also ich würde gerne mit Lazarus/Freepascal eine App erstellen können, die auf einem Android-Handy läuft.
Fritz
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Es werden einige Beispiele mitgeliefert.kirchfritz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 14:48 @fliegermichl : Kannst Du mir ein recht einfaches Beispiel dafür zeigen, oder ein Video?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
https://github.com/jmpessoa/lazandroidmodulewizardkirchfritz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 11:32 Also ich würde gerne mit Lazarus/Freepascal eine App erstellen können, die auf einem Android-Handy läuft.
Fritz
https://wiki.lazarus.freepascal.org/LAMW
Mit der Bridge ist man in einer anderen Welt. Das darf man nicht vergessen. Es ist alles etwas anders als unter Linux und Windows. Besonders bei den grafischen Komponenten. Und ja, man kann damit arbeiten, man muss sich aber dem Android und Java Regime sehr start unterordnen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- KoBraSoft
- OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
- CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Ein schlanker schneller E-Rechungsviewer für Linux und Windows wäre nett.
Es gibt zwar den Quba-Viewer, aber den gibt es für Linux nur als Flatpack und ist 150 MB groß.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de