Nun ja, es gibt eben schon sehr viele Lösungen. Und ja, es kommen täglich welche dazu - gute und schlechte.TSchnuckenbock hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 12:16 Ich hab' seit Jahren noch ein paar Projekt-Ideen in der Schublade.
Bedenke ich aber die aktuellen Fortschritte im Bereich KI, dann befürchte ich, daß ich mir einige dieser eventuell angedachten Programmier-Projekte sparen kann. Über's Internet und KI-Technologie wird man zukünftig viele Dinge erledigen können. Die Frage ist, wie einfach wird der Zugang für Otto-Normal-Verbraucher sein. Aber die jungen Leute wachsen mit Internet und KI auf, für die ist das jetzt schon oftmals Alltag.
Ich hatte vor 15-20 Jahren im Bereich Musik-Software noch viele Ideen in der Schublade. Dazu gekommen, diese umzusetzen, bin ich nie. Heute gibt es in diesem Bereich so ziemlich alles was das Herz begehrt und täglich kommt neue Software hinzu.
Das mit der KI sehe ich noch nicht so. Nur mal so: Mein Sohn studiert gerade Informatik, schreibt seine Bachelorarbeit. Er beschäftigt sich relativ intensiv mit KI, ich, wenn ich denn Zeit finde, so halbintensiv. Wir haben beide lokale Modelle laufen, nutzen auch die freien Modelle und mein Sohn hat einige Abos ausprobiert. Es ist noch nicht so weit - KI ist derzeit noch strunzdumm und bringt permanent Unfälle auf unsere Rechner. Das merkt natürlich nur, wer prüft - was ich immer mache. Es ist wirklich erschreckend ...
BTW: WENN die KI auch nur halb so gut wäre, wie die Firmen uns weismachen wollen und der Großteil der Dummen hofft, dann wären schon jetzt für alle Probleme Softwarelösungen vorhanden. Ich sehe aber nur, dass Windows immer schlechter wird und noch kein einziges Stück Software von KI den Markt aufgerollt hat.
Die Arbeit der Softwareentwickler wird sich ändern, ganz klar. Aber sie werden auf keinen Fall überflüssig ...