gtk3
Re: gtk3
Ich habe kein Mint, aber hast du libgtk-3-dev (oder wie immer das bei euch heisst) auch installiert?
Code: Alles auswählen
sudo apt install libgtk-3-dev-
hbr
- OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)
ich habe das jetzt mal Installiert, und wenn ich gtk3 einstelle bekomme ich volgenden Fehler.
Projekt Prog1 hat Exception-Klasse »External: Unknown exception code 8« ausgelöst.
In Datei 'laztracer.pas' in Zeile 58:
if (length(Msg) div (length(Msg) div 10000))=0 then ;
Projekt Prog1 hat Exception-Klasse »External: Unknown exception code 8« ausgelöst.
In Datei 'laztracer.pas' in Zeile 58:
if (length(Msg) div (length(Msg) div 10000))=0 then ;
-
hbr
- OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)
Genau, da ich nicht viel Ahnung von Linux habe und es in einem ander Post hieß:wp_xyz hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 23:18 Warst du nicht auf Laz 4.6? Da ist gtk3 ungenießbar. gtk3 funktioniert gut nur auf Laz/main.
viewtopic.php?p=156657#p156657
Versuche ich nun einmal alles aus, damit ich in Linux mit Lazarus richtig unterwegs bin und all den Problemen (was nicht funktioniert) aus dem Weg gehen kann.
Unter Windows gibt es all diese Probleme nicht, na ja, ist ja auch ein anderes System.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Auch im anderen Threads wurde von FPC/Lazarus Main gesprochen.
Vor allen ist bei Fragen der Mindeststandard die Version von Lazarus und FPC anzugeben. Wenn du das nicht findest, ist bei Windows genau gleich. Dann macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren. So kann man nur raten was du vielleicht haben könntest. Dafür ist die Zeit zu schade.
Vor allen ist bei Fragen der Mindeststandard die Version von Lazarus und FPC anzugeben. Wenn du das nicht findest, ist bei Windows genau gleich. Dann macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren. So kann man nur raten was du vielleicht haben könntest. Dafür ist die Zeit zu schade.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).