Eine gemeinsame Free-Pascal-Community – unabhängig von der Sprache?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
sh17
Eine gemeinsame Free-Pascal-Community – unabhängig von der Sprache?

Beitrag von sh17 »

Ich würde gern mal eine Idee zur Diskussion stellen:

Die Free-Pascal-/Lazarus-Community ist heute auf mehrere Foren, Mailinglisten und Sprachräume verteilt. Dadurch geht viel Austausch verloren – gerade zwischen deutschsprachigen Nutzern und der internationalen Community.

Eine mögliche Lösung wäre ein Forum, in dem jeder in seiner eigenen Sprache schreibt und Beiträge automatisch für andere Nutzer übersetzt werden. Technisch wäre das z. B. mit Discourse und automatischer Übersetzung denkbar. Und man könnte bestehende Foren in dieses neue Forum migrieren, um die Historie nicht zu verlieren.

Der Vorteil wäre: keine getrennten deutschen, englischen oder anderen Diskussionen mehr, sondern ein gemeinsamer Thread unabhängig von der Sprache.

Wäre so etwas für euch grundsätzlich sinnvoll, oder seht ihr dabei eher Nachteile?

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Re: Eine gemeinsame Free-Pascal-Community – unabhängig von der Sprache?

Beitrag von Zvoni »

Eher Nachteile, wobei das bei mir eher darin begründet ist, dass ich diesen automatischen Übersetzern nicht traue.
Und schon zweimal nicht bei so spezifischen Sachen wie Programmierung.

Ich halte es bei einem Thema wie "Programmierung" ziemlich simple: Speak english or die.

Wer ernsthaft "programmieren" will, und dabei ist es egal, ob in Pascal, C, Java, PHP, Kotlin, Basic oder Brainfuck .... sollte englisch können/lernen.
basta!

Ich bin seit März 2018 im offiziellen internationalem Forum registriert, und ja, ich habe oft genug Beiträge gesehen, bei welchen ich das Gefühl hatte, dass es durch 5 Sprach-Übersetzer-Tools gejagt wurde (Suaheli und klingonisch definitiv dabei).

Andererseits habe ich Beiträge gesehen, bei welchen eine Sprachbarriere klar erkennbar war, aber auch klar erkennbar war das Bemühen des Posters, das uns auf englisch verständlich zu machen.

Ich sehe den Nachteil insbesondere darin, dass es dann die "Faulheit" fördert, und man sich auf diese Tools verlässt.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

theo

Beitrag von theo »

Naja, soo viele anderssprachige Foren gibt es nun auch nicht.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ge,21.html

Ich glaube, wer ein internationales Publikum sucht, wendet sich ans Hauptforum.
Die anderen bleiben wohl gerne unter sich.

Ich mag mir hier ja auch nicht jedes mal überlegen, ob meine dummen Sprüche mit KI auf Chinesisch übersetzt dort zu verstehen sind. :lol:

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Wenn du wem erreichen willst, muss es native Sprache sein, ansonsten weicht man auf das englische Forum aus. Brauchst du wirkliche Infos, so nimmst du am besten die Mailingliste.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

sh17

Beitrag von sh17 »

Ich sehe schon, die Idee ist zu verwerfen.

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Zvoni »

sh17 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 14:53 Ich sehe schon, die Idee ist zu verwerfen.
Versteh mich nicht falsch: Deine Idee als solches ist durchaus sinnvoll.
Nur sehe ich halt eben die Schwierigkeiten wie oben beschrieben, eben weil die Technologie noch nicht so weit ist.

Zumal sogar hier im deutschen Forum die englischen "Fachbegriffe" (Bsp. Keywords) benutzt werden.

Stell dir einen Thread auf Deutsch vor, in welchem es um die Themen "Initialization" und "Finalization" geht.
Und jetzt ruft ein Holländer diesen Thread auf.
Ja, das meiste wird ihm so ein Übersetzer auf Käsköpfisch übersetzen können, aber was passiert mit den Fachbegriffen?
Wenn diese dann auch übersetzt werden, kommt bei ihm nur Unsinn an
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Antworten