Neu Anfang nach 10 Jahre Auszeit(Wegen Erkrankung)

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Neu Anfang nach 10 Jahre Auszeit(Wegen Erkrankung)

Beitrag von pluto »

Hallo,

ich war 10 Jahre "Krank". Nun frage ich mich natürlich, wie ein neu Anfang gelingen kann.

Am Liebsten würde ich, ein Job finden wo ich in Pascal Programmieren kann,
ohne mich gleich selbstständig machen zu müssen(!).

Seit über 26 Jahren, Programmiere ich mit Object Pascal. Angefangen mit Delphi 1 und seit, ungefähr Sommer 2006 mit Lazarus.
Andere Sprachen, habe ich mir natürlich in der Zeit auch angeschaut, bin aber mit den nie richtig "warm" geworden.

Eine Ausbildung, im IT Bereich wäre natürlich Sinnvoll, aber für mich derzeit kaum erreichbar. Weil, ich einige
Lücken/Probleme habe in Englisch und Mathe.

Ich habe mich auf einige stellen wie Daten Erfasser in meine Umgebung beworben, die eigentlich Perfekt hätten sein müssen.
Jedoch war es wichtiger eine Kaufmännische Ausbildung vorzuweisen und dann die Stellenausschreibungen als
Büro Helfer zu Definieren. Nur, hätte ich so eine Ausbildung, würde ich mich dort nicht Bewerben.

Da, ich bestimmt nicht der erste bin mit dem Probleme.

Meine Stärken sind:
- Ich kann 10 Finger schreiben.
- Mich gut in Fremde Projekte einarbeiten.
- Meine Erfolgreichen Projekte sind:
- NoteManagerV6C(Nachvolger gibt es bereits),
hier nutze ich SQLite als Datenbank.

- MQTT Monitor(Noch nicht Fertig)
- MediaPlayer als Sever/Client
- Eine Reihe von Test Projekten.
MFG
Michael Springwald

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Re: Neu Anfang nach 10 Jahre Auszeit(Wegen Erkrankung)

Beitrag von Mathias »

Der verschollene Pluto ist wieder da. :idea:

Pluto war doch der, welcher viel mit AVR und FPC machte.

Willkommen zurück.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Mathias hat geschrieben:Pluto war doch der, welcher viel mit AVR und FPC machte.
Ich mache immer noch viel mit AVR/ESP32 und CO, aber weniger in Verbindung mit FPC.... Das hatte ich "nur" mal, damals ausprobieren wollen.
Mathias hat geschrieben:Willkommen zurück.
Danke!
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Meine Erfahrung mit Pascal im Job.

Ich bin indirekt zu Pascal gekommen, ursprünglich über SPS-Programmierung. Die SPSsen sind/waren nicht besonders gut in AUswertung und Visualisierung. So habe ich dort Pascal (ursprünglich TP3.0 unter CP/M) verwendet. Das ging im laufe der Zeit immer besser, später Delphi, dann Lazarus.

Direkt einsteigen in Pascal kann man meiner Erfahrung in keiner Firma und wenn so wird eine abgeschlossene IT-AUsbildung mit Referenzen vorausgesetzt. Pascal ist da sowieso meistens eine spezielle Nische. Gut besetzen kann man die, wenn man Schnittstellen du den verschiedensten Systemen (diverse SPS's, Großrechner wie SAP) unter diversen Betriebssystemen anbieten kannst. Da haben die Firmen meistens Probleme, weil das nicht von der klassischen IT gut abgedeckt wird. Die klassische IT deckt meistens Windows ohne komplexe Schnittstellen zu SPS'sen ab.

Ich sehe für den direkten beruflichen Einstieg in die Materie nur sehr geringe Chancen. Da musst du schon eine Firma haben, die du kennst, dann kann man durch die Praxis eventuell fehlende Ausbildungen ausgleichen.

Microcontroller AVR/ESP wird eher gesucht, aber auch dort gilt, (scheinbar) fehlende Qualifikation kann man nur über bekannte Leistung überwinden.

Das wichtigste ist, den Fuß in eine Tür zu bekommen, egal wie.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

af0815 hat geschrieben:Direkt einsteigen in Pascal kann man meiner Erfahrung in keiner Firma und wenn so wird eine abgeschlossene IT-AUsbildung mit Referenzen vorausgesetzt.
Sehe ich genauso. Nur, ich habe vor ca 10 Jahren schon mal gefragt und gute Angebote erhalten. Zur der Zeit, hatte ich hier gefragt und in delphipraxis und hatte überraschend einige Angebote erhalten und mit einem stand ich sogar einem engen E-Mail Kontakt. Musste dann leider absagen.
af0815 hat geschrieben:Microcontroller AVR/ESP wird eher gesucht, aber auch dort gilt, (scheinbar) fehlende Qualifikation kann man nur über bekannte Leistung überwinden.
Das ist mir durch aus bewusst. Aber ich dachte mir, fragen kann nicht schaden und gerade auch wegen der Erfahrung, die ich vor 10 Jahren gemacht habe.
af0815 hat geschrieben:Das wichtigste ist, den Fuß in eine Tür zu bekommen, egal wie.
Richtig. Die frage ist halt nur das "wie"....
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Bei einer Bewerbung nur das angeben, was wirklich fertig ist. Wenn du dazuschreibst - noch nicht fertig - heist das automatisch, du bringst Sachen nicht zu Ende. Genauso wie, es gibt schon einen Nachfolger - war das erste so schlecht, das man es neu machen musste ?

Nur so als Kleinigkeit am Rande.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

af0815 hat geschrieben:Sachen nicht zu Ende. Genauso wie, es gibt schon einen Nachfolger - war das erste so schlecht, das man es neu machen musste ?
Es war nicht schlecht, es war anders geschrieben. Ich verstehe, aber was du meinst. Danke für den Hinweis.
MFG
Michael Springwald

Antworten