Grundlagenwissen in LazInfos bringen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Grundlagenwissen in LazInfos bringen

Beitrag von af0815 »

Die Frage für mich ist, was könnte ich sinnvoll in die LazInfos aufnehmen um auch dort die Fragen abzudecken ?

Vor allen wo soll ich da Anfangen? Erklärung der IDE ? Was ist ein Compiler ? oder schon gewisse Sachen voraussetzen. Wenn ja was.

Bitte um Vorschläge
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ein Grundlagenbuch, wo wirklich alles drinsteht wäre ein sehr großes Ziel, dass sicherlich auf viel positive Resonanz stoßen würde.

Was es bisher noch nirgends gibt - und was auf alle Fälle fehlt ist eben ein freies Werk, dass vollständig in die Praxis und Programmiertechniken von Pascal/Lazarus einführt. Sowas gibt es nicht, und die Lazinfos könnten sich dahingehend entwickeln. Wäre natürlich ein Projekt mit großen Nutzen für die Allgemeinheit. Ein solches Dokument könnte man als Einführung sowie als Referenz verwenden.

Nun, von selbst schreiben sich solche Wälzer nicht. Meist ist es so, dass die Arbeit an einem sehr kleinen Personenkreis hängen bleibt, damit muss man rechnen. Insofern möchte ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, wohin sich die Lazinfos entwickeln.

Wenn du dich trotzdem dazu entscheidest, würde ich auch das ein oder andere Kapitel beisteuern (wenn du mich lässt ;) ). Dennoch werde ich es wahrscheinlich nicht hinkriegen, zu den Hauptautoren zu gehören - da meine Hauptaktivität bei den Projekten Promathika und AstroSkript angesiedelt ist.

Gruß, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich könnte dir höchsten abieten sowas für ein Lazarus FAQ hinzufügen wo Fragen und Antworten drinen stehen. Und zwar nicht nur für Anfänger.

Allerdings weiß ich nicht ob ich Latext in Zukunft benutzen werde dafür.... evlt. gibt es ja noch eine andere Lösung...

sag mal kennst du dieses Programm hier:
http://www.dsdt.info/eh/" onclick="window.open(this.href);return false;
sowas für Lazarus währe toll
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Ich könnte dir höchsten abieten sowas für ein Lazarus FAQ hinzufügen wo Fragen und Antworten drinen stehen. Und zwar nicht nur für Anfänger.
Gerade für Anfänger wäre es ja laut eurer letzten Diskussion interessant.
pluto hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht ob ich Latext in Zukunft benutzen werde dafür.... evlt. gibt es ja noch eine andere Lösung...
Schreibs mit dem Programm, mit dem du arbeiten willst uns schicke es mir. Ich werde schon Wege finden es einzubinden. Nur wenn, dann nimm die ein ganzes Kapitel vor und mache es fertig.
pluto hat geschrieben: sag mal kennst du dieses Programm hier:
http://www.dsdt.info/eh/" onclick="window.open(this.href);return false;
sowas für Lazarus währe toll
Ja, gab es bereits innerhalb der Gexperts (vor ca. 5-7) Jahren und als Pascal-Snippets (vor ca. 10-12 Jahren) - nur ohne Pflege ist es uninteressant. Daran ist es dann meistens gescheitert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

was meinst du mit Kaptieln ? das sollen nur beispiel Cods sein.

Ich wollte erstmal Einträge sammeln dann kann ich sie ordnen vohrer macht das kein sin oder ?

Prima.... evlt könnten wir ja so ein Programm anfangen. Die Frage ist wie speichert man die Daten ?

Ich wollte vermeiden das der User einen Datenbank Server Installieren muss. Das ist auch viel zu Aufwendig für das Projekt..... MySql habe ich nicht zum laufen gebracht....

Ich werden Die Faq- weiter hin fürs Forum schreiben mit bb-code-tags und Fertig. Dann kannst du sie wohl am besten einarbeiten oder ?

Ich kann dir auch die Text Dateisenden in der alles Drin steht.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Solche Programme gibt es zu hauf, nur leute die da Daten reinschreiben gibts meisst nicht soo viel.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Aber die meisten Programme gibt es nur für Windows meines wissens und nicht für Linux geschweige denn für Lazarus und das auf Deutsch !!!
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

wieso denn für Lazarus ? Ne Wissensdatenbank muss doch nicht Lazarus spezifisch sein. Soll mir auch egal sein ob du das anfängst wird eh nie fertig.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

von mir aus kann da auch andere sachen rein
aber halt auch für Lazarus. Ich werde sowas im Moment nicht anfangen.

Da ich erst meine anderen Projekte weiter bringen möchte. eins ist besonders vielversprechend !
Edit0: ein Projekt ist nie fertig, auch deine nicht ! Es gibt immer sachen die können da noch rein oder verändert werden. Also höhere bitte mit solchen aussagen aus weil das ist für mich Relativ ob ein Projekt nun Fertig wird oder nicht.

Edit1: Was würdes du wohl sagen wenn ich alle meine Projekte die einen gewissen stand haben hochladen würde ? Das sind ca 5 - 10 Projekte. Allerdings nur Test Projekte z.b. eins ist darunter da versuche ich eine eigene TreeView zu bauen. mit erfolgt andere sind Versuche eine GUI zu erstellen bzw. einen Editor der Später in Lazarus benutzt werden könnte.

Oder mein Notzien Projekt was ich mit der VSt gemacht habe. es gibt in meiner Sammlung schon einige Projekte die ich hochladen könnte, aber noch nicht gemacht habe. Auch einige units sind da runter, z .b. eine eigene Imagelist die auf theos OpBitmap bassiert und diese Liste nutze ich in meine eigenen 2D Engine. Im Übringen lädst du auch selten neue Projekte hoch oder änders welche ich sage nur VST, ich habe dir einige Fehler genannt die hast DU bis heute nicht behboben ich werde deine Arbeit nicht übernehmen. Punkt ! Ist doch in jedem Thread das gleich. Warum eigentlich ? hast du was gegen mich ? Wenn ja was ? evlt. sollten wir sowas per PM regeln und nicht die Thread hier verhauen, die sich ernsten Fragen widmen und andere Probleme haben, als unsere Steitigkeiten oder wir machen einen extra Thread dafür bzw. für sowas auf.

So das musste mal gesagt werden. Wenn du drauf bestehst kann ich gleich heute noch ca 2 Projekte hochladen.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Quatsch ich will nicht das du irgendwas hochlädst. Das Programme nie fertig sind ist auch klar du treibst deine Projekte aber nie auch nur soweit das sie benutzbar wären. Die meißten meiner Projekte haben einen Stand in dem viele Leute sie nutzen. VST wird auch von vielen Leuten benutzt und die Fehler die du genannt hast haben bis heute niemanden außer dich gestört zumal einige Fehler gar keine sind und du die Funktion nur nicht verstehst.

Ich stachel dich damit immer wieder an wenn du anbietest ein Programm für irgendwas zu machen was andere Leute nutzen sollen. Du hast einige sehr erfolgversprechende Sachen gehabt z.b. deien 7-Zip oberfläche das hätte wirklich was benutzbares werden können. Aber solang du eh nie ein Projekt in einen benutzbaren Status bringst brauchst du auch nicht anzubieten irgendwas zu bauen. Meine Kritik war also durchaus am richtigen Fleck angewendet (aus meiner Sicht).

Und nein, ich hab nichts gegen dich es geht mir nur ab und zu auf den keks das du Sachen anbietest die du nicht kannst bzw nicht willst. Und es geht mir permanent auf den keks das du versuchst Tips zu geben zu Sachen die du selbst nicht verstehst. Da kannst du dich auch mit Händen und Füssen gegen wehren solang du das weiter so machst werd ichs bemängeln.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich habe in diesen Thread gar nix gesagt das ich so ein Projekt machen möchte, ich habe nur gesagt schaut es euch mal an.... mehr nicht.

du hast aber recht mit "7-Zip oberfläche" evlt. sollte ich da weiter arbeiten. Aber was mir dort nicht gefallen hat ist das ich ein Commandozeilen Tool aufrufe und keine unit bentutzen kann dafür.

Wenn du das so siehst: einige Projekte sind durch aus auch für andere Intressant es sind für mich alles nur Prototypen um mir zu beweisen das meine Idee klappt. und die aufgaben ein Projekt fertig zu stellen ist für mich zu langweilig da bin ich nicht gefordert....

Ich habe immer wieder probleme zu überlegen wie ich eine Funktion am besten machen könnte damit der Normale User damit später was anfangen kann. Wie währe es wenn wir darüber mal in einem Thread reden sollten.

Ich könnte einige Fragen zu diesem Thema stellen.

ich habe nun mal 1000 Ideen und die versuche ich alle nacheinader zu gut es geht zuverwiklichenz.b. der Level Editor für pacman der Pacman clone, mein eigenens DB Format und soweiter evlt. könnte sie aber jemand anders weiter arbeiten bzw. auerarbeiten.

das mit der VSt sind sehr wohl Fehler die meisten Leute ist das aber voll kommen egal, weil sie eine Möglichkeit finden den Fehler zu umgehen.

Ich kann leider nicht immer die Spalten breite weiter nach oben setzten nur um ein zweig aufzuklappen.... die Fehler liegen alle im Detail.
MFG
Michael Springwald

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

pluto hat geschrieben:und die aufgaben ein Projekt fertig zu stellen ist für mich zu langweilig da bin ich nicht gefordert....

Ich habe immer wieder probleme zu überlegen wie ich eine Funktion am besten machen könnte damit der Normale User damit später was anfangen kann.
Da liegt aber IMHO ein Widerspruch. Denn genau das macht es oft langfristig schwierig. Das eigene Programm kennt man und man kann eventuell auch um "Bugs" herum-bedienen. Aber eine Software zu schreiben, wo die Leute wirklich damit arbeiten - und dies auch auf lange Sicht - ist durchaus sehr fordernd. Ausserdem kommen User oft mit Problemen und Ideen, an die man selber niemals dachte. Also sehr fordernd. Und einen Prototypen zu basteln, nur um mal "schnell" eine Sache zu lernen, oder herausfinden zu wollen, ob es auch geht, und ob man es versteht, ist IMHO auch kein Projekt.
Ne Zip-Gui wäre da sicherlich ok. Und unter Linux ist es normal, dass man z.B. Kommandozeilenprogramme aufruft. Viele GUIs funktionieren ausschließlich so. Das stört mich persönlich gar nicht.
Gibt es da mittlerweile nicht "peachy" oder wie das Teil heißt? Ein Crossplattfom-Zipper mit GUI, der in Lazarus entwickelt wird??

edit: sorry for den Off-Topic post.

@Topic: ich bin natürlich bereit, auch was beizusteuern. Nur habe ich noch Zweifel, was die Wahl des Topics betrifft. Was ich immer sehr interessant finde an Programmierbüchern: oft werden 1000 kleine Sachen vorgestellt, aber keine gibt einem Hinweise, wie man denn ein Projekt am besten von Anfang bis Ende macht. Also mit Theorie, GUI-Design am Papier, UML-Diagrammen (auch für einfache Dinge, wenn nötig), Implementierung, eigene Dateiformate + Icons, MIME-Registrierung beim Setup, Weitergabe ....
Sowas würde mich persönlich schon sehr interessieren - nur gerade auch da fehlt mir noch das Know-How.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Davon weiß ich nicht, aber deine agumente sind nicht schlecht. Ihr meint ich könnte das ruhig so machen monta meinte das auch als ich anfing, aber glücklich bin ich damit nicht.

Das Programm war Intressant. Aber nicht wirklich eine Herrausforderung.
Ich hatte ja sogar schon eine Todu liste angefertig und eine zweite Version angefangen. Komplet neu.

Die Idee ist nicht schlecht dort weiter zu machen.... mal sehen.

ich denke dann immer das ist zu langsam bei größeren Archiven. z.b. bei einem GB oder so.
Weil ich ja die ausgabe pasen muss und nicht überal sind Attriubte vergeben in den eintragen bei den Archiven. Daher ist es immer schwer beispielsweise zu unterscheiden ist das eine Datei oder ein Verzeichnis, aber das habe ich gelöst "damals"....

Ich glaube ich war so weit das ich nur noch Dateien löschen wollte oder Kopieren wollte
weil es sollte ja ein kleiner Dateimanger werden.
die Aufgaben eines Archivers waren ja schon Fertig.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Du wills ner Herrausforderung ? Lern Deutsch, vielleicht orgendwann später auch mal english. Das ist nicht bös gemeint und kein Scherz.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

mach mal vernünftige Vorschläge Christian oder lasse das. Ich gebe mir schon mehr mühe beim schreiben als vor einem Jahr.

mit Herrausforderung meinte ich was zu mir passt also nix 3D oder so
erstens das Läuft auf meinem NoteBook unter Linux nicht

zweitens: ist mir das zu aufwendig, ich möchte mich erstmal genauer mit dem 2D bereich befassen dort möchte ich noch einige Probleme lösen:
Kollisions Funktionen
ein Grafik Drehen in die richtung schießen in die die Grafik Zeigt und sowas.

ich werde mich wohl weiter hin mit Datenspeicherung befassen und mit 2D Spielen
MFG
Michael Springwald

Antworten