Application Minimieren ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Genau das habe ich schon versucht. Das geht zwar aber dann werden meine Komponenten beim Drauf Klicken nicht mehr neu gezeichnet.
Ich dachte ja, das ich es einfach austricken kann, aber DIE haben an alles gedacht. Nur gut das ich sowieso weg von Ubuntu wollte. Noch ein Punkt mehr auf meiner Negativen Liste mit gründen warum ich von Ubuntu umsteigen möchte.... Und unter KDE läuft es oder wie war das ?
Aber nachvollziehen kann ich es immer noch nicht. Beim besten willen nicht. Ich muss den Fenster doch trotzdem die Botschaft Minimieren/Maximieren/.. senden können. Auch ohne Titelleiste. Das ist doch auch nur wieder um zur Ärgern....
Kann ich denn unter Ubuntu einfach den Fenster Manger austauschen ?
Gegen einen wo das geht ?
Ich dachte ja, das ich es einfach austricken kann, aber DIE haben an alles gedacht. Nur gut das ich sowieso weg von Ubuntu wollte. Noch ein Punkt mehr auf meiner Negativen Liste mit gründen warum ich von Ubuntu umsteigen möchte.... Und unter KDE läuft es oder wie war das ?
Aber nachvollziehen kann ich es immer noch nicht. Beim besten willen nicht. Ich muss den Fenster doch trotzdem die Botschaft Minimieren/Maximieren/.. senden können. Auch ohne Titelleiste. Das ist doch auch nur wieder um zur Ärgern....
Kann ich denn unter Ubuntu einfach den Fenster Manger austauschen ?
Gegen einen wo das geht ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Naja ! ich meine ob das Programm also mein Programm bestimmen kann welcher Fenstermanger für mein Programm verwendet wird.
Das der User das kann war mich schon klar Irgenwie...
Ich komme aber immer wider durcheinander damit was nun der Unterschied bzw. was Gnome, Debian und soweiter ist...
Was ist denn nun der Kern von Ubuntu ? Das dürfte doch Debian sein oder nicht ? und was folgt dann ?
Wenn ich wieder Anfangen mit Google zu Suchen finde ich nur Informationen die ich nicht wissen möchte. Und zu sowas sowieso nicht...
Das der User das kann war mich schon klar Irgenwie...
Ich komme aber immer wider durcheinander damit was nun der Unterschied bzw. was Gnome, Debian und soweiter ist...
Was ist denn nun der Kern von Ubuntu ? Das dürfte doch Debian sein oder nicht ? und was folgt dann ?
Wenn ich wieder Anfangen mit Google zu Suchen finde ich nur Informationen die ich nicht wissen möchte. Und zu sowas sowieso nicht...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Ja, aber das ist für diese Diskussion hier eigentlich egal.pluto hat geschrieben: Was ist denn nun der Kern von Ubuntu ? Das dürfte doch Debian sein oder nicht ? und was folgt dann ?
Wenn du wissen willst, womit du's im GUI Bereich zu tun hast, könnte man das vielleicht so darstellen:
X11 -> Fenster Manager -> Widgetset -> Desktop Umgebung.
Das wäre, soviel ich weiss, standardmässig bei Gnome:
X11 -> Metacity -> GTK -> Gnome
oder bei KDE
X11 -> KWin -> Qt -> KDE
Das hat aber mit der Distro nicht viel zu tun. Ein Gnome bei SuSE verhält sich gleich wie bei Ubuntu, und ein SuSE KDE gleich wie ein Kubuntu.
-
- Lazarusforum e. V.
Danke theo für die Infos.
Aha ! So wie ich das jetzt mitbekommen habe kann ich in einem Gnome aber andere Fenster Manger benutzen als den Standard. Einige Programme tuen das ja.... Im Moment habe ich keine Beispiele dazu.
Wenn ich genügen Infos zusammen bekommen werde ich einen eigenen Fenstermanger schreiben. Mir geht es Eigentlich ja nur darum ein Fenster zu Minimieren.
Eine andere Lösung währe noch: Die Größe zu Ändern: ich klicke auf Minimieren die Größe wird auf 0,0 gesetzt. Wenn die Anwendung wieder angezeigt wird, könnte ich die Normale Größe wieder herstellen.
Ich weiß aber noch nicht ob es Probleme dabei gibt. Und es ist auch keine schöne Lösung.
Eine Andere Möglichkeit währe, die ich warscheinlich auch erstmal nehmen werde: Das Problem wird auf die Warteliste gesetzt und Fertig. Evlt. kann ich es in einem halben Jahr lösen.
Aha ! So wie ich das jetzt mitbekommen habe kann ich in einem Gnome aber andere Fenster Manger benutzen als den Standard. Einige Programme tuen das ja.... Im Moment habe ich keine Beispiele dazu.
Wenn ich genügen Infos zusammen bekommen werde ich einen eigenen Fenstermanger schreiben. Mir geht es Eigentlich ja nur darum ein Fenster zu Minimieren.
Eine andere Lösung währe noch: Die Größe zu Ändern: ich klicke auf Minimieren die Größe wird auf 0,0 gesetzt. Wenn die Anwendung wieder angezeigt wird, könnte ich die Normale Größe wieder herstellen.
Ich weiß aber noch nicht ob es Probleme dabei gibt. Und es ist auch keine schöne Lösung.
Eine Andere Möglichkeit währe, die ich warscheinlich auch erstmal nehmen werde: Das Problem wird auf die Warteliste gesetzt und Fertig. Evlt. kann ich es in einem halben Jahr lösen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Da
http://sourceforge.net/projects/monkeywm/" onclick="window.open(this.href);return false;
(in Freepascal geschrieben)
kannst du dich austoben
http://sourceforge.net/projects/monkeywm/" onclick="window.open(this.href);return false;
(in Freepascal geschrieben)
kannst du dich austoben
-
- Lazarusforum e. V.
JAJA sehr hilfreich Danke !
Diesen Pack Fenster Manger bekomme ich unter Ubuntu nicht gestartet in meinem Home Verzeichnis gibt es leider keine ".xinitrc" habe sie zwar angelegt, aber es passiert nix !
Diesen Pack Fenster Manger bekomme ich unter Ubuntu nicht gestartet in meinem Home Verzeichnis gibt es leider keine ".xinitrc" habe sie zwar angelegt, aber es passiert nix !
habe ich alles gemacht. Kompliert geht. Die Anwendung habe ich. muss die .xinitrc Datei evlt. irgendwelche Rechte bestitzen ? oder gar ein Script Sein ? ich suche gerade mit Google danach...Running:
In your $HOME folder you should have a file named: .xinitrc
add "exec /path/to/monkeywm" (without the quotes)
NOTE: If you already have a window manager setup you will need to
comment that line out.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald